Meldung 'Teletext decoder' beim Starten der Wiedergabe eines Videos

  • Hallo zusammen,


    beim Start der Wiedergabe von Videos mit der DM 520 HD oder DM 525 HD wird die Meldung 'Teletext decoder' mit abwärtszählendem Timer am Bildschirm angezeigt, statt das Video zu starten. Die Aufnahmen wurden mit einer DM500 HD erstellt. Das Problem tritt bei zahlreichen, nicht aber bei allen Videos auf. Bei der Wiedergabe mit der DM500 HD gab es das Problem nicht. Bei Videos die mit der DM520 HD aufgenommen wurden, tritt der Fehler auch nicht auf. Die Videos wurden mit DVR-Studio geschnitten.


    Der Fehler tritt unabhängig davon auf, ob das Video mit dem Mediaplayer per FB oder über das Web-UI gestartet wird.


    Was kann der Grund für die Situation sein? Wie kann ich den Fehler vermeiden? Ich vermute, dass das eine bekannte Situation ist, ich konnte aber im Forum nichts dazu finden. Ich freue mich über alle Hinweise und bedanke mich schon mal im voraus.


    Harald

  • Der Fehler tritt bei beiden Boxen identisch auf und kommt ganz sicher nicht vom TV. Er ist abhängig vom Video und immer nachvollziehbar. Ich vermute, dass es davon abhängt, ob das Video Teletextinformationen enthält oder dass es Unterschiede bei der Sprachversion gibt.


    Gibt es nicht PlugIns für Teletext? Vielleicht hilft es eines zu installieren, mit denen die Texte wiedergegeben werden könnten.


    Mit welchem Tool kann ich die Videos am besten analysieren um die Unterschiede zu finden?


    Harald

  • Ich nehme an das passiert nur mit aufnahmen die in dvr Studio geschnitten wurden.


    Und das Fenster kommt im gleichen Design daher wie dein Skin auf der Dreambox?
    Mach doch einfach wenn es da ist mal über das WebIF einen OSD Screenshot.


    Teletext kommt mit der TXT Taste.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Hallo zusammen,


    zuerst nochmal vielen Dank für eure schnelle Hilfe.


    Das passiert nur bei Aufnahmen, die ich mit der DM500 HD gemacht, mit DVR-Studio geschnitten und im 'Geräteformat' für die DM500 HD ausgegeben habe.


    Die Meldung kommt im gleichen Design wie alle anderen Infos. Hier der Screenshot (OSD) aus dem Web-UI:



    Und hier die Infos zu meiner DM520:


    Image Version 'Experimental' überrascht mich, denn mir ist nicht bewusst, dass ich außer über das normale Frontend irgendwelche Updates eingespielt habe.


    Für ein paar Videos habe ich mal die Teletext-Infos aus DVR-Studio ausgelesen:
    Mit Fehlermeldung:
    Teletext - 765 (Deutsch)
    Teletext (<undefined>)


    Wiedergabe startet normal:
    DVB Sub (<undefined>)
    Teletext (Deutsch)


    Mir hilft das aber auch nicht wirklich weiter.


    Beste Grüße
    Harald

  • es wurde vor kurzem gefixed das man bei aufnahen teletext benutzen konnte. Wenn du den durch das bearbeiten aber entfernt oder verstuemmelt hast kann es schon sein dass solche messages kommen, die sollte man aber wegdruecken koennen

  • Wegdrücken geht leider nicht. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, diese Videos zu starten. Auf der DM500 HD sind sie problemlos gelaufen.


    'Vor kurzem gefixt'. Heißt das, dass ich in meiner Version diesen Fix noch nicht habe?


    Wie sollte das Verhalten sein, wenn ich die Teletextdaten aus den Dateien ganz entferne? Aus meiner Sicht wäre das Starten ohne Message am sinnvollsten.

    • Offizieller Beitrag

    Also dein Softwarestand ist total veraltet.


    Aber automatisch wird der auch nicht weiter aktualisiert.


    Du müsstest erstmal eine aktuelle Software auf die Box packen.


    Die gäbe es dort:http://dreamboxupdate.com/
    Entweder -> Stable (opendreambox 2.5) oder halt Unstable (opendreambox 2.5).


    Wobei ich eher zu letzterem tendieren würde.


    Aber ob das das Problem mit dem Teletext lösen wird ist fraglich. Ich habe das noch nie gesehen. Und habe auch gar keine Idee was da passiert.


    Du könntest aber einfach mal im normalen TV Modus den Videotext öffnen. Dort dann Menü drücken und das "Puffern im Hintergrund" mal abschalten und schauen, ob die Meldung dann verschwindet.


    cu

  • Welch DVR-Studio Version hast Du im Einsatz?


    Diese SW verwende ich auch zum Schneiden (die 3'er HD, woher die 2'er), bisher aber ohne Probleme.


    Was mit auffällt ist, dass du was von "Ausgabeformat" schreibst. Ich habe bei DVR-Studio nie bewusst ein Modellabhängiges Ausgabeformat eingestellt. Ich lade die .ts, setze die Schnitte und gehe dann über "Export als TS". Das klappt einwandfrei.


    Kannst Du das vielleicht gegentesten, ob es damit zu tun hat?

    Grüße
    ...jp

  • Ich habe das Video nochmal mit DVR-Studio UHD bearbeitet und dabei die Teletext-Spur wie vom Hersteller empfohlen nicht exportiert. Die Fehlermeldung kommt dann nicht mehr, aber das Video startet auch nicht. Gleiches Verhalten beim Export als .TS oder im 'Geräteformat'. Weitere Versuche muss ich aus Zeitgründen erstmal aufschieben. Ich werde dann erstmal die Software meiner Boxen aktualisieren. Sobald ich weitere Infos oder ein Ergebnis habe, lasse ich es euch wissen.


    Herzlichen Dank für eure Unterstützung


    Harald