DM520/525 S2: Stromaufnahme/Bootzeit Standbymodis

  • Hallo,


    ich liebäugle mit einer DM520/525.
    Ich kann aber keine Informationen über den Standby-Stromverbrauch finden. Bei der Dreambox wird ja offenbar zwischen "DeepStandby" (wo wahrscheinlich die 1W deutlich unterschritten werden) und ich sage mal "HotStandby" unterschieden.


    Wie schnell ist die Dreambox beim Aufwecken aus beiden Standbyzeiten bereit?
    Wie ist die Leistungsaufnahme (W) der Dreambox in den beiden unterschiedlichen Standbymodi?
    Danke.


    Gruß
    Dieter

  • Hi,


    Um die Begriffe erstmal klar zu stellen:
    Es gibt:


    - Standby (was du "Deepstandby" nennst).
    In diesem Modus ist die Box "heruntergefahren" und damit der Stromverbrauch sehr gering.
    Ein "Aufwachen" aus dem Standby ist gleichbedeutend mit einem Neustart (= OS wird gebootet), dauert also entsprechend lang.
    Wie lang genau, hängt von der Box und der Konfiguration an. Ich habe keine 52x, daher kann ich dir nur sagen, dass es bei der dm900 ca. 15-20 Sek. sind.


    - Idle (was du "HotStandby" nennst).
    In diesem Modus ist die Box hochgefahren und es wird m.W.n. lediglich die Videoausgabe abgeschaltet.
    Das System ist ansonsten voll betriebsbereit. Der Stromverbrauch entspricht ungefähr dem Verbrauch bei normalem Betrieb mit Bild.
    Das "Aufwachen" aus dem Idle ist entsprechend schnell (= quasi sofort), da ja das System hochgefahren ist.


    Konkrete Werte über den Stromverbrauch habe ich nicht. Vielleicht kann die jemand anders beitragen.


    An deiner Stelle würde ich aber die 52x verwerfen und zu einer 9x0 greifen. Die mag etwas teurer sein, die Ausgabe lohnt sich aber.
    Die 9x0 sind wesentlich schneller/leistungsfähiger und du möchtest die Box ja sicher länger nutzen.
    Die 52x könnte an vielen Stellen schnell an ihre Grenzen stoßen. Imho sind diese Modelle nur als Zweitbox empfehlenswert.

    Grüße
    ...jp

    Einmal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Ich kann das nur zustimmen. Die DM525 ist eine hervorragende Zweitbox für Schlafzimmer. Bootzeiten sind mir nicht wirklich bekannt. Kann nur sagen warm wird sie nie.. Adapter is nur 2A und die für die DM900 stolze 5A..

  • Naja es ist schon ein heftiger Sprung jemandem, der Interesse an einer DM52x hat, direkt eine DM9x0 zu empfehlen.
    Es kommt immer auf den Verwendungszweck an.
    Mein Vater hat eine DM525 als Hauptbox und ist damit total happy. Ihm reicht ein Einzeltuner, da er eh kaum Aufnahmen macht während er fernsieht.
    Meiner Freundin habe ich auch eine DM525 hingestellt - reicht auch mir dort völlig, da sie nur zum Fernsehen da ist.
    Zuhause habe ich eine DM820, die ist deutlich agiler, hat zwei Tuner und kann Transcoding (kann die DM52x nicht). Eine DM52x würde mir zuhause nicht reichen, da ich einige Sender transcodiert zu meiner Freundin streame.
    Eine DM9x0 wäre zwar schneller, brauche ich aber nicht. Ist nice to have, aber bringt mir persönlich keine Vorteile, die ich nutzen würde. Die Bootzeit ist mir egal, da die Box zuhause eh immer im Idle läuft (damit meine Freundin streamen kann). Die Oberfläche ist sowohl bei der DM525 als auch DM820 gut benutzbar, wenn man den Default-HD Skin nimmt. Der FHD funktioniert nur auf der DM820 gut.
    Der einzige Grund auf eine DM9x0 aufzurüsten wäre für mich die Unterstützung von x265, das kann die DM820 nämlich nicht (die DM52x und DM9x0 hingegen schon).


    Klar ist wäre eine DM9x0 deutlich schneller, aber die Leistung brauche ich gar nicht - habe auch noch eine NAS mit Mediafunktionen.


    Wenn Du also zwei Tuner und mehr Leistung brauchst, nimm eine DM820. Wenn Du nur mit Single-Tuner fernsehen willst, reicht die DM52x locker). Die kann mit einer geänderten Config-Option und USB Stick auch Aufnehmen und Timeshift.
    Nur wenn Du extrem viel Leistung und evtl. mehr als einen Twin-Tuner brauchst, greif zur DM9x0. Kostet ja auch alles Geld :smiling_face:


    Edit: Aber bitte beacheten, dass die DM820 keinen CI-Slot hat. Die gleichschnelle Box DM7080 mit CI-Slot lohnt sich aber meiner Meinung nach nicht mehr - für ein paar Euro Aufpreis bekommst Du dann schon eine DM900

    Einmal editiert, zuletzt von maluhi ()

  • - Idle (was du "HotStandby" nennst).


    In diesem Modus ist die Box hochgefahren und es wird m.W.n. lediglich die Videoausgabe abgeschaltet.

    Tuner und LNB Stromversorgung wird auch abgeschaltet sofern kein Timer läuft.
    Macht aber nur sehr wenig im Stromverbrauch aus.


    Die DM900 braucht im Idle 10 Watt.
    Im Standby < 1Watt.
    Von den kleinen Boxen habe ich keine.
    Ich würde auch die DM9x0 empfehlen, mit der Ausnahme man stellt kaum Ansprüche.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Selbstverständlich sind die 9x0 Schnäppchen verglichen mit den 900 oder mehr EUR, die eine 8000 gekostet hat.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Du hast natürlich recht. Hab beim Kopieren nicht aufgepasst :frowning_face:


    Ich hab's oben durchgestrichen.
    Gesucht war wohl eher Idle (und vielleicht Betrieb) und diese Werte dürften um die 18W liegen.


    Hat den keiner eine 52x UND einen Strommesser? :winking_face:

    Grüße
    ...jp

  • Ne, Du hst schon richtig kopiert. Ich wollte damit nur sagen, dass ich den Werten für die 525 aus dem NN Board nicht glaube. Ich schätze mal, dass die beide falsch gemessen wurden. 18 im Idle halte ich auch für zuviel - kann mich aber natürlich auch irren, das ist nur ein Bauchgefühl.

  • Billige Strom Messgeräte haben oft Probleme bei geringen Leistungen und zeigen dann zu viel an.
    Ich habe ein billig Teil das zeigt z.b. 15Watt an obwohl es nur 5W sind.
    Die 10 Watt im idle der DM900 habe ich selbst (mit einem genaueren Messgeräte :winking_face: ) gemessen, das stimmt.
    Es sind noch 3-4 Watt differenz zwischen Idle & Run mit dem Silabs Sat tuner am Multiswitch.
    Ich glaube irgendwo habe ich auch noch mehr Werte gepostet.....muss mal suchen gehen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

    Einmal editiert, zuletzt von Swiss-MAD ()