Dreambox DM900 stürzt ab

  • Hallo zusammen,


    meine Dreambox DM900 (Produktions Datum 29.12.2016) stürzt immer wieder im Idle Mode ab, dh. lässt sich nicht mehr einschalten per Fernbedienung, dann hilft nur noch per Netzschalter die Box neuzustarten (kein Zugriff per Telnet möglich, kein GS).


    Bei Backup mit dbackup 0.95 stürzt die Box bei ca 50% der Backups ab und es wird nur ein buntes Bild angezeigt (Ton läuft weiter), dann hilft nur noch per Netzschalter die Box neuzustarten (kein Zugriff per Telnet möglich, kein GS). Interessanterweise stürzt die Box immer ab, wenn das Image mit pigz komprimiert wird.



    Getestet mit dem aktuellen Stable Image mit allen Updates, nur dbackup installiert und Backup auf interne Platte. Ein Tausch der Netzteile hat auch keine Verbesserung gebracht.



    Ich gehe von einem Hardware Defekt aus, oder?

  • geht den ein backup übern rescue loader ?

    *****************************************************************************


    ('''... Gruß Ketschuss ...''')
    DM920uHD, DM900uHD, DmTwo,DM520
    Team-Member Project Merlin - we are opensource



  • Zitat

    pigz, which stands for parallel implementation of gzip, is a fullyfunctional replacement for gzip that exploits multiple processors and multiple cores to the hilt whencompressing data.

    dbackup ruft dies auf zum Komprimieren des Images.

  • das komprimiert im Memory mit möglichst vielen Thread parallell.


    Schau mal mit dmesg ob du dann irgendwelche Memsys errors stehen hast ...

  • Beim booten wird auch nicht das ganze memory benutzt, du müsstest schauen was der kernel schreibt wenn das von dir genannte Verhalten auftritt.

  • Ich hatte genau dasselbe Problem!


    Am Ende konnte ich den Fehler selbst finden. Wenn die Box 1 Stunde vom Strom genommen wurde und danach gestartet wurde, lief sie auf wunderbare weise für etwa 45 Minuten problemlos bis wieder die Pixelfehler wie im 1. Beitrag auftraten!


    Da ich einen alten Tuner (BCM4505) aus einer DM800se noch herumfliegen hatte, habe ich diese mit dem FBC ausgetauscht und siehe da die Pixelfehler waren verschwunden! :smiling_face_with_halo:


    Der FBC Tuner war dermaßen heiß das man sich die Finger fast verbrannt hat! Anschließend habe ich den abgekühlten FBC Tuner erneut verbaut und diesmal das gesamte Gehäuse offen gelassen und einen Bequiet 140mm Lüfter drüber gehalten.



    Nach etwa 12 Stunden Dauerbetrieb ohne einen einzigen Pixelfehler war ich mir endgültig sicher, dass der FBC Tuner eine wahre Heizung ist :face_with_open_mouth:



    Traut sich jemand hier von den Devs dazu Stellung zu nehmen??

  • Ticket machen und Tuner tauschen lassen ?

  • Model: DM900
    Production date: 20161122
    Tuner: Si21662 DUAL REV B2 MOD2016/4


    Vor etwa 2-3 Wochen hat es angefangen - das tägliche Einfrieren der Box im Idle-Modus.


    Nach etwa 6-18 Stunden hängt sich die Box regelmäßig selbst auf.Und dies passiert immer zu anderen Zeiten. Es bleibt die Uhrzeit im LCD stehen und ich kann die DM900 UHD Box nur noch über den Ein-/Ausschaltknopf neu starten.


    Muss ich die Box als Garantiefall einschicken? Oder wo muss ich als Schweizer das Ticket machen für den Ersatz des Tuners?

  • Ich glaube nicht das es am Tuner liegt. Eher am Mainboard. Da gibt es ein paar Fälle wo genau das auftritt. Glaube ist ein RAM Fehler.
    In CH mal mit deinem Händler Kontakt aufnehmen. Und telefonisch die Sachlage klären. Weil sporadische Fehler sind immer so eine Sache. Sonst bekommst unter Umständen die box gleich wieder zurück geschickt. :loudly_crying_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Grundsätzlich über den Verkäufer gehen. Wenn du ein Ticket machst, dann musst du die Box selbst einschicken. Zollpapiere nicht vergessen auszufüllen. Kosten: ca. 30 - 40 Franken für den Versand. Und wenn du Pech hast, vergisst DMM dann wieder mal, die Rücksendung als Garantie zu deklarieren, dann darfst du UPS noch 30 Franken überweisen. Wenn du in der Nähe zu Deutschland wohnst, dann lohnt es sich, von dort zu verschicken. Kostet 4 - 8 EUR.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource