Sporadisch "kaputte" .meta files bei Aufnahmen

  • habe festgestellt, dass vereinzelt in .meta files bei der short description der aufnahme "not available" steht, obwohl die short description in der .eit file vorhanden ist.
    da emc z.b. bevorzugt die daten aus der .meta file liest waere es gut, wenn man die ursache finden und fixen koennte.
    danke.

  • was soll denn deiner Meinung nach da stehen, wenn es der Sender nicht sendet? Prüf doch bitte zuerst mal, ob die short description überhaupt gefüllt ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe keine Ahnung, was Du das so treibst und wie deine Dateien zustande kommen.


    Was mir aber auffällt ist:


    Du hattest neulich eits mit metas in dem anderen Thread gepostet (test und test2).
    Diese waren insofern auffällig, als dass in den metas die Felder "Namen" und "Beschreibung" aus unterschiedlichen Descriptors stammten, nämlich:
    Name : aus dem Short Event Descriptor
    Beschreibung : aus den Extended Event Descriptors


    Schaut man sich dagegen eine eit/meta Kombi an, die von E2 bei einer Aufnahme erstellt wurde, dann stammen die Infos in der meta für Name und Beschreibung beide aus dem Short Event Descriptor. Infos aus dem Extended Event Descriptor sind da nicht vorhanden.


    Nochmal: Ich weiß nicht, wie du zu deinen metas kommst.
    Wenn aber eine Sendung kein Extended Event Descriptor mitliefert, dann ist es verständlich, dass in deiner meta "Not Available" in der Beschreibung steht.

    Grüße
    ...jp

  • die metas sind so wie sie von dreamos und plugins... in frage kaemen nur emc und autotimer (sonst habe ich keine installiert) erstellt worden sind. ich habe sie nicht manuell veraendert.
    dass die infos gesendet werden, sieht man imho daran, dass sie in der eit vorhanden sind.
    mir ist auch nicht so ganz klar, warum man 2 files mit redundantem inhalt braucht.

  • Dass die EEDs da sind, ist auch nicht das wirkliche Thema.


    Die Frage ist doch viel mehr, wer oder was Infos aus der EED bei dir in die metas schreibt?


    Und vor allem: Warum nur bei Dir? Sonst scheint ja keiner solche Probleme zu haben.

    Grüße
    ...jp

  • Wahrscheinlich akzeptieren einfach die meisten, dass manchmal Informationen nicht zur Verfügung stehen und versuchen nicht krampfhaft Fehler in enigma2 zu finden

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Wäre es nicht konstruktiver mit einem "nackten" Image zu probieren und nach und nach deine Plugins zu installieren?


    Oder zumindest alle fraglichen Plugins deinstallieren und dann Schritt für Schritt mit Tests nach der Ursache zu suchen?

    Grüße
    ...jp

  • ja, das waere sicher eine moeglichkeit, wenn das problem gut reproduzierbar waere... ist es aber leider nicht.
    ich hoffe immer noch darauf, dass jemand weiss, wie die .metas generiert werden und wozu sie da sind.

  • Liegt doch auf der Hand.
    .eit sind die (relativen) Infos aus dem EPG (sofern vorhanden) = Sendungsdaten
    .ts.metas sind absolute Metadaten zum .ts Stream = Aufnahmedaten


    Bei der Programmierung einer Aufnahme auf Basis der EPG Daten (Sendungsdaten!) steht bei Start z.B. 20:15.
    Hat man standardmäßig Vor-/Nachlaufzeiten eingestellt, steht in der .ts.meta z.B. 20:13, was ja bezogen auf die Aufnahme auch stimmt.
    In den ts.metas stehen zudem Infos wie ServiceReferenz, Dauer in PTS, Dateigröße, usw. Alles Infos, die in den .eits fehlen.


    Beim Auflisten von Aufnahmen macht es Sinn die ts.metas zu verwenden, weil die viel kleiner sind und wesentlich schneller verarbeitet werden können. In einer Auflistung braucht man ja auch die sonstigen Descriptoren aus den .eits erstmal nicht.
    Bei den Details zur Aufnahme greift man dann auf die eit zurück um zusätzliche Infos wie Inhalt, Tonspuren, usw. zu haben.


