Unicable2 an Kabel TV Sternverteilung

  • Hey,


    stellt euch vor, eine Mietwohnung, in jedem Zimmer eine Kabel TV Dose (Data / TV / R). Kabel TV Anschluss im Keller abgestellt.


    Wäre es technisch möglich mit einem Satellit auf dem Balkon und Unicable2 im Wohnzimmer, an der Dose anzuschließen und damit überall in jedem Raum zu verteilen. Ich denke dabei in Data hinein oder in R. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Es sind ja einige Mietwohnungen im Haus. Aber jeder kann sein eigenes Kabel Anschluss anmelden, wenn er denn möchte. Irgendwo müssen sich die Dosenkabel treffen. Bestimmt schon in der Wohnung, deshalb Sternverteilung. Das müsste doch eigentlich gehen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • wenn es eine sternverteilung ist, dann muss es irgendwo einen verteiler geben, der dann gegen einen unicable verteiler ausgetauscht wuerde, und der mit dem kabel vom unicable-lnb gespeist wuerde. das kabel in den keller wuerde abgeklemmt.
    fertig.
    aber erstmal musst du den verteiler finden.
    ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob es eine sternverteilung ist. kabel-tv-installationen sind typischerweise keine sternverteilungen, sondern da haengen die tv-dosen meistens an einem strang... was mit unicable auch ginge, aber dann muessen alle dosen ausgetauscht werden.

  • Wieso geht das denn nicht an einem Strang? Ich verstehe das nicht ganz, wenn sich die Kabel irgendwo treffen, dann müsste das doch gehen. Unten im Keller wird ein Kabel angeschlossen und in der Wohnung liegt überall Kabel TV an, an jeder Dose.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Mach mal die Blende der Dose runter die an nächsten zum Eingang ist und schau ob durt ein Kabel rein und ein zweites raus (und wahrscheinlich zur nächsten Dose) geht.


    Dann weist du es ...

  • Sobald ich in die Wohnung wieder darf, dann schaue ich nach. Die Wohnungen werden gerade gebaut. :smiling_face:


    Denke aber ich werde es mit Unicable wagen, 2 Satelliten Positionen kosten nur noch ein Apfel und ein Ei :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Antennenkabel für Kabelanschlüsse müssen nur bis 860 Mhz übertragen können. Bei Unicable liegen die niedrigsten ZF-Frequenzen oberhalb 1100 Mhz.
    In Abhängigkeit vom verwendeten Kabeltyp können diese Kabel bei den SAT-Frequenzen erheblich dämpfen.


    Bei auswählbahrem Kabelprovider ist die Kabelverteilung in der Regel so aufgebaut das es eine Leitung in die Wohnung gibt.
    Eine von den Dosen in der Wohnung ist eine Enddose, die anderen Dosen sind Auskoppeldosen.
    Die Signaldämpfung ist problematisch für SAT-Empfang.


    In dem Fall, das alle Dosen Enddosen sind, geht ein Kabel pro Dose in den Anschlußraum im Keller. Dann muß im Anschlußraum ein Verteiler gesetzt werden,
    wo das ankommende Signal (Wohnzimmer -> Anschlußraum) auf die restlichen Räume verteilt wird. In diesem Szenario könnten die Pegel nicht mehr reichen.


    optimistisch bin ich nicht.

  • Wenn die Signaldämpfung wegen den Dosen problematisch ist, dann würde es keine Sat Dosen geben. Außerdem wäre es ebenfalls ein Problem mit dem Kabel TV Kanäle zu empfangen oder haben die keine Dämpfung?


    So dramatisch kann ich es mir nicht vorstellen. Außerdem was ist mit Internet. Dann würde es auch da Probleme geben bei Kabel 400.000 geben

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Letztendlich müsstest du die Dosen sowieso tauschen um SAT Dosen mit F-Steckern zu haben ...

  • Die Dosen haben einen Data anschluss wo normal ein Modem angeschlossen wird, das ist eine F-Stecker Verbindung.


    Und ein Kabel für Unicable2 reicht für jede Dreambox.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Du vergisst den Frequenzgang der Dosen, deren Auskoppelung auf dein einzelnen Anschlüssen .... aber das findest du dann alles raus ...

  • Ich teste es trotzdem. Dauert ohnehin bis Ende des Jahres. Alternativen wären Partnerbox Plugin oder Sat>IP. Oder halt Kabel verlegen, müsste dann schauen wie am besten :smiling_face:


    Trotzdem danke für die Hilfe.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Wenn das ein Neubau ist werden sie auch moderne Breitbandkabel verwenden, mit den Richtigen Dosen sollte das schon funktionieren.