Tunereinstellung für 2 SAT-Kabel?

  • Bei meiner DM900 funktioniert alles, unabhängig davon, ob ich ein oder zwei Kabel aus einem Monoquad-LNB angeschlossen habe.
    Was sollte ich verändern, dass auch das zweite Kabel aktiv wird?


    Meine Tunereinstellungen sehen so aus:
    Tuner A1 Si2166B (DVB-S2)
    Konfiguration: Einfach
    Modus: DiSEqC A/B
    Port A: 13.0E Hotbird
    Port B: 19.2E Astra
    Tuner A2 Si2166B (DVB-S2)
    gleiche Einstellungen


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
    Vielen Dank!

  • Hast Du denn schon überprüft, ob der zweite Tuner nicht doch seinen Dienst verrichtet, wenn er gebraucht wird!
    Dazu kannst Du PiP aktivieren und dann das Hauptbild durchzappen. Dann sollten noch alle Sendee getunt werden können. Bei vielen Skins ich auch eine Tunerbelegung in der Infobar, die genutzte und aktuelle Tuner anzeigt.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Lieber Karlek!
    Danke für deine Hinweise.
    Ich werde mir das heute Abend noch einmal ansehen und mich dann wieder melden.
    Mit 70+ kommt man ganz schön ins Schwitzen!

  • Ich kenne mich mit Einstellungen für mehr als ein LNB nur marginal aus, aber Deine scheinen richtig zu sein. Und wenn Du schreibst, dass alles läuft, wird es wohl auch richtig sein. Der zweite Tuner kommt halt nur ins Spiel, wenn der erste anderswo gebraucht wird, also bei Aufnahme oder eben PiP. (Aber dann auch nicht immer.)
    Im Grunde ist alles richtig eingestellt, wenn man nichts merkt. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Lieber Karlek!
    Als ich nur ein SAT-Kabel angeschlossen hatte, lief die DM900 so, als hingen beide SAT-Kabel dran.
    Irgendwo war es dann naheliegend, zu überlegen, ob eines der beiden SAT-Kabel nicht genutzt wird.
    Was mir aufgefallen ist, dass bei zwei gleichzeitig laufenden Aufnahmen fast alle Sender angegraut sind.


    Viele werden meist mit einem SAT-Kabel das Auslangen finden und damit auch zwei Aufnahmen gleichzeitig machen können.
    Eine zweite vollwertige Kabelzuführung sollte mehrere Möglichkeiten bringen, oder? (Kabel 3 und 4 laufen bei Nachbarn problemlos).


    Etwas habe ich noch nicht erwähnt, die SAT-Schüssel hat einen schielenden LNB (Hotbird u. Astra) mit vier Leitungsanschlüssen.
    Schränkt das vielleicht irgendetwas ein? :smiling_face:

  • Sagen wir so:
    So lange Du bei einer einzelnen Aufnahme noch alle anderen Programme sehen kannst, ist alles richtig eingestellt und angeschlossen.
    Laufen zwei Aufnahmen, dann kannst Du nur die Sender der beiden Transponder sehen, auf denen die Aufnahmesender liegen. Das sind dann mal mehr, mal weniger.
    Liegen beide Aufnahmesender auf demselben Transponder, wird dafür nur ein Tuner genutzt. Dann kann der zweite Tuner sogar wieder alle anderen Sender zur Verfügung stellen.


    Aber, wie gesagt: teste, ob bei einer einzelnen Aufnahme alle anderen Sender angesehen werden können. :smiling_face:

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Einfach mal "Das Erste HD" auf PiP und dann auf "ZDF HD" schalten. (Beide über Astra)
    Wenn beides läuft, passt alles. Die beiden sind auf unterschiedlichen Transpondern.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo Swiss-MAD und karlek!
    Danke für das Test-Setting!
    Hat geklappt und ich bin beruhigt!
    karlek, danke für deine Hilfsbereitschaft.
    Hast mir echt - auch mit deinen Erklärungen - geholfen!
    :smiling_face::smiling_face::smiling_face:
    Liebe Grüße aus Graz!
    Günther
    P.S.: WIE KANN ICH LIKES VERGEBEN???