Unterscheidungsmöglichkeit Timeraufnahme im Standby oder im Idle?

  • Hallo alle.



    Gestern habe ich nachmittags etliche Timeraufnahmen an der 920 programmiert und sie dann Idle gestellt. Am Abend blinkte die LED an der 920 dann wegen Timeraufnahme blau. Die ersten beiden zeitgleichen Timer waren korrekt gestartet worden.
    Meine 920 ist auf 4 Stunden Standby bei Nichtbenutzung eingestellt. Woran erkenne ich, ob sie bereits im Standby und nicht mehr im Idle ist, wenn die Aufnahme LED blinkt?


    Frage deshalb, weil ich gestern bei blinkender LED die POWER Taste auf der FB drückte (das ist im Idle bei laufender Aufnahme normalerweise problemlos möglich) und die Box sich aber nicht anschaltete, bzw. nicht erkennbar reagierte. Der abgelaufenen Zeit seit Timer Programmierung (17 Uhr) nach, hatte sie sich vermutlich in Standby geschaltet (ich kam zurück zur 920 um ca 22 Uhr).


    Kann eine 9x0 bei laufender Aufnahme nicht aufwachen, wenn sie sich vor der Aufnahme in Standby geschaltet hat?


    Es war jedenfalls kein Zugriff möglich. Weder mit FB noch DCCe2, noch WebIF.
    Die Box musste ich per Stromschalter neu starten, um wieder Zugriff zu bekommen.
    Dafür hat sie sich heute über Nacht nicht automatisch in Standby geschaltet. Fand sie heute Morgen im Idle vor.
    Kein Crashlog o.ä..


    Folge meines FB Tastenducks POWER war:
    Die Box blinkte stundenlang weiter, als sei nichts passiert, nahm aber nichts mehr auf, wie sich später heraus stellen sollte. Ich hatte gestern sehr viele Timer programmiert und wartete daher geduldig. Das LED Blinken blieb leider auch, als alle Timer hätten beendet sein müssen.


    Die ersten beiden Aufnahmen waren nach Box-Neustart als Einträge ohne Lauflängen in der Aufnahmeliste zu finden. Nicht abspielbar. Habe ich gelöscht.
    Die restlichen Timer waren evtl. abgearbeitet worden, aber nichts wurde aufgezeichnet. Die Timerliste war geleert (automatisches Aufräumen der Timerliste ist aktiviert) bis auf eine Programmierung für morgen.



    Die POWER Taste drücke ich auch zukünftig immer wieder mal, auch wenn die blaue LED blinkt.
    Die Box möchte ich eigentlich auch dann benutzen können, wenn sie sich zuvor in Standby geschaltet hat und sich für eine Aufnahme aktiviert. Den FBC Tuner habe ich ja extra genommen, damit die Box benutzbar bleibt, wenn sie mit Aufnahmen beschäftigt ist.
    Lösungsvoschläge?


    (Natürlich kann ich sie immer im Idle lassen, aber die Polkappen schmelzen.)

    Gruß, ararat :smiling_face:

  • Ohne es jetzt ausdrücklich getestet zu haben:


    Es gibt grundsätzlich drei Betriebsmodi:


    1) Standby : Die Box schläft und reagiert nur auf FB, Tasten oder Timer(=min. Stromverbrauch <1Watt). In diesem Modus ist sonst nichts möglich und demnach auch keine Aufnahme.


    2) Idle: Die Box ist weitgehend eingeschaltet, es ist nur die Bildausgabe deaktiviert. Die Box ist in diesem Zustand grundsätzlich funktionsfähig und kann auch aufnehmen. Sie ist auch per Netzwerk ansprechbar.


    3) An: Die Box ist vollständig hochgefahren.


    Zu den Aufnahmen:


    Ein Timer weckt - sofern nötig - die Box auf dem Standby in den IDLE. Imho müsste in diesem Zustand die Box auch ansprechbar (FB, Netzwerk). Ich habe es aber nicht ausprobiert. Nach der Aufnahme macht die Box, was im Timereintrag definiert wurde. Bei "automatisch" kehr in den Modus zurück, der vor dem Timer galt.


