Aufnahmen brechen ab

  • Hallo,
    nach dem meine Box nun jahrelang ohne Probleme lief habe ich jetzt zwei Probleme.
    Ich habe einen Timer gesetzt und nehme von Mo-Fr immer zur selben Zeit eine Sitcom auf. Das klappte auch ohne Probleme.
    Seit ca. 2-3 Wochen wird leider nicht immer die gesamte Sendung aufgenommen. Mal sind es 3-5 Minuten, mal um die 20 Minuten und auch die komplette Sendung.
    Den Serientimer habe ich schon gelöscht und wieder neu programmiert - ohne Erfolg.
    Auch bei "einzelnen" Timern ohne Wiederholung ist mir das schon passiert.
    Am Freitag habe ich mir ein neues Image aufgespielt (dreambox-image-dm7020hd-20170216).
    Auch das brachte keinen Erfolg. Noch besser, die blaue LED bei einer Aufnahme leutet jetzt nicht mehr.
    Kann ich das irgendwo einstellen? Habe da nichts gefunden!


    Hat jemand eine Idee, weshalb die Aufnahmen abbrechen?
    Könnte es daran auch liegen, dass das Kabelsignal schelcht ist? Auf einigen anderen Sendern (nicht den aufgenommenen!) hatte ich in letzter Zeit ab und zu Artefaktebildung und ein Einfrieren des Bildes.


    Vielen Dank und viele Grüße

  • Ich würde mir als erstes das Kernellog ansehen und Schreibfehler der Platte suchen.
    Via telnet einloggen und unmittelbar nach einer verunglückten Aufnahme journalctl -k oder dmesg aufrufen.

  • "Serientimer" hoert sich so nach einem wiederholenden Timer an, der jeden Tag zu einer bestimmten Uhrzeit aufnimmt, egal was da gerade gesendet wird.
    Bei dem gab es mal ein Problem mit dem "Weiterschalten". Ob es das Problem ueberhaupt noch gibt und ob Dein Problem damit zusammenhaengt, kann ich Dir allerdings nicht sagen.
    Ueberhaupt hast Du zuwenig Informationen gegeben.
    Welche Box? Welcher Stand der Software?


    Btw. hast Du schon mal den Autotimer (Plugin) in Verbindung mit dem EPG-Refresh (Plugin) ausprobiert? Der nimmt automatisch Sendungen auf, die bestimmte Stichworte oder Texte im Titel oder der Beschreibung des EPGs haben. Der alte Serientimer mit den festen Zeiten ist vom Konzept her noch aus der "Steinzeit".

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Ich habe das so verstanden das die Timer richtig gesetzt sind, die echte Aufnahmezeit aber nicht dem entspricht.
    Ansonsten mal die Zeiten bei den beendeten timern kontrollieren.
    Bei den beendeten timern kannst du mit [Info] auch noch Informationen abrufen.
    Ist nicht sehr detailliert, aber vielleicht steht da was.
    Ansonsten sind mehr Informationen immer gut.
    Aufnahme auf Interne HDD ?
    Filtersystem Check ok?
    Entspricht die Dateigrösse auch der kurzen Aufnahmezeit von nur wenigen Minuten?


    Ansonsten wie Klix schrieb, am meisten Informationen bekommst du im Log nachdem der Fehler aufgetreten ist.


    Mit
    dmesg > /tmp/Kernel.log
    Hast du die Ausgabe auch gleich in einer Datei die du hier anhängen kannst.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo,
    erstmal DANKE! für die schnellen Antworten. Ich selbst musste ein paar Tage weg und dann kam ganz uverhofft Ostern. :winking_face: Und daher konnte mich nicht um das Thema kümmern, wie ich es eigentlich wollte.
    Nun will ich das nachholen und versuchen die Fraegn zu beantworten.
    Vorab noch der Hinweis: Ich bin Dreambox-User, kein Versteher. Und mit Linux bin ich auch nicht bewandert.


    Also VPS-Plugin nutze ich nicht. Auch keinen Serientimer. Wirklich der steinzeitmässige Serientimer! Hat mir bisher auch immer gereicht.


    Aufnahme erfolgt auf interne HDD. Die Dateigrösse entspricht auch der jeweiligen Aufnahmezeit. Filesystem ist gecheckt und OK.


