Skin: Einige Fragen z.B. wie Einstellungs-Screen ändern

  • ( MOD: eventuell verschieben nach Software > Enigma > Skins ???)


    Hi,


    ich suche ein Skin mit großer Schrift (Font Sizes 26..30), so dass man auch entfernt sitzen noch was erkennen kann.


    Da ich da nix finden konnte habe ich begonnen, mir einen eigenen Skin mit entsprechender Font-Größe zu bauen.
    Jetzt hänge ich aber bei einigen Screens und finde nicht die Stelle, wo diese definiert werden.
    Bin über Hinweise dankbar. .... un ja, ich kenne den "Skin Workshop" habe dort aber keine Hilfe zu den u.g. Fragen fefunden (oder diese übersehen).


    Die allgemeine Frage ist: Wo sind diese Screens oder Templates definiert (kann man diese überhaupt über einen Skin beeinflussen)?


    (1) Settings: wie z.B. Einstellungen > System > Anpassen (s.u.)
    Hier möchte ich gerne eine größere Schrift haben, außerdem soll das Window breiter sein (wegen der größeren Schrift).


    (2) Menu-Auswahl-Liste (z.B. beim Löschen einer Aufnahme)...
    ... hätte ich gerne breiter und mit größerer Schrift...



    (3) Und dann gibts da noch diese Ja / nein Box (z.B. beim Löschen einer Aufnahme)...

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von gpu ()

  • Schau dich doch mal für allgemeine Infos hier im ihad im Bereich Skin Workshop um.


    Edit 1)
    Konkret für deine Frage vielleicht dieser Thread


    Edit 2)
    Ein Skin mit großer Schrift ist, glaube ich, der Metrixskin von @arki. Heimatboard von arki ist das Nachtfalkeforum. Der Skin ist recht beliebt, kanste ja auch mal testen ;–)


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Belp ()

  • @Belp
    Den Skin Workshop kenne ich schon ... konnte da aber keine Lösung für meine Probleme finden.


    Den Thread mit den Listfonts kenne ich, Die Fonts habe ich auc schon geändert. Das ist aber nur ein kleiner Teil der Arbeit. Denn durch die vergrößerung der Zeichen müssen an vielen Stellen auch Abstände und Bereiche verändert werden.
    Außerdem kümmern sich Plugins i.d.R. nicht um diese Angaben.
    Den Metrixskin habe ich mir angeschaut. Auch dieser hat die gleichen "Probleme" wie meiner: Einige Screens haben einen (zu) kleinen Font. ... und die Senderliste gefällt mir beim Metrix nicht ... aber das ist kein technisches Problem :smiling_face:


    Und ich habe noch keinen Skin gefunden, der den Font in den Setting Menus vergrößert hat.
    Ich befürchte daher, das das nicht skinbar ist.

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • In deinen Configs kann man auch den font vergrößern und alles dazu findes du auch in den beiden Systemskindatein des DreamOS .
    Also unter /usr/share/enigma2 ,dort haste zum einen den System HD (der besteht aus der skin.xml und der skin_default.xml und dann auch den System FHD der nur aus der Datei skin_default_1080.xml besteht.
    Schaust du da mal richtig rein hast du dort im SkinHeader genau die Informationen und klar musst du dann jeden screen anfassen in deinem Skin wenn du den Font größer machst ist doch logisch weil die Skins sind für eine bestimmte Fontgröße erstellt ,ändert man die musst du auch überall die restlichen größen sowie pos. anpassen .
    Beispiel aus dem default HD was die Listen und config fonts und Zeilenabstände angeht :winking_face:


    <listboxcontent>
    <offset name="left" value="10"/>
    <offset name="right" value="10"/>
    <font font="Regular;20" name="string"/>
    <value name="string_item_height" value="30"/>
    <font font="Regular;20" name="config_description"/>
    <font font="Regular;16" name="config_value"/>
    <value name="config_item_height" value="30"/>
    </listboxcontent>

  • ... und die Senderliste gefällt mir beim Metrix nicht ... aber das ist kein technisches Problem :smiling_face:

    Darumm gibt es genau für die , eine Menge Einstellungen,. Nur nutzen müsst ihr die dann schon selber.


    und zb. Aufnahme "Löschen", in der Filmliste, kann man sich mit MovieSelectionQuickButton auf die Rote Taste legen.

    DM 920 UHD sss :smiling_face_with_heart_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von arki ()

  • zombi:
    Es ist mir natürlich klar, dass ich ggf. jeden einzelnen Screen was z.B. die Breite und die Positionen der Elemente angeht im Skin anpassen muss ... und das habe ich auch schon vielfach getan ... da wo es sinnvoll ist und wo ich die Screens gefunden habe.
    Meine Frage war gezielt für einige der Stellen / Screen an denen ich nicht weiter gekommen bin.


    Danke für Hinweis auf <listboxcontet>. Das war eines der Puzzel-Stücke, die mir gefehlt haben.
    Damit habe ich jetzt den Text innerhalb der verschiedenen Settings-Menus schonmal in der richtigen Größe.
    Ich habe meinen Skin auf dem "Default HD" von der 920 aufgebaut. Da war (entegen Deiner Aussage) nur ...
    <listboxcontent>
    <offset name="left" value="10"/>
    <offset name="right" value="10"/>
    </listboxcontent>

    ... drin und ich habe nicht realisiert, das das der zuständige Bereich ist.


    Ein Blick in skin_default.xml (da stehts wie von Dir beschrieben) hätte sicherlich auch weiter geholfen ... aber hinterher ist man ja immer klüger ... und besonders dann wenn man erklärt bekommt, wo man schauen muss.

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Nicht entgegen meiner Aussage ich hab dir das schon richtig gesagt :winking_face:
    Der Default-HD ist nicht der Systemdefault HD und ich sprach von dem Systemdefault HD :winking_face:
    Der Default-HD wird garnicht genutzt er ist einfach nur noch im Image zum auswählen wenn man diesen gern nutzen möchte,das war mal der alte Default HD .
    Das DreamOS hat einen neuen System Default HD und seit neustem auch einen System default FHD und diese xml´s hab ich dir genannt ,da steht soweit vieles drin was geht .