Bootvorgang hängt

  • Einen guten Abend allen und vorab ein schönes Wochenende.
    Ich komme gleich zum Punkt:
    Dreambox DM7020HD hängt beim booten. Nur die blaue LED ist an, Display aus.
    Bootlog hört bei:



    BL=00000007
    RC1=00000009
    RC2=0000001F
    3
    COPY CODE
    COMPARE CODE
    4


    auf.
    Danach startet der Vorgang neu und läuft in eine Endlosschleife.


    Theoretisch muss das Log
    ...
    COMPARE CODE
    4567
    (c) 2007,2008 Dream Multimedia GmbH. All rights reserved.



    Dreambox D M7020HD ...


    so aussehen.


    Gibt es eine Möglichkeit das zu reparieren, sprich das der Bootvorgang normal fortgeführt wird, oder ist die Hauptplatine im Eimer? Garantie/Gewährleistung ist leider nicht mehr, der Lieferant ist pleite gegangen und der Support von Dream meldet sich nie auf meine Anfragen gemeldet. Aber egal, wenn das Board defekt ist ist es so und ich verschrotte es.
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe.


    VG
    geko

  • Schon versucht, ueber den seriellen Port neu zu flashen?
    Evtl. erst den letzten Bootloader per seriellem Port neu flashen und dann das letzte Image.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Guten Morgen,
    ich bin über den seriell/USB-Port an der Box. Mit Dreamup geht es nicht, weil das System nicht so weit hoch fährt, das eine Verbindung zum flashen zustande kommt. Sprich Dreamup versucht sich zu verbinden und schafft es nicht.
    Der Bootvorgang bricht beim COMPARE ab.


    Statt


    COMPARE CODE
    4567


    kommt nur


    COMPARE CODE
    4


    und dann fängt der Bootvorgang von vorn an.
    Die Box ist nagelneu, war nie im Betrieb und lag jetzt 2 Jahre rum. In diesen 2 Jahren hatte ich versucht mit Dream Kontakt auf zu nehmen, anrufen, Mail aber nie eine Antwort erhalten. Der Lieferant ist pleite.
    Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, dann habe ich hier ein völlig neues Gehäuse und mal sehen was ich da rein bauen kann. Ein Raspi wäre ja eine Idee :smiling_face:


    VG
    geko

  • Ein Support-Ticket bei Dream aufmachen und eine RMA Nummer anfordern.
    Dann die Box einschicken und den Kostenvoranschlag abwarten.
    So wurde meine 7020HD nach einem Ueberspannungsschaden fuer einen akzeptablen Preis wiederbelebt.

    DM900 SS, DM8000SSSS
    Kein Support per PN! Nutzt das Forum zum Fragen, dann haben auch andere etwas davon.

  • Bei meinen Tests mit der 7020HD , welche in den letzten Jahren immer wieder in den unterschiedlichsten Problemstufen verreckt ist, hat sich folgendes herausgestellt:


    Manchmal liess sich das Recovery (Webif, Netzwerk) nicht mehr mit der normalen Tastenkombi "channel down" (am Gerät) während des Einschaltens initialisieren. In diesem Fall hat es geholfen:


    • die Box für einige Minuten stromlos zu machen
    • stattdessen den Power Button (vorne am Gerät) zu drücken und gedrückt zu halten, während man das Gerät wieder mit Strom versetzt
  • Vielen Dank für Eure Hinweise.
    Kontakt mit Dream hatte ich mehrmals versucht, über ein viertel Jahr hinweg ohne Ergebnis.
    Mit dem stromlos und Powerbutton auch -> null Chance.


    Leider hatte ich in den letzten Jahren keine Zeit mich darum zu kümmern, selbst Schuld ich weiß. Ich probiere das noch einmal alles aus und werde sehen was passiert.
    Danke Euch nochmals.


    VG
    geko