„Nachricht ...tuning. Kanal ist ungültig! (Zeit lief beim Lesen der PMT ab)“

  • Ich mache euch heut Abend, wenn ich dazu komme, einen Journal-Log der Serverbox. Ansonsten spätestens morgen Vormittag

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Hier zwei Logs.


    Einmal journalctl -f
    und einmal journalctl -fu enigma2 (log_02)


    Ich tippe als Laie mal auf diese Zeile:


    Apr 19 18:00:59 dm920 enigma2[271]: use pmtpid 0062 for service_id 006b
    ...
    Apr 19 18:01:19 dm920 enigma2[271]: timeout 0062!
    Apr 19 18:01:19 dm920 enigma2[271]: RECORD service event 4


    Interessant ist auf jeden Fall, dass der Fehler nur jedes zweite oder dritte mal auf diesem Senderbeispiel auftritt.

  • Zusatzinfo: es tritt auch bei mir, wie bei Anderen wie rako123 ohne ACL und ohne Clients auf dem Server/der Hauptbox selbst auf. Habe es grade durch paar mal hin und her springen zwischen den Kanälen auf dem gleichen Sender provozieren können. Damit dürfte dann Partnerbox auch raus sein.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Oh sorry, da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt. Ich meinte damit das andere ein anderes Modul drin haben, aber das gleiche passiert.


    CI Modul musste bei mir zumindest in den 5 Minuten testen eben immer gesteckt sein um es nachzustellen.


    Hab zur Sicherheit mal noch das Modul gezogen. Da konnte ich es erst mal nicht mehr provozieren.


    Interessanterweise kann ich’s auch jetzt im Moment bei den ersten Versuchen nach dem wieder einstecken auch nicht mehr provozieren.


    Vorher ging es bei jedem zweiten Wechsel auf diesem Sender.


    Erfahrungsgemäß wird das aber nicht lange anhalten.


    Bei Bundesliga 1 HD ging es vor 2 Wochen gar nicht mehr ohne Fehlermeldung, kam dann bei jedem draufschalten.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Habe noch ein paar mehr Infos.


    Jetzt wurde Sky Alien HD wieder zu Sky Cinema Hits HD umbenannt.


    Das brachte gleich mehrere Dinge mit sich.


    Zunächst einmal bleibt der Partnerbox Eintrag auf dem Client der Alte und aktualisiert sich nicht.


    Habe dann den Server selbst direkt kontrolliert. Dort ist der Sendername ohne eigenes Zutun seit der Umstellung des Namens sowohl im Bouqet, als auch beim anwählen in der Infobar fehlerfrei (also wieder Sky Cinema Hits HD) und generiert keine PMT Meldung


    Ebenfalls schon ohne Zutun aktualisiert ist es auch automatisch im Partnerbox Sender hinzufügen Menü und heißt auch dort ohne Zutun bereits korrekt Sky Cinema Hits HD - so weit so gut, von selbst wäre aber schöner.


    Löscht man nun den nicht selbst aktualisierenden Sender aus dem Bouqet auf dem Client raus und fügt ihn manuell wieder hinzu, so ist er im Bouqet des Client erst einmal richtig benannt, heißt also dann auch Sky Cinema Hits HD.


    Nun kommt es aber: wählt man den Sender nun an, erscheint ja der Sendername auch in der Infobar. Aber hier steht als Text immer der Name des Senders, der als letztes geschaut wurde und nicht Sky Cinema Hits HD.


    Schaute man also z.B. Pro7, so bleibt ner Name Pro7 in der Infobar stehen, wenn
    man auf Sky Cinema Hits HD (ehemals Sky Alien HD) schaltet.


    Die PMT Fehlermeldung ist danach in jedem Fall garantiert.


    Es geht dann aber noch weiter: Der Partnerbox Eintrag über dem Problemsender (bei mir Sky Cinema +24 HD) ist danach temporär auch vom dem gleichen Problem befallen, heißt in der Infobar ebenfalls Pro7 UND bekommt ebenfalls einen mit der PMT Fehlerkeule übergebraten.


    Der Sender direkt unter dem Problemsender ist interessanterweise jedoch nicht betroffen.


