letzte unstable OE 2.5; Falsche Zeit: DM7080 läuft 6 Minuten nach, DM 900 ist i.O.

  • Habe auf der 7080 und der 900 gleiche Image (OE 2.5. unstable, beide haben drauf: Enigma2 v4.3.1 (revision: 4.3.1r25, date: 2018-02-10)) und gleiche Satelliten, Senderliste usw.
    Die Uhr auf meiner DM 7080 läuft jetzt immer 6 Minuten nach, weil auf der DM 900 alles i.O. ist. Beide habe gleiche TZ.
    Habe schon neu gestartet, neu geflasht aber leider (dm 7080). Eigenartig, nicht....


    Falls notwendig, e2 log hinzugefügt

  • Auf ZDF die box runterfahren.
    Stromlos machen.
    Nach ein paar Minuten wieder einschalten.


    Danach sollte die Uhrzeit wieder stimmen.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Könnte das evtl. auch hiermit zusammen hängen.


    Verschlafen? Der digitale Wecker könnte Schuld daran sein. Derzeit laufen viele Uhren falsch, und zwar europaweit. Grund hierfür sind Energie-Engpässe.


    https://web.de/magazine/digita…en-gerade-falsch-32854402


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Ja kenne ich und ist mittlerweile (durch Serbien und Kosovo) behoben worden. Ausserdem war es so - wie geschrieben - daß die dm900 gut war und nur die Uhr auf der 7080 sechs Minuten zu spät war. Möchte gerne wissen was die Ursache ist.

  • Die Dreambox Uhrzeit hat überhaupt nichts mit der Abweichungen der Netzfrequenz zu tun. Würde auch nicht gehen wenn ein Netzteil dazwischen ist. Und das geht auch nur bei Uhren die manuell gestellt werden und man sich dadurch einen Quarz sparen kann.
    Ich finde es sowieso lustig das es immer noch so Steinzeit Lösungen gibt die man vor über 30 Jahren verwendet hat. Mein ca.12 Jahre alter Backofen macht das z.b. auch so, womit natürlich die Uhrzeit auch nach ging. :winking_face:
    Im Schweizer Stromnetz liegen sie übrigens aktuell immer noch mit ca. 360 Sekunden im minus. Wird aber immer besser https://www.swissgrid.ch/swiss…rts/topics/frequency.html


    Das die Uhrzeit auf deiner Dreambox falsch ging liegt an Transponder die eine falsch Uhrzeit senden. Je nachdem wie oft und auf welchen Transpondern man anschliessend war kann sich der Fehler aufsummieren.
    Davon müsstest du einige treads finden wo das diskutiert wurde. Das Problem gibt es schon sehr lange. Das war schon bei der DM7025 mit dem ersten E2 so.
    Passende Tread's suche ich jetzt auf dem Handy aber nicht raus. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()