DM900 nach neustart Netzwerk immer inaktiv

  • habe eine dm900 (letzte DP unstable Image) welche normal in der Küche steht. Das Wetter ist jetzt hier so gut, daß ich die dm900 jeden Tag auf der Terrasse hinstelle. Deswegen fahre ich die Box (normal) herunter und auf der Terrasse dann eine neustart. Neustart dauert sehr sehr lange und dann stellt sich heraus daß (wired) Netzwerk immer auf inaktiv steht. Gleiche passiert wenn ich die Box später in der Küche wieder nutzen will. Frage ist also: was soll ich tun damit nach neustart das Netzwerk aktiv bleibt...

    Einmal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • wenn du das kabel auf der terasse nicht angeschlossen hast ist das verhalten korrekt. Fixe ip würde etwas helfen.

  • kabel ist selbstverständlich angeschlossen und dhcp is aus, also static lan ip. Übrigens nach sehr lange warten ist die Box hochgefahren und kann ich mittels Netzwerk in Menü "wired Netzwerk" aktivieren und alles funktioniert dann. Es ist bloß dad nach meustart Netzwerk immer insktiv ist.

  • Und wenn du ohne Kabel bootest und dann erst einsteckst ?

  • Danke fürs mitdenken. Es funktioniert jetzt. Ich habe immer die Box in Standby gesetzt und bin dann mit der Box am laufen gegangen. Angebeblich ist das nicht i.O. denn nach Standby muß ich auch den Schalter auf der Rückseite auf 0 (aus) setzen und dann funktioniert alles wie es sein soll.

  • Komme nochmal zurück: es ist wieder passiert, daß ich nach einem neustart wieder ein nicht aktiviertes Netzwerk habe und neustart sooo lange dauert.
    Ich habe ein Backup zurück gesetzt und dann ist alles wieder i.O. Jetzt will ich gerne wissen was die Ursache ist.
    Welche Dateien werden benutzt um fest zu stellen ob das Netzwerk aktiv oder nicht aktiv ist, damit ich sie vergleichen kann mit den aus Backup.

  • Hast du ein Netzlaufwerk gemounted? Also NFS oder SMB? Wenn dieser nicht erreichbar ist, dann hatte ich manchmal sehr lange Bootzeiten (wegen des Wartens auf das Timeout) und danach kein Netzwerk.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ja, habe verschiedene nfs gemountet über system-d, und netzwerk an sich funktioniert (also normal erreichbar).
    Problem ist daß die dm920 es (das Netzwerk) während booten nicht sieht oder irgendwie is etwas gesperrt oder so. Denn nach dem booten gehe ich mittels Menü zum Netzwerk einstellungen aktiviere sie und alles Läuft (also Kabel und Verbindung sind an sich gut)

  • Ich hatte das auch mal -> DreamOS - DM900: Manchmal kein Netzwerk nach einem reboot



    Du kannst dich ja noch seriell über Telent auf die Box ohne Box verbinden, dann kannst du ja prüfen ob die relevanten systemd services laufen


    systemctl status connman.service
    systemctl status sockets.target


    zuerst versuchen das Netzerwerk neu zu starten

    systemctrl restart connman.service


    wenn das nicht hilft, vielleicht zuerst den socket, das war bei mir die brachiale Lösung


    systemctrl restart sockets.target && systemctrl restart connman.service


    woran es liegt/lag habe ich auch nie herausgefunden, tritt aber gelegentlich nach zig updates immer noch auf und DP hat nie darauf reagiert


    Ich habe mir als Lösung einen watchdog gebastelt, der beim boot das Netzwerk prüft und gegebenen Falls neu startet und logt
    das Script findest du im verlinkten Threat, hin und wieder schlägt der Watchdog auf meiner dm900 noch immer an

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Habe erst Backup zurück gesetzt um sicher zu sein, daß das Netwerk (beim booten) nicht gestartet/gefunden wird.
    Dann habe ich die beide Dateien (von Fred, siehe Link/Threat) genutzt (und ausführbar gemacht (755)); und siehe da: es funktionierte d.h. Netzwerk wird wieder beim booten gefunden.


    Leider hat DP nach fast 8 Monate immer noch nicht reagiert auf Fred sein beschriebenes Problem. Ich denke, daß da irgendwo ein Fehler in der Software ist, obwohl nicht jeder manchmal die gleiche Probleme beim booten hat


    fred: nochmals danke schön.

  • wenn du das loggen auf die sd (oder wohin auch immer) aktiviert hast, kannst du auch nachsehen, wie oft der watchdog aktiv werden musste
    am besten auf usb oder sd loggen


    auf meiner dm900 ist jetzt wieder einigermaßen Ruhe, aber ich reboote auch nicht so oft

    Code
    root@dm900uhd:~# grep "network connection not ok" /media/sd/networkwd.log 
    Jan 01 01:00:09 dm900uhd - network watchdog: network connection not ok! ping failed
    Sep 01 17:29:05 dm900uhd - network watchdog: network connection not ok! ping failed
    root@dm900uhd:~#


    \\Edit
    ach ja, wenn du auch das JOURNALDUMP im script aktiviert hast, findest du /media/sd/network_journal.log die Ausgabe von journalctl -x in /media/sd/network_journal.log zum Zeitpunkt vor dem Netzwerkstart
    der dump ist auch noch nach einem reboot vorhanden


    wenn keine SD vorhanden ist, den Pfad anpassen


    vielleicht findest du ja Auffälligkeiten in den kernel Ausgaben

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()