Problem: gefälschte DM800 ersteigert

  • Hallo Forum,


    Ich bin absoluter Newbie in der Dreambox Thematik und mir ist prompt ein Fehler passiert. Ich habe auf Ebay eine gebrauchte DM800 HD PVR ersteigert (für ca. 62€) von Privat. Ich weiss mittlerweile dass man als Anfänger besser eine 525 gekauft hätte und nicht dieses 10 Jahre alte Ding, ich hatte mich leider nicht gut genug informiert vorher.


    Jetzt das eigentliche Problem: Als die Box ankam habe ich sie erstmal am TV angeschlossen und gemerkt, dass alles auf Türkisch ist mit einem Galatasaray Istanbul Logo im Hintergrund. Ich habe danach versucht die DM800 zu flashen mit dem neusten image von der Herstellerseite und danach erscheint auf dem Screen "No CA Module found".


    Nach Recherche ist mir Klar geworden, dass ich zu 99% eine gefälschte Box ersteigert habe. Auch die äusserlichen Merkmale weisen darauf hin.
    Der Verkäufer hatte in der Artikelbeschreibung jedoch nichts davon angegeben. Als Hersteller hatte er Dreambox angegeben. Natürlich auch "keine Rücknahme möglich".


    Ich habe ihn dann kontaktiert und mitgeteilt, dass ich eine Rückgabe wünsche, da der Artikel gefälscht ist. Er hat dann nur geantwortet, dass er das Gerät 6 Monate ohne Probleme benutzt habe und keine Rücknahme möglich sei. Danach hat er nicht mehr auf Nachrichten reagiert. Also habe ich die Frist abgewartet, bis ich Ebay kontaktieren konnte. Ich habe Ebay den Fall geschildert.


    Nun möchte Ebay, dass ich ihnen bis 12.04 ein Gutachten schicke, das belegt, dass der Reciever gefälscht ist. Erst dann bekomme ich mein Geld zurück.


    Hat jemand eine Idee, wie ich das am besten anstelle?


    LG und Danke im Voraus

  • allgemein:
    warum kaufst du eine so alte Box gebraucht? Eine aktuelle Dreambox 525/520 kostet gerade mal das doppelte, mit Gewährleistung, aktueller Software und Support.


    zu einem Problem:
    Dazu musst du die Merkmale, die deine Box aufweist und dich auf eine Clone Box hinweisen, entsprechend fotografieren und dokumentieren.


    Meine Angaben sind natürlich ohne Gewähr, schlussendlich wirst du es als Lehrgeld verbuchen müssen, wenn Ebay oder ein Zahlungsdienstleister dazwischen, nicht kulant reagiert.

  • Na ja.. Soll ja eine Lehre sein. Aber gut.


    Deckel aufmachen und da folgendes gut ansehen...


    -Linksoben sitzt eine kleine Platine mit schwartzem RJ11 Steckleiste. Diese Platine muss Komponente drauf haben! Ist sie leer.. Fälschung/Clone
    -Rechtsoben auf die Hauptplatine ist eine SIM Karte verklebt. Da soll in Matrixdruck 'A8P' zu lesen sein. Steht da etwas anderes wie 'SIM210' oder 'Ferrari'... Fälschung/Clone
    -Ist ein WiFi Platine mit Antenne eingebaut.... Fälschung/Clone


    Beim hochfahren wäre zu sehen welche Bootloader drauf war auf dem OLED Bildschirmchen. Wird jetzt wohl nicht mehr gehen.


    Eine DM525 kostet nicht die Welt und wird wohl ausreichen. Besitze selber u.Ä. eine DM525-Combo. Die bietet SAT, Kabel und Terrestrisch T2.

  • es gibt auch gefälschte 520, aber bei den derzeitigen Neupreisen was gebraucht in der Bucht zu kaufen macht aber so oder so kaum noch Sinn.

  • Ist der Verkäufer aus der BRD, könnte man ihn doch eigentlich anzeigen. Weil der Verkauf von plagiaten illegal ist ?
    Meine ich mal gelesen zu haben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Die Kohle wirst Du wohl abschreiben müssen. Aber selbst wenn das Ding original wäre und funktionieren würde... Damit geht heutzutage außer Fernsehen fast nix mehr weil zu alt und vieeeeeel zu langsam. Und NUR zum Fernsehen brauchst Du kaum keine Dreambox. Je nachdem, was Du damit alles machen möchtest: DM5xx oder DM9xx
    Habe selbst eine 900er als Hautpbox und fürs Schlafzimmer eine 520er. Aber als Singlebox ist eine 5xx (je nach Anforderung) auch völlig in Ordnung.
    Musst Du wohl als Lehrgeld abhaken... Von den Vorrrednern ist praktisch alles gesagt.


    Die blöde Regel passt (fast) immer: Wer billig kauft, kauft zweimal. Jetzt weiß ich auch, warum ich bei eBay fast nix mehr kaufe. :kissing_face:

  • ich würde trotzdem den Verkäufer nochmals anschreiben, Rückerstattung des kaufpreises incl. Rücksendekosten oder Anzeige wegen Verkauf von Plagiaten, mal schauen ob er dann nicht reagiert.
    Parallel aber dein "Gutachten" an ebay senden.

  • Ich fürchte die hält sich für dumm.. Ich nicht weiss... :smiling_face:
    Nee, da kann mann besser gleich ein DM520 oder DM525 beim Fachhändler zulegen...