    >>Ueberhaupt hast Du zuwenig Informationen gegeben.
    Welche Box? Welcher Stand der Software?<<



    Gerätebezeichnung: dm7020hd


    Enigma2 Version: 2016-06-16-tarball


    Image Version: Experimental 2015-03-16


    Frontprozessor Version: V6


    Webinterface Version: 1.7.5
    2x DVB-C-Tuner


    Eine neueres Image habe ich nicht gefunden (http://www.dreamboxupdate.com/…ox/2.0.0/images/dm7020hd/)


    >>Ich würde mir als erstes das Kernellog ansehen und Schreibfehler der Platte suchen. Via telnet einloggen und unmittelbar nach einer verunglückten Aufnahme journalctl -k oder dmesg aufrufen.<<
    Im Moment habe ich keine verunglückte Aufnahme, aber ich denke, das Auslesen geht an meine Linux-Grenzen :winking_face:


    Das o.g. Image hatte ich aufgespielt, da ich die Aufnhameprobleme hatte.
    Seitdem leuchtet die balue LED bei Aufnahmen nicht mehr. Ist das ein bekannter Bug oder kann ich das irgendwo einschalten? Gefunden habe ich bisher nichts.


    Was passiert bei schlechten Kabelsignal. Wenn z.B. das Bild einfriert. Bricht dann die Aufnahme ab? Könnte das die Ursache sein?


    Viele Grüße
    TVGLUBSCHER

  • Seitdem leuchtet die balue LED bei Aufnahmen nicht mehr. Ist das ein bekannter Bug oder kann ich das irgendwo einschalten? Gefunden habe ich bisher nichts.


    Was passiert bei schlechten Kabelsignal. Wenn z.B. das Bild einfriert. Bricht dann die Aufnahme ab? Könnte das die Ursache sein?

    Ob die LED bei Aufnahmen blinken soll, kannst du in den Einstellungen unter "Anpassen" festlegen. im ersten Punkt vielleicht auf "Experte" stellen damit du alle Einstellpunkte zu Verfügung hast.


    Wenn das Signal so schlecht ist das beim Live TV das Bild aussetzt, dann fehlt das natürlich auch in der Aufnahme.
    Das solle nicht passieren, kommt aber bei Kabel leider öfter mal vor wenn das Signal am Ende der Leitung zu schwach ist.
    Gibt einige Gründe dafür. Signal am Einspeisepunkt schon schwach, Kabel schlecht, Oft liegt es an den Dosen. E.v. Signal Einmessen lassen, oder am Einspeisepunkt ein Signalverstärker einsetzt.
    Gibt auch Anbieter die bestimmte Frequenzen nutzen die leider sehr schlecht gehen.
    Aber ich hatte nie Kabel-Anschluss, da kennen andere die Probleme besser wie ich.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ob die LED bei Aufnahmen blinken soll, kannst du in den Einstellungen unter "Anpassen" festlegen. im ersten Punkt vielleicht auf "Experte" stellen damit du alle Einstellpunkte zu Verfügung hast.

    Nein. Dort kann ich einstellen, ob die Uhr im Display bei Aufnahmen blinkt. Eine Einstellung zur LED habe ich unter "Anpassen" nicht gefunden.


    Gibt einige Gründe dafür. Signal am Einspeisepunkt schon schwach, Kabel schlecht, Oft liegt es an den Dosen. E.v. Signal Einmessen lassen, oder am Einspeisepunkt ein Signalverstärker einsetzt.
    Gibt auch Anbieter die bestimmte Frequenzen nutzen die leider sehr schlecht gehen.

    Eigentlich ging es bis Anfang März gut. Signal einmessen lassen ist gut. Aber der Kabelnetzbetreiber ist ziemlich beschwerdetolerant. Da muss man schon nachweisbare Fakten auftischen. Ich selbst verstärke hinter meiner Dose und verteiel das auf vier Zimmer. Aber ich vertstärke auch die Störungen, wie ein Mitarbeiter der Kabelgesellschaft bemerkte. Richtg! Weil ihr mir die Störungen schon liefert.

  • Nein. Dort kann ich einstellen, ob die Uhr im Display bei Aufnahmen blinkt. Eine Einstellung zur LED habe ich unter "Anpassen" nicht gefunden.

    Hast du es versucht? Das mit der blinkenden Uhr, meine ich. Wenn nicht, dann tu das einfach mal. Bei uns klappt das dann so mit der LED, und die Uhr blinkt auch nur im Idle.

    DM900 UHD mit DVB T2 | OE 2.5 unstable 4.3.1r28 mit GP3.3

    Einmal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Dann versuche es mal mit dem LEDManager Plugin. Da solltest du die LED steuern können.
    Aber ohne das Plugin sollte die blaue LED bei aufnahmen immer blinken.
    Weil bei mir tut es das, und das LEDManager Plugin hatte ich noch nie in Verwendung.
    Blinkende Uhr ist bei mir auf aus, weil ich habe ja die LED die mir das anzeigt.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<