Fernbedienung Webinterface

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe eine neue Dreambox 920 UHD.


    Wenn ich z.B. Timeshifte kann ich über die Fernbedienung aus dem Webinterface weder vor noch zurückspulen.
    Mit der normalen Fernbedienung über Infrarot funktioniert es einwandfrei.


    Ich möchte die Fernbedienung aus dem Webinterface gerne nutzen, um die Box in mein "Smart Home" zu integrieren, daher benötige ich diese Funkionalität.


    Gibt es dafür eine Lösung / Workaround ? (außer natürlich die "Richtige" FB zu nehmen ??
    Würde mich über eine Lösung freuen!


    Vielen Dank im Voraus.

  • Das Webinterface benutzt wenn man die alte FB in den Setings hat immer noch das Tastenlayout der Fernbedienungen aus der Steinzeit wo es keine Spultasten sondern nur die Farbtasten gab ...


    Der Workaround wie man den richtigen Keycode explizit übergibt ist zwar auch irgendwo im Board aber ....

    2 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Also wenn es wirklich eine Art Lösung / Workaround dafür gibt, wäre ich um eine kurze Erklärung / Beschreibung sehr sehr dankbar.
    Habe schon quasi alles durchsucht, aber bin leider nicht fündig geworden.


    Oder gibt es eventuell die Möglichkeit auch über Telnet den Spulbefehl abzusetzen, wobei über HTTP natürlich besser wäre.. !?

  • schau erstmal welche Fernbedienung du in den settings hast oder installiere dir die remote control selection:


    apt-get update
    apt-get install enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolselection


    Einstellung -> Geräte -> Fernbedienungsauswahl


    Ist da die alte silberne FB ohne Spultasten eingestellt ?

  • Gerade mal geprüft und das Plugin "enigma2-plugin-systemplugins-remotecontrolselection" installiert.
    Dort ist die neue (aktuelle) Ferbedienung mit Spultasten hinterlegt. Daran kann es nicht liegen.

  • Das ist aber der übliche Fehler das die Leute irgendwelche Settings einspielen und das damit kaputt machen.


    Probier mal die Spultasten in anderen Plugins die Sie verwenden ... oder statt Timeshift beim Abspielen einer Aufnahme.


    Weil eigentlich funktioniert das dann auch ...

  • Ich habe meine 920 auch vor ca 2 Wochen in Betrieb genommen.
    Im Webcontrol hatte ich von Anfang an die "neue" Fernbedienung, musste dafür nichts konfigurieren... Und sie funktioniert tadellos.
    Hast due vielleicht irgendein plugin installiert, welches was verstellt hat?


    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • Leute meine Dreambox ist nagelneu und ich habe quasi noch nichts installiert, außer das Plugin gerade eben, was @gutemine mir gesagt hat.


    Ich muss doch aber davon ausgehen können, dass im Webinterface die Tasten der "Neuen" Fernbedienung funktionieren oder nicht ?...


    @gpu du kannst spulen mit der Ferbedienung über das Webinterface ? .. Wirklich ? oO

  • Hast du wenigstens ein aktuelles Unstable image geflasht - mit dem release Image kann das gut möglich sein das es noch die Probleme hat.

  • > kannst spulen mit der Ferbedienung über das Webinterface ?


    Ok, ich sehe, was du meinst...


    Wenn ich mit der Box über TV eine Aufnahme anschaue, kann ich über die Web FB mit den Tasten 1 / 3 / 4 / 6 / 7 / 9 innerhalb der Aufnahme vor- und zurück springen.


    Ich kann mit >|| pausieren / starten und mit [] stoppen
    Die Tasten << und >> für schnellen Vor- / Rücklauf haben in der Web FB bei mir (auch?) keine Funktion.

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

  • @gpu:
    Ja genau, das ist das PRoblem, mit den Zahlen 1/3/4... usw kann ich auch "springen"...
    Aber mir geht es um die "Vorspul" + "Rückspul" Tasten, die bei dir ja scheinbar auch nicht gehen.


    Aktuelles Unstable habe ich getestet, funktioniert auch nicht...


    Also nochmal die Frage:
    Welchen Workaround kann ich ggf. anwenden um das Problem zu lösen ?
    Mein Ziel ist es irgendwie per IP-Protokoll, sei es Telnet, SSH, HTTP das vor oder zurückspulen auszulösen !


    Vielen Dank schon jetzt an alle :smiling_face: !

  • Wenn ich mittels journalctl -f anschaue, was beim klicken auf die tasten dew Web FB ankommt, dann ...


    >||: [RemoteControl.sendEvent] command was was sent (key: 207, flag: 0)
    []: [RemoteControl.sendEvent] command was was sent (key: 128, flag: 0)
    OK: [RemoteControl.sendEvent] command was was sent (key: 352, flag: 0)
    <<: [RemoteControl.sendEvent] command was was sent (key: 168, flag: 0)
    >>: [RemoteControl.sendEvent] command was was sent (key: 159, flag: 0)


    Daraus kann man schonmal die Erkenntnis ziehen, dass die Tasten zumindest definiert sind.
    Vielleicht existiert irgendwo eine Config / XML Datei, wo hinterlegt ist, was bei Code 186 / 159 passiert - ich habe auf die Schnelle aber nix gefunden....
    Vielleicht kann einer der Kundigen einen Tipp geben?

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von gpu ()

  • keymap.xml ist die action map für die keynamen drinnen....und die nummern zu den key namen kommt aus der keyids.py

  • das e2 log sagt dir ja das es auch ankommt, nur greifen tut die action map nicht.

  • Ah gefunden,


    so ein "cat /usr/lib/enigma2/python/keyids.py | grep FORWARD"
    ergibt:

    Code
    "KEY_FORWARD": 159,
    "KEY_FASTFORWARD": 208,


    ein "cat /usr/lib/enigma2/python/keyids.py | grep REWIND"
    ergibt:


    Code
    "KEY_REWIND": 168,



    trotzdem funktioniert es ja wie oben angegeben nicht.
    Also die KEYID's scheinen doch richtig hinterlegt zu sein!



    EDIT:
    Und ein "cat /usr/share/enigma2/keymap.xml | grep FORWARD"
    ergibt:


    Code
    <key id="KEY_FORWARD" mapto="end" flags="mr" />
                    <key id="KEY_FORWARD" mapto="historyNext" flags="mr" />
                    <key id="KEY_FORWARD" mapto="nextSubservice" flags="m" />
                            <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
                            <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
                            <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwd" flags="b" />
                            <key id="KEY_FASTFORWARD" mapto="seekFwdManual" flags="l" />
                    <key id="KEY_FORWARD" mapto="nextMarker" flags="m" />



    Also meiner Meinung nach ist doch alles richtig "Konfiguriert", und es ist augenscheinlich wirklich ein Bug.. ?!

  • Versuchs mal mit


    DREAM-IP/web/remotecontrol?command=105
    DREAM-IP/web/remotecontrol?command=106



    Keys.py:
    "KEY_LEFT": 105,
    "KEY_RIGHT": 106,


    Das sind die < und > Tasten vom Tastenkreuz.
    Vielleicht musst du dann nur noch herausfinden wo die Keys Zuordnungen für die Web FB hinterlegt sind, dort die o.g. Werte für << und >> eintragen und glücklich sein ....


    Oder du nutzt einfach in der Web FB die < und > Tasten vom Tastenkreuz. das funktioniert bei mir.


    Ich gehe jetzt aber erstmal ins Bett ....

    DM 920 uHD, 4.3.1.r25-2018-02-10 Experimental, 1x DVB-S2 FBC Tuner

    Einmal editiert, zuletzt von gpu ()