Probleme mit neuer Dream 920

  • Habe gestern eine Dream 920 DVB S2X MS bekommen.
    Hintergrund war der Blindscan da ich eine drehbare Antenne im KU und C Band besitze.
    Mein bisheriger Receiver war ein Octagon SF 4008- ohne Blindscan.
    Ich habe eine fixe 80 cm für Astra auf Tuner A1 konfiguriert und
    meine drehbare Antenne auf Tuner A2.
    Gedreht wird mit Diseqc 1.2 Befehl zur V Box, die Lnbs werden über Diseqc 1.0 ( Input 1/2/3) angesteuert.
    Ich habe sowohl auf Tuner A1 und A2 sehr schlechte Empfangswerte ca 3-4 db unter menen bisherigen Werten .
    Habe aktuelles Dream OS auf der Box.
    Es wurde auch der Python Patch per FTP gemacht.
    Der Blindscan findet auf Astra nur 930 Programme ( ca.1400 sollten es sein)
    Komischerweise verhält sich der Tuner (Typ 2166) im C Band ganz normal - vom Empfang wie auch in der Anzeige der Signalstärke)
    Ein Suchlaufim Ku Band auf anderen Sateliten ist kaum möglich. Erst wenn ich über den Satfinder manuell eine Frequenz suche die lockt- kann ich mít dem Suchlauf starten
    Ich wartete gestern ca. 30 min auf Türksat. Der Suchlauf startete nicht.
    Auch im nachgang habe ich über den Signalfinder keine Frequenz auf Türksat gefunden die lockt.
    Möchte den Receiver zwecks Blindscan gerne behalten.
    Ich wechselte gestern Abend nochmals zurück auf den Octagon um Anlagenprobleme auszuschliesen-es war alles Normal.
    Ob der Tuner im Ku Band defekt ist und im C Band nicht ?

  • Hi, erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner DM920.


    Also ich habe mehrere Dreambox'en und die DM920 hat keinsterweise schlechteren Empfang als andere Boxen.


    Wie kommst du drauf dass es 3-4dB schlechtere werte hat?
    Ich Betreibe eine T90 Antenne mit 12 Sat Positionen 5°W-42° Ost. Darunter sind 4 Sat Positionen mit Unicable2 und der Rest mit DiseCq 1,1 eingespeist, bis auf 5°West und 42°Ost habe ich Super Empfangswerte mit alle meiner Dreambox'en.


    Dass du nicht alle sender findest unter anderem auf Türksat, liegt daran das veraltete Satellite.xml Datei hast.
    Ändere mal auf etc/tuxbox dein Satellite.xml dann findet die Box auch alle deine Sender.

  • Ich weiß es ,da ich oft mit meiner drehbaren Antenne unterwegs bin und viele Empfangswerte von meinem bisherigen Octagon im Kopf habe.
    Die Sat XML ist vom März 2018 , optimiert für das Ku und C Band.
    Wenn es auf einer Satposition KU und C Band Transponder gibt, sind in der XML 2 Satpositionen vergeben zb 68,5E KU und 68,5 C.
    Die XML Datei wurde per FTP nach etc/enigma2 verschoben.
    Mich wunderte nur das keine Nachfrage war ob die bestehende Datei überschrieben werden soll.
    Anscheinend war ein Symlink zu etc/tuxbox - wo ich sie auch fand.
    Die XML Datei ist es sicherlich nicht.

  • übrigens ...


    die satellites.xml kann man auch in /etc/enigma2/ ablegen.
    Die hat dann vorrang, ist update sicher und wird auch mit den Standarteinstellungen vom Softwaremanager mitgesichert.


    für leute die viel an der Schüsssel haben, bestimmt auch sinvoll :grinning_face_with_smiling_eyes:

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Ich glaube ja selbst nicht an ein Softwareproblem.
    Ist halt blöde wenn man ein nagelneues Gerät hat und es geht gleich mit Problemen los.
    Werde sicherlich noch einmal den gesteckten Tuner überprüfen evtl. auch den anderen Steckplatz im Gerät testen und die Spannung in den Diseqc Menü erhöhen .
    Wenn das nicht hilft werde ich sicherlich ein Ticket beantragen müssen.
    Tuner A1 und A2 wurden beide für die erweiterten Einstellungen der drehbaren Antenne getestet.
    Gibt es eine db Begrenzung bei der 920er mit dem 2166 Tuner?
    Wenn zb. der SF4008 auf Astra zb. ARD 18,2 db anzeigt und der 920er nur 15,5 db-stimmt doch etwas nicht.
    Es gibt Satelliten zb. 68,5 Ost wo die Differenz noch extremer ausfallen mit ca. 5 db aber auch Satelliten zb. 10 Grad Ost wo es fast identisch mit dem Octagon ist.

  • das ist eine logarithmische skala und kein geeichtes Messgerät, es ist also ziemlich nutzlos die zahlen zu vergleichen und solange das >10 ist hast du empfang also machst du an der falschen stelle stress.

  • Das dB Thema kommt doch immer wieder.
    Die dB Werte sind geschätzt und jeder Demodulator macht wieder etwas anderes.


    gutemine, hast keine Lust ein Plugin zu machen das immer 5dB drauf rechnet. :grinning_squinting_face: *duckundweg*

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • die satbooster extension?


    Gerne aber dann nur als kostenpflichtig es Plugin, weil diese Form von Dummheit gehoert bestraft

  • Es geht mir nicht vordergründig um die dargestellten numerischen db Werte.
    Der Receiver lockt auf A2 sehr schlecht bis gar nicht, findet im Blindscan auf Astra nur ca. 930 Programme.
    Auf vielen Satpositionen befinde ich mich an der Bildschwelle mit freezenden Bildern und viel weniger Programmen beim Sendersuchlauf.
    Ich brauche kein Plugin das 5 db zurechnet.
    Den Receiver für ca. 400€ habe ich wegen dem Blindscan gekauft.

  • Sorry aber wer sagt dir dass die Phantasiewerte des Octagon überhaupt gestimmt haben? Und 15,5dB scheinen mir schon recht realistisch zu sein für den ARD TP mit einer 80cm Antenne, 18,x dB sind völlig utopisch.
    Die Dream zeigt die Werte korrekt an und die korrelieren mehr oder weniger auch mit denen von geeichten Messgeräten.


    PS: Die Box/der Tuner weiß nicht ob sie/er C-Band oder Ku-Band empfängt, das ist immer das selbe Frequenzspektrum was von LNB zur/zum Box/Tuner geht.


    PPS: Frickle nicht an den Python-Files rum, dein sogenannter Patch ist völlig unnötig wenn du ein aktuelles Image verwendest.

  • schon aktuelle unstable software drauf gemacht, weil das sollte besser sein.

  • Ich habe das letzte unstable Image Dream OS vom Server geladen über das Webinterface.
    Ich habe an meiner 1,80 m Antenne ein mittiges Ku Lnb Inverto geflanscht ,Links und Rechts ein cirkulares und lineres C Band LNB.
    Die Sat XML ist eindeutig nur Satpositionen mit C Band Frequenzen und Ku Frequenzen.
    Die Ansteuerung über einen Spaun 4in1 SUR 411 erfolgt mit Diseqc 1.0 AA/AB/BA.
    Kann man in diesem Menü evtl. noch etwas einstellen was wichtig wäre? erhöhte Spannung etc.?
    Falls heute ein neues Image erschienen ist werde ich es testen.

  • Nochmal zu dem Punkt, du bist dir aber sicher dass dein Motor die Position korrekt angefahren hat?


    Stichwort Rotorgeschwindigkeit in Grad pro Sekunde? Korrekt angegeben? Ansonsten würde der Blindscan loslaufen bevor die Antenne steht.


    Ansonsten deutet das alles eher auf eine völlige Fehlkonfiguration der Tuner hin. Screenshots habe ich noch keine gesehen.

  • Stell doch Tuner A1 einfach mal so ein, wie es die feste Antenne erfordert. Also Tunerkonfiguration einfach, 1 Satellit 19.2. Dann startest du den Blindscan auf Tuner A1. Ich gehe davon aus, es wird alles gefunden...


    Dann testest du das oben beschriebene auf Tuner A2. Sat-Kabel von der festen Antenne dabei natürlich von Tuner A1 auf A2 wechseln. Das Ergebnis sollte dort genauso ausgehen...


    Wenn du diese beiden Gegenproben gemacht hast, liegts nicht am Tuner, sondern an was anderem. Das gilt es dann zu ergründen.


    Aber als erstes testet man, ob eine lass mal so sagen, Grund oder Basiskonfiguration läuft. Dann kann man mit irgendwelchen sehr speziellen Diseqc Geschichten samt externer Steuerbox und Schubstangen Motor weitermachen


    Der Blindscan sollte übrigens auf 19.2°O auf der festen Antenne um die 108 Transponder, der anschliessende Kanal Suchlauf um die 1430 Services finden...

  • Habe den Receiver zur Reparatur eingeschickt.
    Der Blindscan findet auf A1 und A2 in der Einstellung einzelner Sat nur 930 Programme auf Astra.
    Getestet an 1m Premium X Offset mit Black Ultra LNB und 1,8m Laminas mit Invacom LNB.
    Getestet wurde auf Tunersteckplatz A und B.
    Der Silabs 2166 scheint defekt zu sein.

  • Wohl kaum, wenn du auf 9°E Sender von 7°E empfängst dann hast du einfach etwas falsch gemacht.

    Sorry dhwz -habe mich geirrt -dachte das M7 Deutschland Paket auf 11785 H 27500 2/3 wäre auf 7E.
    9E Nein -natürlich nur Programme von diesem Sat gefunden-war mein Fehler.
    Trotzdem hat der Tuner eine Fehlfunktion.

  • Hm okay. Dann würde ich sagen der Tuner steuert das Highband nicht an.
    Ok du wirst ja sehen ob es an der HW liegt oder doch ein anderes Problem ist. Hätte übrigens gereicht wenn du dann den Tuner eingeschickt hättest.