    Die .eits werden zu Beginn der Aufnahme einmalig geschrieben.
    Die .ts.metas werden kontinuierlich während der Aufnahme geschrieben/aktualisiert, da sich Dauer und Größe ja laufend ändern.
    Schau' dir einfach mal die Zeitstempeln der Originaldateien an.


    edit:
    Wenn ich das richtig weiß, dann werden fehlende .ts.metas rekonstruiert. Von wem genau, kann ich nicht sagen. Das geht ja auch mehr oder weniger problemlos, weil die typischen Infos in den .ts. enthalten sind.
    Bei .eits dürfte das nicht klappen, weil i.d.R. die EPG Infos nicht mehr zur Verfügung stehen.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • danke. das hilft schon mal.
    d.h. in den metas muesste dann eigentlich saemtliche info sein, die auch in den eits steht.
    dann waeren die eits also ueberfluessig?
    edit:
    achso in den metas ist nur ein subset von den eits.

  • Nein, lies bitte nochmal durch, was ich geschrieben habe.


    eits und ts.metas haben nichts miteinander zu tun, außer dass zufälligerweise zwei Infos aus dem SED in die .ts.metas geschrieben werden.


    edit: NEIN, .ts.metas sind KEIN Subset der .eits. Habe ich es echt so verwirrend erklärt?

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Extra für Dich:


    Die .ts.metas bestehen bestenfalls aus:


    Code
    Zeile 1: <service reference>
    Zeile 2: <name>
    Zeile 3: <description>
    Zeile 4: <recording time>	' dateadd("s",<recording-time>,#1970/1/1#)
    Zeile 5: [<tags>]
    Zeile 6: [<length>]
    Zeile 7: [<filesize>]
    Zeile 8 nennt sich m_service_data, ein String der wohl flags und "cached pids" enthält.
    Zeile 9: packet size (des MPEG-TS, und damit für Aufnahmen wohl immer 188, siehe de.wikipedia.org/wiki/MPEG-Transportstrom)
    Zeile 10: "scrambled" -> da steht ne 0 für unverschlüsselte Aufnahme.


    Din Infos in Zeilen 1, 4, 5, 6 ,7, 8, 9, 10 sind im .eit-Format nicht vorgesehen.


    Zu eit.: Schau' die das DVB-Dokument an. Da stehen alle Descriptoren drin. Ein Subset davon (die typisch verwendeten) sind z.B. in edEIT umgesetzt.

    Grüße
    ...jp

  • so langsam wird es klarer... danke nochmal.
    hier das meta file einer laufenden aufnahme:


    Code
    1:0:19:2B66:3F3:1:C00000:0:0:0:
    Marie Brand und der schwarze Tag
    Nach einer stürmischen Liebesnacht wacht Simmel in einem Hotel neben Daniela Carus auf, mit der er sich seit fünf Wochen trifft. Er ist verliebt und glücklich, doch nun ist Daniela tot.  Verzweifelt
    1524334200
    0
    0
    0
    f:0,c:0017de,c:0217f2,c:0317de,c:050001,c:100000,c:1117e8

    da ist gar keine shortdescription (so wirds jedenfalls in den skins genannt) drin... sondern ein abgehacktes stueck der description.
    d.h. die shortdescription muss eigentlich immer aus der eit kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • hier, steht als description die shortdescription drin:



    Code
    1:0:19:283D:3FB:1:C00000:0:0:0:
    Praxis mit Meerblick - Der Prozess
    Spielfilm Deutschland 2018
    1524247800
    
    
    674917200
    11209781248
    f:0,c:0013ed,c:0213f0,c:0313ed,c:050001,c:100000,c:1113ee

    aber keine description :confused_face:

  • Was auch völlig korrekt ist da steht auch nichts anderes, nun hör bitte mit deinen Mutmaßungen auf.
    Flash deine Box neu, das ist nicht normal was bei dir abgeht. In der Meta steht NUR Event Name und Short Description (falls vorhanden sonst leer) sonst nichts.