920 er ist nicht fehlerfrei

  • Nach langer Zeit dream 7000S, 800 PVR habe ich wieder gewagt eine Dreambox zu kaufen.


    Fazit nach 7 Tagen.


    Viele Abstürze - oft ohne crashlog. Manchmal regiert Fernbedienung nicht und oder OSD friert ein. Manchmal kommt sie aus dem Standby nicht mehr retour.


    Witzigerweise seit 48 Stunden keine Störungen - vorher ca 3 mal am Tag. (habe ausser updates nichts gemacht)



    Gerät & Versionen
    Gerätebezeichnung: dm920
    Dreambox OS Version: 4.3.1r25-2018-02-10
    Frontprozessor Version: VNone
    Webinterface Version: 1.8.0
    Tuner
    Tuner A1: BCM45308X (DVB-S2)
    Tuner B1: Si2169D (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2)
    Tuner B2: Si2169D (DVB-S2 / DVB-C / DVB-T2)
    (ST2000LM015-2E8174)
    Kapazität: 2 TB
    Freier Platz: 1817.855 GB


    Probleme sind die Tuner BCM45308X aber leider auch Si2169D findet nicht alle Sender, oft erst wenn man manuell die parameter eingibt. (z.B.: RAI 4K wurde nicht automatisch gefunden)


    Bei Aufnahmen / Abspielen Bildfehler beim vorspulen.


    Bildfehler beim Umschalten. Manchmal Zeitlupe.


    Bis dato sicher alles lösbare Probleme aber vollmundig die 920 als top gerät anzupreisen ist etwas daneben. jedenfalls scheint das OS nicht ausgereift zu sein.


    Diese Probleme hat meine VU Zero und VU Duo2 nicht. Dort waren in den letzten 3 Jahren 2 Abstürze. (hat sich aufgehängt).


    Ich bin enttäuscht und bereue die 920 gekauft zu haben.



    lg
    Mark

  • Hast du die VUnderbox auch mit dem Fabriksimage ohne updates betrieben, wohl eher nicht?!


    Und wie man blindscan benutzt, oder eine aktuelle satellites.xml einspielt, wurde dir glaube ich schon erklärt.

  • Hast du die VUnderbox auch mit dem Fabriksimage ohne updates betrieben, wohl eher nicht?!

    Ich habe auch die 920 nicht ohne updates betrieben! Ich schrieb dass seit 48 Stunden nichts mehr passiert ist. Jeden Tag kamen updates rein.


    Leider habe ich keine update info gefunden. Bei der VU sieht man was geupdatet wird. (Paket/Grund).


    Bitte verstehe mich nicht falsch - aber verbesserungswürdig ist die Software der Box.


    LG


    Mark

  • Kritik und Problembeschreibungen sind ja vollkommen in Ordnung aber die Konkurrenz hier ins Spiel zu bringen finde ich völlig unpassend.
    Irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl das es sich um Werbung handelt und alles andere nur vorgeschoben ist.

  • Kritik und Problembeschreibungen sind ja vollkommen in Ordnung aber die Konkurrenz hier ins Spiel zu bringen finde ich völlig unpassend.
    Irgendwie beschleicht mich immer das Gefühl das es sich um Werbung handelt und alles andere nur vorgeschoben ist.

    ich mache keine Werbung - habe aber mit der anderen hier scheinbar gehassten Firma sehr gute Erfahrungen gemacht.


    hast du eine 920 er box ? Dann spule mal bei einer Aufnahme vor .... das Pixel so stark dass man sich extrem konzentrieren muss ....


    Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das gepixel weggeht ?


    LG

  • Das git steht jedem frei zu lesen wenn du wissen willst was du lades....


    und ich bin ziemlich sicher das DP nicht mit pixelfreiem spulen wirbt.


    Der mitbewerber spult glaube ich ab 8x gar nicht mehr sondern springt nur mehr durch die vollbilder im ts stream, so kann ich auch ohne pixel spulen aber wenn DP das nicht will muss ich damit leben statt zu jammer.

  • Vielleicht kannst du mir ja sagen wie das gepixel weggeht ?

    keine Ahnung ich hab mir schon lange das vorspulen abgewöhnt und finde das mit den Tasten 3/6/9 oder 1/4/7 viel besser .
    Die Zeiten kann man auch noch einstellen wie weit gesprungen wird .


    Nachtrag:
    Hab das mal wieder versucht mit vorspulen , bei mir Pixelt da nichts alles sauber in sämtlichen Geschwindigkeiten .

    Einmal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()

  • ....und zwar mit der Vor- und Rückspultaste. Lange gedrückt halten.


    Edit:
    Achso, du meinst die Zeiten der Sprungtasten im Menü. lol.
    Aber Standard ist da eh super eingestellt, finde ich. Mit 15 sec, 1 und 5min komme ich bestens zurecht. Und wer einmal dem „springen“ ein paar Tage Zeit gibt wird nicht mehr „spulen“. Es sei denn er schaut sich alte VHS an. Da gehts aber dann auch nicht in vernünftig... :face_with_tongue:

  • Kann mich zur Zeit bedauerungsweise keine DM920 leisten (verheiratet mit Kinder). Aber wohl eine DM525-Combo. Diese nützt ja auch DreamOS 2.5 und läuft super! Natürlich hat die DM920 andere SoC und Tuner mit passende Treiber die vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind. Im übrigen läuft das DreamOS recht stabil. Gut, die DM525 ist langsamer aber macht doch perfekt was es tun soll. Kann sogar auf Satellitenkanäle gucken und von Kabel aufnehmen. Mache das mit NAS und vorspulen geht ohne Probleme...

