Dm920 in standby von anderer Partnerbox über das Netzwerk aufwecken

  • Ich vermute, das ist derzeit nicht einstellbar, oder? Aber bei einer so neuen Box könnte es ja vorgesehen worden sein.


    Im Idealfall sind die Boxen bei Nichtgebrauch im Standby (früher „deep standby“) - zur Schonung des Planeten. Es wäre sehr praktisch, wenn man auch die programmierten Timer der Partnerboxen ansehen könnte, die im Standby sind. Man braucht also ein Wakeup Kommando an eine (oder alle) Partnerboxen. Man wartet dann die Bootzeit ab und hätte dann Zugriff auf die Informationen der Partnerboxen, die nach 1 Std Nichtbenutzung (ist ja anpassbar) wieder in standby gehen.


    (Falls die Antwort für eine dm920 schon irgendwo stehen sollte - ich habe danach gesucht, sie aber nicht gefunden.)

  • Genau. Keine Dreambox hat WOL. Da Partnerbox für lokal gedacht ist, kann man was für seine Gesundheit tun und zur anderen Box hingehen und sie einschalten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • "wake on lan" gibt es bei der dm9xx nicht. deswegen lassen die sich nicht per lan aufwecken.

    Ich lass meine Box stets im „Idle“, damit die auch wenn noch unterwegs bin von aussen erreichbar ist.Wenn ichs richtig im Kopf habe liegt der Verbrauch einer 9x0 bei 10 Watt. Eine Zahl wo MIR der Mehrverbrauch auch egal ist/der Vorteil der Erreichbarkeit der Box mir es wert ist.
    Für bestimmte Uhrzeiten, wo die Box niemals erreichbar sein muss (z.B. nachts), gibts auch das Plugin ElektroPowerSave. So können Sparfüchse bestimmt nochmal n Euro pro Monat oder so rausholen :face_with_tongue:


    An den Threadersteller: Wenn es dir, wie du sagst, um die „Schonung des Planeten“ geht....also ich habe Grünstrom und unterstütze sogar mit einem kleinen Anteil am Endpreis den Ausbau derselben. Ich schone also den Planeten je MEHR ich verbrauche. Vielleicht ist das ja ein Ansatz wenn es dir wirklich nur darum geht....

    Einmal editiert, zuletzt von Belp ()