    Erst wenn ich dann nochmal einen Partnerbox Sender weiterschalte, z.B. Sky Cinema +1 HD, fängt sich das wieder und die Anzeige in der Infobar stimmt wieder, auch für Sky Cinema +24 HD, der gerade noch temporär defekt war, PMT Meldung bleibt ebenfalls aus.


    Funktioniert dann so lange, bis ich erneut den Problemsender Sky Cinema Hits HD (ehemals Sky Alien HD) aufrufe.


    Noch wilder wird es, wenn ich den Problemsender an eine andere Position im Client Bouqet verschiebe. Dann funktioniert die Anzeige ohne Fehler, wenn ich mich vom Eintrag unterhalb des Problemsenders nähere und es gibt keinen Fehler. Komme ich von oben herunter, ist die Anzeige der Infobar korrupt und die Meldung erscheint.


    Dann passiert zusätzlich folgendes: Der Sender (Sky +24 HD), der vor dem Verschieben des Problemensender temporär betroffen war bekommt danach das gleiche Problem wie der nun verschobene Problemsender selbst und zwar dauerhaft, nur umgekehrt. PMT Fehler kommt also wenn ich mich von unten nähere, bleibt aber aus, wenn ich mich von oben in der Bouqetliste nähere.


    Ist zu 100% reproduzierbar.


    Auch ein Reboot oder Runterfahren und stromlos machen des Client hilft hier nicht.


    Habe ebenfalls den Server durchgebootet und sogar mal das CI Modul gezogen und neu initialisiert. Der Client zeigt dennoch weiter das gleiche Fehlerverhalten, während der Server fehlerfrei ist.


    Andere Partnerbox Sender habe ich den ganzen Abend über problemlos geschaut, bin dauernd zwischen Sky Bundesliga 1 HD, NatGeo HD und anderen hin und her gesprungen, hier mal paar Minuten, da mal halbe Stunde, keine Probleme, nichts.


    Irgendwas ist da wohl verstrubbelt.


    Da ich die Situation jetzt noch nicht kitten möchte, lasse ich mal einen Sendersuchlauf bzw. Bouqets neu bauen vorerst sein, denn das behob damals das Problem bei Sky Bundesliga 1 HD, der das gleiche Verhalten zeigte und stellte das Gesamtproblem zumindest dort ab.


    Könnte auch mal ein Image ziehen, danach die Bouqets neu bauen und dann gucken was passiert. Mache ich aber nur, wenn das zum testen von Euch gewünscht wird.


    PS: Sorry für die vielen Edits, aber ich hab versucht den Text so verständlich zu machen, wie es geht. Endfassung 00:22 Uhr.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

    10 Mal editiert, zuletzt von meistereder77 ()

  • Mal grundsätzlich: du scheinst nicht zu verstehen, was Partnerbox macht. Deshalb mal eine Erklärung: das Plugin legt eine Stream-URL im Bouquet an. Das ist dann nur eine Referenz auf den Sender auf dem Server. Getuned wird der Sender auf der Serverbox. Daher wird auch nur dort der Sendername automatisch über DVB aktualisiert. Der Client hat den Namen hinterlegt, welcher beim Einfügen gültig war. Ich könnte da auch Hans reinschreiben. Der Name wird nur für die Senderliste und die Infobar verwendet (plus evtl. weitere Screens). Der Client kann gar nicht wissen, dass sich was verändert hat.


    Logischerweise ist der Name aktuell, wenn du den Sender neu hinzufügst, da dann die aktuellen Sender übers WebIf geholt werden.


    Du siehst, da ist schon mal gar nichts seltsam. Klar könnte man was bauen, womit man manuell die Sendernamen aktualisiert. Automatisch wird das nie gehen, da sonst bei jedem Stream das WebIf nochmal aufgerufen werden müsste für die Prüfung.


    Dein Problem mit der Infobar ist mir unbekannt. Aber hängt wohl alles mit deinem anderen Problem zusammen.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich weiß schon, dass PB das so macht, wie von Dir beschrieben. Einzig das mit der Aktualisierung war mir nicht bewusst. Das Partnerbox selbst nicht das Problem ist, da die Streams an sich ja laufen, wurde ja schon weiter vorne im Thread geklärt.


    (Laienmeinung:) Mir persönlich scheint da was mit den Bouqets faul zu sein, wenn der Server geht, der Client nicht.


    Ansonsten: Ich habe mir gestern lediglich die Mühe gemacht und versucht, dass Verhalten, dass ich feststelle, genauestens zu dokumentieren, um euch bei der Analyse evtl. hilfreiche Informationen zu liefern.


    Sonst beschwert ihr Euch, dass so wenige mithelfen und Feedbacks geben, ich packe gerne auch mal mit an.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Servus.


    Ich konnte die Ursache nun eingrenzen.


    Hatte zunächst mal ein Backup auf beiden Boxen zum spielen gezogen.


    Dann habe ich auf dem Client mal: das ganze PB Bouqet gelöscht und neu hinzugefügt --> Keine Besserung, im Gegenteil, ab dann war immer der erste PB Sender, von einem nicht PB Sender kommend, korrumpiert.


    Das ganze habe ich dann nochmals gemacht mit Reboot nach dem löschen und Reboot nach dem Hinzufügen, auch nix.


    Dann habe ich auf der Serverbox mal einen Sendersuchlauf gemacht.


    Und siehe da, direkt nach dem Sendersuchlauf auf dem Server war das gesamte Bouqet auf der Clientbox sofort OK und zwar ohne dass ich das Clientbox Bouqet nochmal löschen und wieder hinzufügen musste. Es ging einfach sofort.


    Im Endeffekt lautet der für mich Workaround also derzeit:


    1. Sendersuchlauf auf Serverbox
    2. Optional das PB-Bouqet auf der Clientbox einmal löschen und wieder hinzufügen (damit der Name in der Liste aktualisiert wird). --> Wunschäußerung --> Beim EPG aktualisieren oder Anwählen eines PB Senders Prüfung und ggf. Korrektur des Anzeigenamens wäre toll.


    Unschön, aber immerhin fürs erste zu Lösen.


    Jetzt fragt sich nur: Warum passiert dieses Kuddelmuddel? Die nächsten Senderumbenennungen kommen ja irgendwann.


    VG
    ME77

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Enigma2 sind die Sendernamen aber sowas von egal. Es verwendet ausschliesslich die Servicereference und da ist der Name nicht relevant

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ist mir alles klar. Aber dennoch machte es die Problembeschreibung für mich als Nicht-Entwickler und andere User leichter und dennoch würde ich mir wünschen, dass eine Updateroutine für PB Sendernamen eingebaut wird.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Ohne Zutun des Benutzers geht das nicht. Und einfacher als löschen und hinzufügen wird es auch nicht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Da ich derzeit wegen eines anderen Problems das im Forum analysiert wird den ganzen Abend ein Log nebenher laufen lasse konnte ich mal wieder zu diesem Thema was aufsammeln.


    Neu ist: Obwohl ich vorgestern erst wegen RTL UHD einen Sendersuchlauf auf beiden Boxen hatte (Client 900, Server 920), trat der PMT Error gerade schon wieder massiv auf. Allerdings wieder nur auf einem Kanal.


    Diesmal war es Natgeo HD.


    Ablauf:


    RTL HD --> Natgeo HD PMT Error --> RTL HD
    RTL HD --> Natgeo HD PMT Error --> Pro 7 HD
    Pro7 HD --> Natgeo HD PMT Error --> Natgero Wild HD
    Natgero Wild HD --> Natgeo HD PMT Error --> Discovery HD
    Discovery HD --> Natgeo HD PMT Error --> Discovery HD


    Discovery HD --> 13th Street HD --> Natgeo HD KEIN PMT Error mehr. Einziger Unterschied war: Ich bin zwei Plätze im Partnerbox Bouqet weiter gegangen bevor ich direkt wieder zum PMT Error Sender bin, der dann keiner mehr war.



    Parnterbox Bouqet Reihenfolge ist:



    13th Street HD


    Discovery HD


    Netgeo HD


    Natgeo Wild HD



    Die Sache gibt mir nun wieder Rätsel auf.




    journalctl -f Log ist angehängt.

    Dateien

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Gibt es hierzu News, wann es zumindest wegdrückbar in ein Update eingebaut wird? Die Meldung kommt immer noch regelmäßig.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Ich wollte noch einmal fragen, wann ein Fix kommt, der es erlaubt diese Meldung dauerhaft zu unterdrücken oder wenigstens wegzuklicken.

    Main: Philips 65OLED873 + 4x Philips HUE RGB, DM920 UHD (OE2.5), Denon AVR-X4400H @ 5.2.4 / 9.2 Auro 3D / Atmos @ Heco (4x Metas 700 (FR/L) 1x Metas Center 2, 2x Music Style 200 F (FHR/L) 2x Metas 300 (SHR/L)) & SVS Sub (2x SB12)


    2nd: Philips 55POS9002/12 OLED, DM900 UHD (OE2.5), Denon AVR-X1300W 5.1 @ Teufel (Concept M)


    3rd: Samsung LE32B650, DM800HDse (OE2.0)


    Spare: DM500HD (OE1.6)

  • Ich bekomme die Meldung eigentlich immer auf National GeoHD, sehr selten auch auf andern Sendern, welche ein CI-Modul benötigen... Da es sich wohl um eine DreamOS-Meldung handelt, wäre es hilfreich, wenn man sie wenigstens mit Exit weg bekäme, oder selbst nach x Sekunden verschwinden würde.
    Wenn das während Aufnamen passiert wird die Meldung bei Wiedergabe auch eingeblendet - sehe ich mir die Aufnahme am PC an, ist alles in Ordnung - ist also keinesfalls Bestandteil des aufgenommenen Bildes.


    VG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.
  • Dir ist einfach nicht klar das der Fehler nicht durch DreamOS verursacht wird sondern durch etwas das wir hier laut Boardregeln nicht diskutieren.


    Wenn du in der InfoBarGenerics.py nach eDVBServicePMTHandler.eventNoPMT suchst und diese Zeile auskommentierst wird der Fehler halt nicht mehr ausgegeben, aber wie schon gesagt die Ursache ist einfach das PID Handling in dem was wir nicht diskutieren, was du auch in einem log davon nachlesen könntest. Verwendest du ein anderes Modul würde es auch nicht auftreten.


    Insofern ist es auch sinnlos Probleme beim zappen zwischen Sendern zu posten die die Dreambox gar nicht entschlüsseln kann und darf, womit auch weitere Nachfragen sinn und zwecklos sind.


    Das Einzige was DP fixen könnte ist wie Ghost schon schrieb, dass die Nachricht nicht verschwindet, aber selbst das ist nur begrenzt möglich, wenn die Ursache aktiv bleibt und dadurch das Popup immer wieder kommt, womit Timeouts, wegdrücken, etc nichts bringen..

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    habe gestern auf Alle Spiele, alle Tore aufgenommen und bekomme die gleiche Meldung beim Abspielen der Aufnahme. Der Workaround von gutemine hat mir erstmal geholfen die Aufnahme ohne die Meldung schauen zu können. Aber seltsam ist das schon.
    Der Fehler tritt auf jeder DM im Haus auf, wenn ich die Aufnahme abspiele. Gefühlt würde ich sagen kommt der Fehler beim Wechsel der Werbung zum eigentlichen Programm.


    Greetz gerry

  • Hallo gutgemine,


    Ich möchte hier keine Haarspalterei anfangen, aber ich habe ganz bewusst geschrieben: „...da es sich um eine DreamOS-Meldung handelt...“ - nicht, dass DreamOS diesen Fehler verursacht. Das habe ich so formuliert, da mir die Ursache und dessen Diskutierbarkeit hier bekannt ist. Nutzerorientiert könnte DreamOS eine solche Fehlermeldung auch einfach in ein verstecktes, temporäres Log schreiben, denn eine Funktionseinschränkung gibt es - zumindest offensichtlich - nicht.


    Vielen lieben Dank für den Tipp mit der InfoBarGenerics.py.


    VG
    Aresta

    Code
    Wenn jeder nur an sich selbst denkt, ist wenigstens an alle gedacht.