  • Kann mich zur Zeit bedauerungsweise keine DM920 leisten (verheiratet mit Kinder). Aber wohl eine DM525-Combo. Diese nützt ja auch DreamOS 2.5 und läuft super! Natürlich hat die DM920 andere SoC und Tuner mit passende Treiber die vielleicht noch nicht ganz ausgereift sind. Im übrigen läuft das DreamOS recht stabil. Gut, die DM525 ist langsamer aber macht doch perfekt was es tun soll. Kann sogar auf Satellitenkanäle gucken und von Kabel aufnehmen. Mache das mit NAS und vorspulen geht ohne Probleme...

    irgendwo muss da bei mir der wurm drin sein. Mein Receiver soll nicht abstürzen. Vorgestern habe ich einen 4K Film vom NAS angesehen - in der Mitte ist die dream abgestürzt. Habe dann mit meinen Shield fertig geschaut - keine Probleme.


    Ich hab die 920 gekauft weil ich keine Kompromisse machen möchte. Mal sehen aktuell wird 1 x mal UHD und 3 Mal HD Aufgenommen - parallel schau ich eine aufgenommene Folge über mein LAN vom VU DUO2. Ich hoffe es klappt ohne greenscreen. :smiling_face:


    Natürlich werde ich das Feedback ernst nehmen und die Probleme zu lösen versuchen. Selbst beim Medienplayer verstehe ich manche Logik hinter der "usibility" nicht. Z.B.: Habe die Serie am NAS ausgewählt ... spule ich vor und drücke dann die PLAY Taste wird der Film beendet und der Medienplayer Screen erscheint. Dann muss ich OK drücken und der Film spielt an der stelle ab. Dass macht für mich keinen Sinn.


    LG
    Mark

  • NAS bei mir als CIFS eingebunden. NFS gibt da Probleme mit real-time Dateimanagement. 4K braucht 20Mbit/sek, 2K nur 9Mbit/sek. Mit ansehen UND aufnahme gleichzeitig KANN es natürlich sein das das Netzwerk einfach aufgibt. Gut, DM920 hat ein 1Gb LAN aber habe ALLE Netzwerkkomponente AUCH 1Gb? Wenn nicht kann es sehr schnell zu Kollisionen kommen.

  • NAS bei mir als CIFS eingebunden. NFS gibt da Probleme mit real-time Dateimanagement. 4K braucht 20Mbit/sek, 2K nur 9Mbit/sek. Mit ansehen UND aufnahme gleichzeitig KANN es natürlich sein das das Netzwerk einfach aufgibt. Gut, DM920 hat ein 1Gb LAN aber habe ALLE Netzwerkkomponente AUCH 1Gb? Wenn nicht kann es sehr schnell zu Kollisionen kommen.

    Klar habe alles auf 1 Gbit Sternverkabelt....Einzig der Samsung TV hat 100 Mbit und das reicht gerade aus. ich kann vom nas 3 4K Filme vom nas ohne Probleme abspielen.


    Aber die Aufnahmen gehen lokal auf die 920 er SATA3 HDD das macht die schon mit 70 MB/s machen eigentlich alle platten mit.


    Und ja die VDUO hat ein CIFS Share .... das NAS hat alle 3 apple, NFS, und Samba / Cifs .... wobei ich für die VU Zero NFS verwende ohne Probleme.


    NAS ist auf 4 Gbit getrunkt.

  • irgendwo muss da bei mir der wurm drin sein. Mein Receiver soll nicht abstürzen.

    Dann solltest du vielleicht ein Log liefern ---> http://wiki.blue-panel.com/ind…d#System_Journal_anzeigen
    Weil seit der Aktuellen Firmware (enigma2: V. 4.3.1r25 vom 10.02.2018) hatte ich noch keinen einzigen Absturz das ich nicht auf ein Plugin zurückführen konnte. (DM900)

    NAS bei mir als CIFS eingebunden. NFS gibt da Probleme mit real-time Dateimanagement.

    Ich wüsste nicht was mit NFS Probleme machen sollte, wenn das NAS keinen Mist baut ? Läuft bei mir schon immer so absolut problemlos.
    Und ich habe schon lange in keiner Dream mehr einen Datenträger eingebaut.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Irgendwas muss sich im Code / Updates verbessert haben. Bis dato keine Störungen mehr.


    Bitte nehmt mein Genörgel nicht persönlich aber ich habe zu hohe Erwartungen gehabt.


    Folgende Frage habe ich die Ich nicht lösen kann.


    Ich habe eine DVB-T Antenne am Dach angeschlossen und empfange ORF etc sowie SIMPLY TV via CI Interface. (als Backup).


    Wenn ich zB.: auf BR HD schalte ist der Ton der in AC3+ kommt halb so laut wie der vom Astra. An meiner Endstufe muss ich doppelt so laut einstellen. Nutze ich das CAM im TV ist der TON über Antenne und Satellit gleich laut.
    Kennt ihr dass schon oder ist das neu?


    VG


    Mark

  • wenn du die Box vor 7 Tagen gekauft hast, besteht immer noch ein Rücktrittsrecht bei einem Onlinekauf.


    Lustigerweise gab es in den letzten 7 Tagen KEINE Änderungen an der Codebasis. Siehe: http://git.opendreambox.org/


    Somit ist der Grund deiner Probleme woanders zu suchen.


    Für solche Lautstärkeschwankungen gibt es meines Wissens nach ein Plugin, wobei ich nicht weiß, ob das auch AC3 "normalisiert"

  • Es gab weder System- noch Treiberupdates. Das letzte Update war am 25.02. Deine Box ist höchstwahrscheinlich nicht in Ordnung, aber das sagte ich bereits mehrfach.


    edit:
    Seit 13 Minuten gibts wirklich ein Update.

    Einmal editiert, zuletzt von Joey99 ()