    PS: Box ausschalten wenn sie aktiv ist, ist immer eine ganz schlechte Idee, und sollte nur das letzte Mittel der Wahl sein. Wenn sie danach nicht mehr weiß, was vorher war, ist nur verständlich.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Hi,


    die Box wird sich einfach aufgehängt haben, soll schon mal vorkommen. Die 920er istnhalt eine Rakete da kommt es schonmal vor das die Software nicht mitkommt, so kommt es mir jedenfalls vor. :winking_face:
    Als Beispiel sei mal die Schnittfunktionen genannt die immer wieder mal 0MB große Dateien erzeugt wenn die Originaldatei überschrieben wird, workarround im Moment ist eine *_cut Datei erzeugen zu lassen.

    MfG
    latte

  • Meine 920 ist auf 4 Stunden Standby bei Nichtbenutzung eingestellt. Woran erkenne ich, ob sie bereits im Standby und nicht mehr im Idle ist, wenn die Aufnahme LED blinkt?

    wenn die aufnahme led blinkt is sie immer im idle, weil die box im standby nicht aufnehmen kann.


    Kann eine 9x0 bei laufender Aufnahme nicht aufwachen, wenn sie sich vor der Aufnahme in Standby geschaltet hat?

    man kann die box problemlos waehrend einer aufnahme aus dem idle mode aufwecken.

  • Hallo @juanito_perez und @latte0815 :smiling_face: .


    Klar gibt´s normalerweise drei Betriebszustände und deren Eigenarten sind mir seit Jahren bekannt. Gestern hatte ich nur leider entweder eine sich aufgehängt habende Box oder einen unbekannten vierten Betriebszustand, wenn man den Wiederherstellungsmodus nicht als fünften betrachtet.


    Normalerweise fahre ich die Box selbst manuell bei Nichtbenutzung sofort in den Standby.
    Gestern wollte ich aber nach kurzer Pause noch einmal an die Box und ließ sie daher im Idle stehen. Dann wurde ich aufgehalten (Telefon, etc.) und kam erst nach über 4 Stunden zur Box zurück.


    Meine nachmittags programmierten Timeraufnahmen hatten offenbar (blinkende LED) schon angefangen. Die Box hätte also, auch falls sie sich zuvor selbst in den Standby (4 Stunden unbenutzt) geschaltet hätte, jetzt im Idle sein und auf FB reagieren müssen.


    Ich vermute mal, dass da ein unglückliches Zusammentreffen stattgefunden hat. Die Box hat sich vermutlich knapp vor oder zeitgleich mit Beginn der ersten Timeraufnahme in den Standby geschaltet und sich wegen überschneidender Befehle aufgehängt. (Widerspruch/überschneidung: Runterfahren wegen 4 Stunden, Rauffahren wegen Timer)
    Das kommt zeitlich so ungefähr hin.


    Wenn ich sie vorher von Hand in den Standby versetzt hätte, wie sonst normalerweise oder wenn es keinen zeitgleichen Timer gegeben hätte, wäre es vermutlich nicht passiert. Das würde zur Raketentheorie von @latte0815 passen :winking_face: .


    Klar auch,



    Box ausschalten wenn sie aktiv ist, ist immer eine ganz schlechte Idee, und sollte nur das letzte Mittel der Wahl sein


    Es war aber nun einmal in diesem Fall absolut das Mittel der letzten und einzig möglichen Wahl.


    Die 920 würde jetzt noch blinkend im Wohnzimmer stehen, wenn ich sie gestern nicht mit Gewalt abgewürgt hätte. Alle Sendungen, die sie aufnehmen sollte, waren längst vorbei, als ich den Schalter drückte.
    Ich hatte zuvor ja im Kabel TV extra kontrolliert, ob noch irgendeine der programmierten Sendungen lief und das war seit über einer Stunde nicht mehr der Fall gewesen.
    Die Box hätte sich also längst selbst herunter gefahren haben müssen. Hatte sie aber nicht, weil sie komplett hing.


