DM820 stable Image 27-12-17 Wiedergabe vorheriger Aufnahmen geht nicht.

  • Das ist jetzt aber langsam komisch......
    zum trace verwende ich den Befehl:
    journalctl -lf >> /autofs/sdb1/E2+Kernel.log &
    Ich habe nachgeschaut, -lf protokolliert alles, man sieht auch gelegentlich system Einträge.


    Die DM820 hat KEINEN internen Temperatur- sensor (laut gutemine).
    Bei meiner Kiste war der Lüfter kaputt und es wurde ein neuer eingebaut, der sich nun auch wieder dreht.
    Das FanControl2 Plugin hat das aktuelle System abstürzen lassen, weshalb ich nun das originale DM Plugin zur Lüftersteuerung verwende, was die Funktion und Kommunikation zum Lüfter bestätigt.
    Leider habe ich keinen Befehl zum auslesen der HDD Temperatur gefunden, sodass ich dort nicht aussagefähig bin.


    Der Festplatte- Voll Fehler kommt aber immer dann, wenn der Recorder aus dem standby aufwacht und aufnehmen soll. Starte ich manuell eine Aufnahme wenn die Platte aktiv ist, kommt der Fehler nicht.
    Das spricht gegen eine Überhitzung der Platte als Ursache.


    Außerdem hattest Du recht mit der Vermutung, das der interne Abspieler ältere *.ts Dateien von der Platte nicht abspielt, wohl aber von einem USB-Stick. Das ist um so rätselhafter, weil es exakt dieselbe Datei war... Aktuell aufgenommene *.ts files werden aber von der HDD korrekt abgespielt.
    Dazu habe ich immer noch keine Erklärung.

  • Vielleicht ist das im OE2.2 nicht gleich wie im OE2.5 und journalctl gibt nicht alles aus.
    Schau doch mal was dmesg ausgibt. Das sollten nur Kernel Meldungen sein.
    Oder journalctl -klf [-k, --dmesg zeigt nur Logmeldungen des Kernels an]


    Naja die HDD Temp. ist nicht so wichtig. Viele haben keine Probleme damit auch wenn die Temp. etwas höher ist.
    HDD Temp. auslesen sollte über smartctl gehen ---> https://www.thomas-krenn.com/d…/SMART_Tests_mit_smartctl
    Die DM9x0 hat auch keinen int. Temp. fühler. Nur die CPU Temp. kann man auslesen. Tut aber hier eigentlich nichts zur Sache.



    Außerdem hattest Du recht mit der Vermutung, das der interne Abspieler ältere *.ts Dateien von der Platte nicht abspielt, wohl aber von einem USB-Stick. Das ist um so rätselhafter, weil es exakt dieselbe Datei war... Aktuell aufgenommene *.ts files werden aber von der HDD korrekt abgespielt.
    Dazu habe ich immer noch keine Erklärung.

    Die habe ich leider auch nicht. Aber da ich mir kaum vorstellen konnte das die .ts Datei selbst kaputt ist (vor allem weil du ja mehrere davon hast) dachte ich eben das es ein Problem beim lesen der Datei gibt.
    Komischerweise aber scheinbar nicht wenn du sie ausliest um die wo anders hin zu kopieren. Ich habe echt keine Ahnung mehr weshalb das ist.


    Ich würde da nicht lang fakeln, und wie schon mal geschrieben auf OE2.5 updaten. Image Backup für alle Fälle machen. Mounts, Timer, Autotimer Senderliste etc. sicher, aber nicht die kompletten Settings in OE2.5 restoren. Das hat schon oft Probleme verursacht.
    Schon alleine aus dem Grund das OE2.2 nicht mehr weiter entwickelt wird und da nie mehr was neues kommen wird. Und OE2.5 hat jetzt schon sehr viel neues was es in OE2.2 nicht gibt.
    Und irgend wann hast du dann mal das Problem das das eine oder andere Plugin auch Probleme macht weil es für OE2.5 geschrieben wurde.
    Vielleicht hast du damit all deine Probleme schon gelöst, und wenn nicht bist du wenigsten aktuell. Oder kannst im Notfall immer noch auf der Backup zurück greifen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Danke für die viele Mühe mit den Antworten. Ich habe meine Firmware geholt von:
    http://dreamboxupdate.com/open…le/images/dm820/index.php
    m.E. sollte das OE 2.5 sein.
    Es gibt inzwischen dort schon 2 neue Images zu holen.
    Komisch das das in der Box nicht angezeigt wird, wo sie doch selbst im Internet nachschaut.


    Diese Image war aber mein Übergang von OE 2.2 zu OE 2.5!
    Vielleicht liegt es daran, das die älteren Aufnahmen nicht angezeigt werden !?!???


    Also bevor ich noch weitere Zeit mit veralteter Software vergeude mache ich erst einmal das update.
    Ich war früher selbst im Support tätig und dort wurde für alte Images kein Finger mehr krumm gemacht.
    Damit endet dieser Thread.


    Nochmals vielen Dank für die Aufmerksamkeit.


    Michael Franke.
    PS.:
    vielleicht baut jemand mal ein Plugin zur System- Protokollierung auf einen externem USB-Stick.

  • //EDIT
    Jetzt lese ich gerade bei deinem ersten Post, das du ja schon auf OE2.5 bist! :fearful_face:
    Da habe ich mit einem anderen Tread im IHAD ein durcheinander gemacht. Auch DM820 aber mit OE2.2. :pinch:
    Da habe ich im vorherigen Post etwas Mist geschrieben.


    Ja, da findest du das aktuelle OE2.5, das kannst du dann auch wieder online updaten.
    Das OE2.2 wird auch nicht mehr weiter entwickelt, deshalb keine Updates mehr.
    Und von OE2.2 auf OE2.5 kannst du nicht updaten. Das wurde in der alten Entwicklungsumgebung (OpenEmbedded) gemacht.
    Bitte gibt dann Bescheid ob sich damit hoffentlich auch deine Probleme gelöst haben.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    2 Mal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()

  • Der Fehler bei der Wiedergabe wurde mit dem aktuellen experimental- image behoben.


    Leider ist smartctl nicht im image enthalten ... Hat jemand ein deb- Paket dazu ?
    Das ist sehr schade, weil mit dem Standard Plugin zur Lüftersteuerung dieser nur auf feste Drehzahlen einstellbar ist und nicht auf eine Temperatur, wie es normal wäre.


    Ich schaue mal, ob der Fehler "Festplatte voll" auch weg ist.


    journalctl -klf bringt überhaupt keine Meldungen. komisch aber auch.

  • apt-get update
    apt-get install smartmontools

  • Schön, dann ist ein Problem schon mal gelöst. :thumbs_up:
    smartctl ist bei mir auf der DM900 schon im original Image enthalten....ausser GP3 hat das automatisch nach Installiert.
    Muss ich nacher am PC mal schauen.


    Ohne Temperatur Fühler lässt sich halt nichts regeln. Aber niedrige Drehzahl sollte ja reichen, da müsste man kaum was hören.


    journalctl -klf geht bei mir aber *kopfkratz* nimm einfach dmesg . :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<