Abspielen von Bildern und Filmclips

  • Ich bin (dm920, aktuelles unstable mit BP) neu hier, vielleicht hätte ich die Frage auch bei den Plugins stellen solln.


    Ich möchte gern aus meinen Fotoverzeichnissen auf meiner QNAP TS253 die ich per SAMBA mit dream verbunden habe. Bilder und Filclips(die heute fast jeder gemeinsam aufnimmt) auch hintereinander anzeigen.
    Notfalls erst eimal durch manuelles Weiterschalten im Verzeichnis, idealerwese auch als laufende Diashow. Dabei ist es mir erstmal egal dass die dm920 die Bilder anscheinend nicht in voller Auflösung anzeigen kann. Die Dateinamen sind für die fortlaufende Reihenfolge agepasst.
    Die Mediaplaer die ich probiert habe trennen leider noch wie früher Fotos und Filme "sauber" voneinander. Aus einem Datei / Filemanager heraus ist es mir bisher noch nicht gelungen.
    Danke

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable

  • Danke, kenn ich.
    Wie bei den Zuordnungen der "Mediatheken" spielen die entsprechenden Programme fast immer nur entweder Bilder oder Filme. In der heutigen Zeit also fast nutzlos.Bei WIN ist es einfach über den Explorer. Ich hatte nun angenommen dass es möglich sein müsste auch in der Box über einen Filemanager z.B. DreamExplorer beides abzuspielen. Dafür müssten aber sicherlich die richtigen Verknüpfungen der entsprechenden Abspiel-Plugins zu den im Dateimanager angezeigten Dateien vorhanden sein.
    Da ich überhaupt keine Ahnung von Linux habe fehlt mir mir die Idee dazu.
    Ich kann mir aber vorstellen dass dies bereits gelöst wurde.
    Übrigen der PictureViewer, der als Plugin bei mir installiert ist, crasht d.h. zeigt endlos laufende Zahnräder bei Auswahl eines *.jpg das sich sonst problemlos öffnen lässt.

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable

  • Ichn wart mal noch und tus später vielleicht mal in die Wunschliste :smiling_face:

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable

  • Ich weis ja nicht was ihr wie geschaut habt aber der Dateimanager bzw. e Commander vom GP macht genau das ,es ist ein Explorer wo man navigieren kann ,sämtliche Sachen die ein Dateibrowser machen sollte auch machen kann und man kann damit sowohl Musik ,Videos oder Bilder direkt von dem einen Explorer abspielen lassen und das schon zig Jahre.
    Da sieht man dann mal wieder wie viele sich überhaupt mit dem was es gibt auseinander setzen selbst wenn sie es auf der Box haben.
    Aber ständig schreien das es doch sowas nicht gibt oder andere alles falsch machen :winking_face:

  • Ich weiß, pardon, ist so`ne sache mit dem Schauen.
    Ich hab jetzt seit drei Wochen die Box und versuch mich auf den 1000en Seitungen und Meinungen durchzuwurschteln.
    Aber die Idee war (wie ich schrieb) Bilder und Filmclips hinereinander anschauen zu können. Ja und leider das tut der Dateimanager von GP (bei mir) nicht.
    Wenn ich die Fotos weiterschalte überspringt er die Filme. Schau ich einen Film an kann ich weiterschlten aber auch nur auf den nächsten Film und nicht auf die nächste Fotodatei.
    Zumindest bei mir. Es kann aber auch nur an meinem Unvermögen liegen.

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable

  • Dann hab ich das wohl falsch gelesen ,hatte das so gelesen das man keinen dateibrowser gefunden hat der Bilder ,Musik und Videos verwalten und anzeigen bzw. weiterleiten lassen kann.
    Das kann ja der GP dateibrowser und deshalb meine Antwort.
    Aber automatisch dann alles durchschalten das geht da auch nicht ,man kann Video ,Musik oder Bilder manuell anwählen und die werden dann mit dem nötigen Plugin abgespielt aus dem Browser raus .
    Hab das dann wohl falsch interpretiert.

  • Überhaupt kein Problem, ich suche ja nur nach einer Lösung einfach um zu vermeiden, das ich, wenn wir mal paar Urlaubsbilder anschauen extra meinen Win PC anwerfen muß. Dass inzwischen fast Jeder auch Filmclips mit hat dürfte Standart sein. Leider trennen die Anbieter der "Betrachter" das immer noch wie früher sauber so dass nichts Anderes übrigbleibt als das über einen Explorer der entsprechende Aufruf erfolgt (sagt mir mein laienhafter Eindruck).
    Obwohl ich aus einem Augenwinkel schon länger hierher geschaut habe bin ich jetzt doch Dreamboxkunde geworden weil ich es unverschämt finde das Hersteller wie Kathrein im UFs926 nicht einmal mehr eine Schnittfunktion integriert haben und dann das Ding noch mit einer 500 Gb HDD verkaufen.
    Ich weiß das war weg vom Thema aber die Begründung warum sich nicht-Linux Spezialisten hier versuchen.
    Bin aber immer dankbar für jeden Hinweis. Vor allem weil ich mir sicher bin dass ich auch noch in den nächsten Jahre nicht den Überblick habe den die super Fangemeinde hier hat.

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable

  • Mit kodi aud der Dreambox geht das!
    Gehe ich z.B. bei Kodi Bilder in den movie Ordner, dann auf Diashow, weden Hintereinander alle Anzeigbaren/Abspielbaren files abgespielt.


    Damit Filme unter 'Bilder' auch mit Video Bild dargestellt werden werden muss unter 'Einstellungen / Wiedergabe / Bilder' 'Schwenk und Zoom Effekte verwenden' aus sein. Ansonsten wird nur Ton wiedergegeben.
    Reine Audio files werden ignoriert.
    Spulen, Springen bei Filmen ist nicht möglich, man befindet sich immer noch im 'Bilder Modus'.
    Man kann nur 'Stoppen' das beendet dann aber die Diashow (incl. Film).


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    4 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Danke, ich habe Kodi noch nicht installiert um mir nicht am Anfang schon die die Box zusehr vollszustopfen und zu vermeiden dass ich garnicht mehr weiß weher die Crashs kommen. Wenn ich den Rest sicherer bin versuch ichs nach einem Backup dann mal. Es dürfte auch mit VLC gehen aber die Bildqualität ist dann halt schlecht (bei Bildern).
    Danke :smiling_face: für den Hinweis.

    DM920, Fritzbox,QNAP NAS, KatiUFS922, Denon AVR4306, SAT unicable