DM920 mit DVB-S2X FBC Multistream Tuner (Si2166D) Tunen fehlgeschlagen

  • Hi zusammen,


    habe seit einiger Zeit das Problem, das gewisse Sender nur auf Hotbird 13.0 zeitweise nicht empfangbar sind.



    Habe Sat-Anlage mit 4 Satelliten, Astra 19.0 – Hotbird 13.0 – Amos-7 3.9 und Astra 4A 4.8 über einen Technisat Multiswitch laufen.


    An der DM920 habe ich 2 Satleitungen und die Tuner (A2 gleich A1) entsprechendeingestellt.



    Nun ist zeitweise das Problem wenn ich auf folgende Sender Umschalte


    SRF 1 HD & SRF 2 HD 10971 H


    SRF Info HD 11526 H


    TVRUS 11604 H


    Kommt die Meldung Tunen fehlgeschlagen und dann Keine Daten auf den Transponder.


    Antenne ist aber OK.


    Anderen Programme bzw Satelliten funktionieren ohne Probleme.
    Tuner habe ich ersetzt. Was ist da das Problem?
    Habe ein journalctl -l > /tmp/Logfile.log erstellt, ist im Anhang.


    Danke schon mal für Hilfe


    Gruß mn2000

  • Werde mir ein DVB-S2X MS Multistream FBC TWIN TUNER besorgen und mit diesem mal Testen.
    Aber etwas ist ja faul mit dem jetzigen Tuner, der Fehler ist ja auch nur zeitweise. Es läuft Tagelang gut und plötzlich macht er diesen Fehler.

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Was für einen Pegel hast du den auf den SRF Sendern wenn es geht ?
    Beide Transponder sind im Verhältnis zu einigen anderen Transpondern auf 13.0°E nicht sehr stark.
    Hast du das Problem auch wenn der 2. Tuner unbenutzt ist ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Das gilt imho nicht mehr für die HD-Transponder. Früher bei den SD-Transponder war das klar so. Aber bei HD hatte ich nie Probleme.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ich habe die letzten 10 Jahre nichts mehr an meiner Antenne gemacht, und 13.0E ist nun leicht "verstellt" oder das LNB macht langsam schlapp. Auf alle Fälle sind einige Transponder stärker wie die wo SRF drauf ist.
    Vor allem SRFinfo ist auf einem schwächerem Transponder wie SRF1&2 oder kommt bei mir auf alle Fälle 2-3dB schwächer rein.
    Je nach dem wo der 2. Tuner ist, bringt mir das mit dem Signal Abfall von bis zu 3dB auf Tuner 1 manchmal Probleme auf SRFinfo weil der auf ca. 6dB sinkt.
    Ich weiss, ich muss diesen Sommer mal die Antenne richten. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Was für einen Pegel hast du den auf den SRF Sendern wenn es geht ?
    Beide Transponder sind im Verhältnis zu einigen anderen Transpondern auf 13.0°E nicht sehr stark.
    Hast du das Problem auch wenn der 2. Tuner unbenutzt ist ?

    Auf den Sendern habe ich min. 14 dB (1.20er Spiegel Astra/Hotbird), der Fehler ist da auch wenn beide Tuner frei sind oder auch auf einem Tuner eine Aufnahme läuft. Habe Gestern als der Fehler da war, an beiden Kabeln eine DM525 angeschlossen um die Leitungen zu Testen, auf beiden Satleitungen funktionierten die SRF Sender Tip Top, umgesteckt auf DM920 und nichts ging mehr.
    In der Infobar zeigt er während des Fehlers 0,0dB an.


    Nun zeigt sich Neu folgendes, ich schalte auf SRF1 es wird Tunen fehlgeschlagen angezeigt, gehe auf SF2 das gleiche Tunen fehlgeschlagen aber nun kommt ein Bild und es wird in der Infobar 0,0db angezeigt. Die SRF programme laufen dann aber irgendwie unstabil

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

    Einmal editiert, zuletzt von mn2000 ()

  • Das hört sich merkwürdig an.
    Wenn du noch einen anderen Tuner (aus der 7080 oder 8000er) hast würde ich es mal damit in der DM920 gegen testen.
    Könnte ja schon sein das der Tuner in der DM920 eine Macke hat.
    Obwohl du schreibst ja das du den schon mal ersetzt hast. Aus dem selben Grund ?


    Oder vielleicht mal in den DiSEqC Einstellungen Spannung erhöhen oder den Befehl öfter senden.
    Vielleicht gibt es manchmal mit der Kommunikation zum Multiswitch ein Problem?


    Aber das es nur auf 13°E auftritt stört mich an der Theorie das es am Tuner liegt. *kopfkratz*


    Wenn das Problem besteht, geht es dann wenn du öfter mal auf einen anderen Transponder und zurück schaltest?
    Oder Hilft dann ein E2 restart oder ein kompletten restart ?

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Habe den Tuner aus diesem Grund bereits ersetzt.
    Für mich sieht es so aus, als ob nur ein gewisser Frequenzbereich nicht geht, denn andere Sender auf Hotbird die funktionieren wenn der Fehler auftritt.


    Wo kann man die Spannung im DiSEqC den erhöhen? Find da keine einstellung.


    Bei Fehler hin und her schalten bringt nichts, fehler bleibt, Gui Neustart, Neustart bringt auch nichts.

    DM 8000 HD - Merlin3
    DM 7080 HD - Merlin4
    DM 920 UHD - Merlin4

    DM 900 UHD - Merlin4

  • Also generell ein Problem auf dieser Frequenz mit dem SiLabs Tuner ist mir nicht bekannt.
    Das Funktioniert hier schon Jahrelang mit diesem Tuner-Modell in der DM800se und der DM900.
    Wie ist es denn auf der selben (ähnlichen) Frequenz nur auf einem anderen Satelliten ?


    Ich bin eben nicht zu Hause, und habe in den DiSEqC Einstellungen schon Ewigkeiten nichts mehr eingestellt.
    Ich glaube in der Sat. Konfiguration auf "erweitert" gehen anstelle "einfach".
    Oder noch mehr Optionen mit dem „Satellite Equipment Control“-PlugIn das auf dem Feed liegt. (Hoffe das geht immer noch unter OE2.5, habe ich schon ewig nicht mehr drauf.)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<