dreamliveserver

  • Hallo,


    habe vorhin in freudiger Erwartung auf den neuen RTSP-Server meine Server-Box geupdatet. Leider funktioniert der neue dreamliveserver bei mir absolut nicht.


    1) Folgendes wiederholt sich im journal durchgehend:


    2) Wenn man dann trotzdem mit einem Client connected:



    Bild kommt auf der Client-Box keins. Nur eine Fehlermeldung, dass die Resource nicht geschrieben werden kann.


    Hatte dann zwar den dreamliveserver wieder runtergeschmissen und meine gefixte Version installiert (dreamrtspserver hangup - läuft bei mir jetzt seit Wochen ohne Probleme und ohne stranded clients!), aber es wird natürlich kein enableRTSP Signal mehr gesendet, weshalb dann auch nicht auf Port 554 gelauscht wird.


    Mir bliebt nichts anderes übrig, als das Backup, das ich vor dem Update gemacht hatte, zu flashen. Bin gerne bereit als Tester zur Verfügung zu stehen, nochmal upzudaten und rumzuprobieren, um den Fehler asap zu finden. Vorausgesetzt ich habe dafür dann gerade Zeit und meine Freundin schaut gerade kein Fernsehen über die Client-Box :smiling_face:

  • Ich hatte gestern Probleme beim Updaten.
    Konkret wurde der Streamserver nicht aktualisiert.
    Erst nach manueller De- und Neuinstallation hat es geklappt.


    Weil ich gerade Zeit hatte, habe ich noch schnell einen Test mit VLC gemacht und der hat geklappt.


    Kann es sein, dass bei das Update auch schiefgelaufen ist?

    Grüße
    ...jp

    • Offizieller Beitrag

    Also irgendwie sieht das erste Logfile schon komisch aus.


    Laufen da mehrere Server? Machst Du da irgendwas manuell?


    Der Server wird automatisch aktiviert, wenn benötigt.


    Den startet man nicht nochmal parallel im telnet oder so.


    Also hier tut alles so wie es soll.


    cu


    Wie schaut es denn bei anderen hier so aus?!?


    Auch das wählen einer serviceref im HLS Mode tut hier nun wie es soll.

  • Danke @juanito_perez, aber hat sich erledigt. Habe nochmal geupdatet und herausgefunden, dass die settings sich nun unter /var/lib/dreamliveserver/settings befinden und anscheinend eh default Werte enthalten.


    Punkt 1) aus meinem Ursprungsposting hat sich erledigt. Da hatte etwas aus meinem Netzwerk den Port 8080 gescanned, weil dort früher mal sabnzbd lief, und dadurch den dreamliveserver immer wieder gestaret.


    Die Fehlermeldung aus 2) habe ich immernoch.


    Weder Live-TV noch TV-Kanäle funktioniert :thinking_face:


    Da kann wahrscheinlich nur @Ghost was zu sagen.

  • Habe mal testweise den dreamliveserver.socket service deaktiviert und dreamliveserver mit strace gestartet. Hier das Log (den Anfang habe ich weggelassen und fange genau da an, wo die Verbindung zum Client hergestellt wird). Scheint als kann der Socket für die Daten-Verbindung nicht initialisiert werden:


    Edit: Das sieht immer gleich aus - egal ob VLC oder anderer Client.

  • Muss man irgendwas umstellen wenn man mit DreamDroid streamen will?
    Irgendwie klappt das bei mir nicht.

  • Bei mir funzt es iwie nicht.
    Sobald ich die rtsp Adresse aufrufe, dann kommen Zahnräder. Bild bekomme ich nicht aufs Handy und auch nicht aufm PC.
    Vor diesem Update funzte es einwandfrei.

    Samsung - UE55 ES 8090
    Fritz!Box 7590 AX V2 + Synology DS214play
    DM920 FBC-S2X+Triple + DM One BT combo <-- 28E;23E;19E;13E;KD

  • irgendwie kann ich den streaming server nicht installieren...

    wie fix ich das? danke.

  • @Ghost: funktioniert leider nicht...

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • @alpha: Dein dreamrtspserver ist nicht ordentlich installiert, deshalb verschluckt sich apt beim ersetzen des selbigen. Probiere mal: dpkg --purge --force-all dreamrtspserver
    Jedenfalls sollte danach "apt-get install dreamliveserver" hoffentlich funktionieren.


    @Ghost: Danke für den schnellen FIx. Jetzt bekomme ich auch Bild - leider ungenießbar, da massiv Bildfehler auftreten.


    Problem 1) Mit Videobitrate 6000 und Audio 256 (so wie ich es vorher hatte), bekomme ich es gar nicht klötzchenfrei zum laufen. Das liegt aber definitiv nicht an zu wenig Bandbreite. Es funktionierte vorher auch mit mehr als 6000 - damit hatte ich noch Luft nach oben bis zum ausreizen meiner 10 Mbit/s Upstream (laut Router ist der Upstream auch NICHT ausgelastet - trotzdem mieses Bild).


    Problem 2) Wenn ich das Preset "Hoch" benutze (4000 / 192), bekommt man klares Bild, wenn man die Server-Box vorher etwas "in Ruhe lässt". Oft tritt allerdings auch hier das Problem der Klötzchenbildung oder komplett verzerrter Bilder auf, wenn man umschaltet. Hier merkt der dreamliveserver erst ca. eine Minute nach dem umschalten, dass die erste Verbindung schon längst beendet wurde und schickt fleißig weiter UDP-Pakete zum ersten Cient (der aber auch laut netstat wirklich die Verbindung längst beendet hat!) und müllt damit den Upstream voll. Auch im journal kommt erst eine Minute versetzt die Meldung, dass der Client-Count runter gegangen ist:



    Code
    Mar 23 09:45:32 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl._onUriParametersChanged] :: ref=1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:
    Mar 23 09:45:32 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl._applyUriParameters] :: setting encoder service to 1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:
    Mar 23 09:45:32 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl.stopEncoderService] :: Stopping encoder service (1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:)
    Mar 23 09:45:32 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl._startEncoderService] :: Starting encoder service [1:0:19:EF75:3F9:1:C00000:0:0:0:]!
    Mar 23 09:45:32 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl._onRtspClientCountChanged] :: 2 /
    Mar 23 09:46:37 dm820 enigma2[233]: I/  [StreamServerControl._onRtspClientCountChanged] :: 1 /


    Ich werde jetzt wieder zurück flashen :thinking_face:


    Edit: Läuft nach flashen des Backups wieder wunderbar mit 6000 / 256. Da passt irgendetwas nicht beim dreamliveserver. Kann leider von hier nicht testen, ob Problem 1) auch im lokalen Lan auftreten würden (so wie als wenn man bei der dm820 versucht in 1080p zu transkodieren, weil der SoC das einfach nicht mitmacht), oder nur bei Übertragung über das Internet. An zu wenig Bandbreite liegt es aber definitiv nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von maluhi ()

  • Probiere mal: dpkg --purge --force-all dreamrtspserver

    das funkt leider auch nicht: