[erledigt] Ist die Box hin ... ???

  • Hallo,
    frage habe ich schon in DEB gestellt und auf anraten mache ich hier jetzt einen Thread auf, ich kopiere mal den Inhalt von da


    Tag Forum,


    habe hier eine DM 525 Combo von einem Kollegen,
    diese wurde gebraucht gekauft, somit keine Rechnung etc.
    Problem war das die Box sich immer wieder aufgehangen hat mit einem Open ATV 6.1,
    da hab ich mir mal gedacht ... hmm ... flasht du neu und gut ...
    denkste .... da macht die Box aber nicht mit ...
    bin jetzt ca. eine Woche am rum flashen und nix ... ganze 1 mal hat die ein altes Original Image angenommen gestern, da dachte ich mal "juhu", flashst du direkt ein NN2 drauf und jetzt geht wieder nichts.


    Der Rescue Loader startet und über den Service Port bekomme ich ja auch eine Verbindung.
    Hier mal ein Log vom Start:


    beim Flashen bleibt es meistens auch stehen mit eine Bug Meldung ... Softlock ... Kernel ... oder wie auch immer, reiche ich noch gerne nach.


    Wollte auch ein Rcovery einspielen: OE 2.5 Images - Dreambox OE2.5 Recovery DM520 DM820 DM900 DM7080
    da bekomme ich aber die Meldung das die Datei nicht gefunden wird, bei den Optionen im Pumpkin ist der Ordner Frei gegeben.


    Würde gerne noch was probieren nur leider weis ich nicht mehr weiter.


    Vielen Dank schon mal


    Habe jetzt schon jedes erdenkliche Image probiert zu flashen, es klappt auch ab und zu, ist aber selten der Fall, das letzte mal mit einem Merlin, danach konnte ich aber auch nicht mehr booten.
    In den Rescue Loader komme ich .... ab da wird kein Flash Vorgang bis zum ende abgeschlossen.
    Wenn jemand noch eine Idee hätte wer das toll ... ansonsten wird die Box verkauft für paar €

  • Flashen ohne übernahme probiert,
    ob der Rescue oader aktuell ist weis ich jetzt nicht, habe probiert den zu aktualisieren mittels CFE und Pumpkin, aber klappt nicht irgendwie, kommt Fehler: Datei nicht gefunden obwohl da in den Options der Ordner freigegeben ist


    SBL? Second Stage Bootloader? weis ich jetzt auch nicht


    ich würde gerne alles hierzu mögliche probieren, bzw. aktualisieren,
    weis jetzt aber nicht wie,
    so viel erfahrung mit DM habe ich nicht und das was ich mir jetzt die Tage erlesen habe bringt mich nicht weiter, bzw. klappt nicht

  • Kommst Du noch mit telnet/ssh auf die box?


    Wenn ja, dann kannst Du versuchen mit


    flash-fsbl


    den Bootloader zu aktualisieren und mit


    update-rescue -v


    oder


    update-rescue -v https://dreamboxupdate.com/ope…3.4-r1-dm520-20180222.bin


    den Rescue zu aktualisieren.


    Beides setzt voraus, dass die Box ins Internet kommt.


    edit: Den letzten SBL gibt es hier


    edit2: Ansonsten: Es gibt auch hier eine gute Anleitung. Nur bitte darauf achten, dass du die Dateien für deine 520 angibst.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Vielen Dank,
    den Rescue Loader habe ich aktualisiert, danach konnte ich ein älteres Image von 2016 flashen, neu gebootet ... alles gut, Aktualisierung gestartet ... und wieder hängen geblieben ... konnte wieder kein NN2 oder Original neu Flashen,
    die Box ist auch nach Absprache mit meinem Kumpel schnell weg gegangen,
    habe da keine Hoffnung mehr gehabt,vielen Dank für die Hilfestellung,
    das Thema ist dann meiner Seits gelöst


    schönen Abend Euch allen