    (Ich hätte ja gerne Enigma2 übers Netzwerk neu gestartet, aber es war kein LAN Zugriff von außen und direkt an der Box auch keine FB Bedienung möglich. Gut zureden und Streicheln brachte auch nichts. :winking_face: )



    Wenn die 920 brav weiter arbeitet, soll´s ihr verziehen sein. :smiling_face:


    PS
    Danke auch an @alpha :smiling_face:


    Ja, das war mir auch alles so bisher bekannt. Habe schon x-mal bei blinkender LED die Box eingeschaltet. Nur gestern klappte es eben plötzlich nicht.
    Ich hatte daher anfangs vermutet, dass es womöglich einen Unterschied macht, ob sie sich vor einer Timeraufnahme selbst in Standby (nach Nichtbenutzung) schaltet odre ob ich das von Hand mache. Vermutlich lag´s aber nur an o.g. Überschneidungen.

    Gruß, ararat :smiling_face:

    Einmal editiert, zuletzt von ararat ()

  • Normalerweise merkt die Box wenn eine Aufnahme kurz bevor steht oder bereits läuft, dann würde sie nicht automatisch selbst in den Standby gehen.
    Ich nutze das gerne bevor ich ins Bett gehe, dann schalte ich die Box in den Standby - laufen dann noch Aufnahmen oder starten gleich, erscheint ein Hinweisfenster - das lasse ich dann einfach auf dem Bildschirm stehen.
    Das hat zur Folge, dass sich die Box nach der Aufnahme automatisch selbst in den Standby schaltet.

  • das stimmt, hat aber den nervenden effekt, dass fuer alle aufnahmen beim tv schauen das popup kommt, dass sich der receiver gleich ausschaltet.
    deswegen verwende ich nur automatic.

  • das ist kein nervender Hinweis, sondern eine vollkommen richtige Funktion.

  • Nervend wäre, wenn die Box sich ausschaltet ohne Hinweis, wenn du noch am TV schauen bist

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Hallo @arki (alter Haudegen :winking_face: .. ohne Jerry Maus Avatar?) und @MacDisein :smiling_face:


    Ja Hotplug Bug oder sonstwas, denn



    Normalerweise


    deckten sich meine bisherigen Erfahrungen exakt mit denen, die alle anderen 900/920 Benutzer hier zum Thema schildern.


    Nur eben letztes mal nicht.
    Sendungen nachmittags ca. 16:15 Uhr für abends programmiert (Sieben Folgen TerraX & Mysterien des Weltalls auf ZDFneoHD + 1x Spielfilm "Elser" zur Primetime auf DasErsteHD) und dann die Box in Standby.
    Später fand ich sie blinkend, will sie mit FB einschalten und geht nicht.
    Gewartet, bis alle programmierten Timer abgelaufen sein mussten und spät nachts Fernzugriff probiert (WebIf, DCCe2). Box unerreichbar und keine Reaktion auf FB. Dann Zwangsabschaltung mit Stromschalter + Neustart.



    Ohne Log = Glaskugelraten.



    Jetzt läuft die 920 wieder normal.
    Ein weiterer Fehler, der kurzfristig (gestern spät bemerkt) bestand, ist jetzt auch wieder weg.


    Meine externe USB 3.0 HDD (2.5 Zoll mit EXT3 aus alter 8000er ausgebaut in passivem USB 3.0 Gehäuse) hatte plötzlich im Gerätemanager ein "unbekanntes Dateisystem". Die HDD hing sich beim Einstöpseln zwar automatisch als sdb ein und ließ auch Zugriff zu (Wiedergabe / Aufnahme), ließ sich aber nicht mehr per Menü aushängen.
    Habe die 920 komplett runtergefahren zum Abstöpseln der HDD. Wieder hochgefahren und dann die USB Steckdose mal gewechselt und jetzt lässt sich die HDD wieder normal aushängen.
    Musste sie aber beim Anstöpseln wegen Meldung "Keine anzeigbaren Dateien" zuerst wieder im Speichergeräte Menü automatisch einhängen lassen.


    Momenataner Status meiner 920 ist jedenfalls:
    Es läuft (hoffentlich) alles, wie es soll. :winking_face:

    Gruß, ararat :smiling_face: