Timerliste wird nach "aufräumen" nicht richtig refreshed

  • Leider doch noch nicht die100%ige Lösung.


    Obige Variante funktioniert nur, wenn man die erledigten Timer am Ende der Timerliste hat.
    Stehen sie am Anfang und man befindet sich mit dem Cursor auf dem ersten wartenden Timer, dann werden zwar die alten Timer bereinigt, aber die Einträge über dem Cursor werden nicht refreshed. Erst wieder nach Taste hoch oder runter.


    Naja, da ich die alten Timer immer am Ende der Timerliste habe, reicht mir erstmal obige Lösung :winking_face:


    Für die andere Variante (am Anfang der Liste) müsste man vermutlich den Selection-Index neu setzen.
    (vor dem Aufräumen ist z.B. der 3. Eintrag ausgewählt, davor sind 2 erledigte Timer - nach dem Aufräumen ist immer noch der 3. Eintrag gewählt - da müsste der Cursor eigentlich hochrutschen auf den 1. Eintrag)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hm,


    Ich habe eigentlich nur sehr wenig Plugins und darunter auch nichts besonderes.
    pzyP4T habe ich nicht.
    Vor den gestrigen Updates gab's das Problem nicht und außer den Updates wurde nur der materials-Skin aktualisiert.

    Grüße
    ...jp

  • So wird jetzt bei mir in beiden Varianten nach dem Aufräumen refreshed (alte Timer am Anfang bzw. am Ende) :winking_face:
    Auch in pzyP4T funktioniert es damit wieder.


    Code
    def refill(self):
    		oldsize = len(self.list)
    		self.fillTimerList()
    		lst = self["timerlist"]
    		newsize = len(self.list)
    		if oldsize and oldsize != newsize:
    			idx = lst.getCurrentIndex()
    			lst.entryRemoved(idx)
    		lst.invalidate()

    Das mit dem Cursor neu setzen nach dem Aufräumen der alten Timer (am Anfang der Liste) ist auch Ansichtssache.
    Vor und nach dem Aufräumen ist eben der 3. Eintrag ausgewählt - nur dass sich der ausgewählte Timer dann ändert, weil ja die Liste hochrutscht :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @alpha
    Mit dem letzten obigen Code in Post #23 funktioniert es wieder :winking_face:


    Einfach die function refill() in der TimerEdit.py anpassen.
    Die liegt in /usr/lib/enigma2/python/screens

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Danke für den Fix.


    Dennoch wäre es schon interessant zu wissen, warum das auf einmal auftritt. Insbesondere, wenn beim letzten Update dort nichts geändert wurde.


    Auch ist ja unklar, ob DP den Fix so übernimmt.
    Und nach jedem Update die Datei manuell anpassen zu müssen ist ja iwie auch keine gute Lösung.

    Grüße
    ...jp

  • Doch, diese und eine weitere Funktion wurden beim letzten Update geändert.
    (Siehe auch git-Link im Post #19)
    http://git.opendreambox.org/?p…23fd096e98620ec67#patch15


    Ob DP das dann genauso übernimmt ist fraglich.
    Aber ich denke, sie werden sich das nochmal ansehen und bestimmt bald korrigieren. :winking_face:


    Eigentlich gab es vor dem letzten Update ja schon ein refresh-Problem. Allerdings hat die Änderung aus dem letzten Update keine Besserung gebracht.
    Merkwürdig ist nur, dass es wohl nicht alle User betrifft.
    Evtl. nur einige Boxen betroffen?
    (bei mir ist es die 920)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Hi,


    das ist ja interessant das es bei einigen auch nicht funktioniert obwohl kein pzyP4T installiert ist. Da bin ich jetzt mal auf die Erklärung von zombi gespannt. :winking_face:
    Ist nur blöd das es z.B. bei Dr. Best funktioniert daher wird es von seiner Seite keine weitere Ursachenforschung geben.
    Ich werde morgen mal ein Bootlog erstellen, eventuell kann man ja was sehen.


    @Sven H
    wie ist es denn mit deinem Patch, stellt es einfach den alten Stand wieder her mit den leeren Zeilen nach dem löschen?

    MfG
    latte

  • Nur zur Info:


    Ich bin testweise auf den Stand von vor zwei Wochen zurück. Da funktioniert die Timerlist noch problemlos.
    Anschließend die letzten Updates (nur DP) eingespielt und das Problem ist wieder da.


    Keine Ahnung, warum nicht alle das Problem haben. Ein "Plugin" als Verursacher würde ich aber ausschließen.

    Grüße
    ...jp

  • @latte0815
    Nein, der obige Code in #23 löst bei mir komplett das aktuelle und das alte Problem.
    Die Timerliste ist damit nach dem Aufräumen komplett richtig refreshed.
    Auch keine leeren Zeilen nach dem Aufräumen.


    Das Verhalten beim Löschen von wartenden Timern hab ich aber noch nicht getestet.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @djmastera2000
    Kannst du mal 2 erledigte Timer wie in Post #17 beschrieben anlegen?
    Dann wenn die alten Timer am Ende sind, auf den letzten erledigten Timer gehen und dann aufräumen.
    Wenn die alten Timer am Anfang sind, dann gehe mal auf den ersten wartenden Timer und dann aufräumen.


    Was passiert da bei dir?


    Vielleicht hat es ja auch was mit der Anzahl der Timer oder irgendwelchen Animationseinstellungen zu tun ?!?!? (Animation ist bei mir auf aus)

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also bei mir lässt es sich sehr einfach nachstellen.


    Ausgangslage: Leere Timerliste
    Einfach einen Timer für eine Sendung in der Zukunft setzen (z.B. aus der EPG Übersicht heraus).
    Dann zur Timerliste gehen und den erstellen Timer mit "rot" löschen.
    Die Lösch-Nachfrage mit "ja" beantworten.


    Ergebnis: Der Timer steht immer noch da.
    Erst wenn man die Liste verlässt und erneut aufruft ist sie wieder leer.


    Plugins habe ich - wie gesagt kaum - und Animationen sind bei mir auch aus.

    Grüße
    ...jp

  • Hm,


    Hab' testweise das letzte Image von DP (dreambox-image-deb-dm900-20180322.tar.xz) ohne Übernahme von Settings geflashed.
    Eingespielt habe ich nur meine Kanallisten, sonst keinerlei zusätzliche Installationen / Plugins.


    Damit tritt das Problem nicht auf...


    Wird spannend, ob der Verursacher gefunden wird.

    Grüße
    ...jp

  • Ich hab so Probleme nicht , ich mach das über die blaue Taste "Aufräumen" danach sind alle alten Einträge weg .


    Ps: ich hab Animation an und dieses pzyP4T hab ich auch nicht installiert .

    2 Mal editiert, zuletzt von Tunitf78 ()