Wie sollte ein guter "Radio" Modus aussehen?

  • Das Radio ohne TV bedienen zu können ist das wichtigste.


    Bisher gestört hat mich das umständliche Umschalten zwischen TV und Radio. Wenn die Box im TV-Modus startet, erscheint nach Drücken des Radio-Button die (auf dem Display nicht sichtbare) Channel-Liste. Erst durch ein weiteres Drücken der Auswahltaste gelangt man auf einen Radio-Sender und kann umschalten, so wie man es erwartet. Das ist umständlich und war der Familie schwer beizubringen...

  • genau. z.B. PIP mit kleinem Fernsehbild.
    Oder Radio-Ton und in groß der Teletext von einem TV-Sender

    Nicht nur PIP, sondern auch Vollbild. Beispiel: Fußballspiel ohne Ton im TV, dafür dann der Ton vom Radio. Falls das beides überhaupt halbwegs synchron geht.

  • Ihr seid alle schon wieder sehr stark in der Internetradio-Welt. Sonst baut ihr ein Feature, dass nur für Multi-Tuner-Boxen geht.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Ihr seid alle schon wieder sehr stark in der Internetradio-Welt. Sonst baut ihr ein Feature, dass nur für Multi-Tuner-Boxen geht.

    ich möchte (sogar überwiegend) das es mit dvb-radio geht!


    ... und warum bitte sollen die 9x0 "highend-boxen" mit extremen einschränkungen leben, nur weil es noch die 52x box (als klotz am bein) gibt - das macht überhaut keinen sinn!
    dann sollte man den radio-modus so machen/konstruieren das es für die 9x0 eben mehr (freischaltbare) optionen gibt als für die 52x
    zb. mit einer "radio-tv-modus option" die nur aktiv ist wenn man mindestens zwei tuner hat, wo ist das problem?!


    damit wären wenigstens alle zufireden :winking_face:


    LG
    pl3Xy

    3 Mal editiert, zuletzt von pl3Xy ()

  • Das Radio ohne TV bedienen zu können ist das wichtigste.


    Bisher gestört hat mich das umständliche Umschalten zwischen TV und Radio. Wenn die Box im TV-Modus startet, erscheint nach Drücken des Radio-Button die (auf dem Display nicht sichtbare) Channel-Liste. Erst durch ein weiteres Drücken der Auswahltaste gelangt man auf einen Radio-Sender und kann umschalten, so wie man es erwartet. Das ist umständlich und war der Familie schwer beizubringen...

    Ist so nicht ganz richtig.
    Wenn du die Radio Taste drückst bist du in der Kanalliste, der Sender der Kanalliste wird im Display Gelb dargestellt (Spielt aber noch nicht, das sollte man ändern, da hast du Recht).
    Gelb = Kanalliste. Weiß = Spielender Sender
    Drückst du jetzt OK, wählst du den Sender. Im Display wechselt die Schrift von Gelb nach weiß.
    (Das ist im TV Modus identisch)


    Diese Bedienung ist meiner Meinung nach OK, dem kleinem Display geschuldet. (DM820)
    Mehr ist an Kanalliste ist auch nicht Sinnvoll. Bei derzeitiger Ausführung.
    Anders besser wäre es wenn die Kannalliste eingeblendet ist Fortschritts balken und Uhr ausgeblendet würde und dafür dann 3 Sender aus der Kanalliste sichtbar währen.
    Der Punkt 'Blinde' Bedienung im Display ist damit schon erfüllt.
    Ausserdem wie nahe sitzt ihr vor der Box, mir fält das erkennen des Display Inhalts ab 4m schon schwer (DM900/920).


    CEC kann man auch abschalten, wenn man viel Radio hört macht das Sinn.
    Oder besser, Radio Modus ein CEC Automatisch abschalten, TV Modus CEC wieder einschalten wenn es in den Einstellungen auf 'Ein' steht.


    TV Modus = CEC Enabled (Abhängig von den Einstellungen im Menu)
    Radio Modus = CEC Disabled


    Ich würde mir eine Kombination aus dem Momentanen Radio Modus und Dreamnetcast ähnlich wie im GP3.3 wünschen.
    Sender egal ob DVB oder Internet in Favoritenliste einfügbar.
    Bedienung wie schon beschrieben.


    Für mich wäre auch eine Ausgabe über USB-Audio wünschenswert (siehe Dreamnetcast)
    ! alsasink device=hw:0 / hw:1



    gruß pclin


    EDIT:


    Das der Ton bei wahl des Radio Modus nicht sofort hörbar ist, ist aber nicht immer der Fall.
    Meistens hört man noch den TV Ton wenn man auf den Radio Button drückt, bis man Ok drückt,
    es kann aber auch mal andersherum sein, dann hat man erstmal keinen TV Ton bis man OK drückt.
    Es kann aber auch 'Perfekt' sein also jedesmal bei drücken Von Radio kommt auch direkt der Ton und jedesmal bei drücken von TV kommt auch direkt der TV Ton.
    Man ist aber immer in der Kanalliste, und müsste eigentlich sowiso OK oder Exit drücken um die Kanalliste zuschließen.

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    7 Mal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Schöner ware aus meiner Sicht, den Fortschrtts Balken ganz weg lassen, macht bei Radio oder Internet Streams wenig Sinn.
    Im Display Screenshot sieht man z.B. das die Sendung auf 1Live von 20:00 bis 24:00 Uhr im 'Balken 4 Std.' angezeigt wird.


    Die Uhr kann ganz klein links oben, oder im Wechsel mit Sender, evtl Einstellbar.
    Sender wie gehabt.
    Fortschrittsbalken weg dafür Radiotext oder Interpret/Title bei Internet.
    Spectrum Visualization unten.


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

    Einmal editiert, zuletzt von pclin ()

  • Radiomodus: Dreambox wird in den RADIO MODUS versetzt.


    Schauen wir uns an, was ein klassischer RADIO TUNER zu leisten hat:


    • Ein sogenannter Radio Tuner ist mit einem Verstärker verbunden und hat über diesen die getunten Kanäle wiederzugeben
    • Tuner und Verstärker sind nach Möglichkeit synchron zu steuern (an/aus, Lautstärke)
    • Die Senderinformationen (Frequenz, RDS Informationen, aktueller Kanal ...) stellt der Tuner in seinem Display dar


    Die Dreambox hat nun einen mehr oder weniger benutzbaren Radio Modus mit derzeit folgenden Einschränkungen:


    • Bedienung des Radio Modus OHNE TV so gut wie unmöglich (für einen Selbstversuch einfach mal versuchen, ohne TV Radio zu hören
    • im (nicht alternativen) Radio Modus funktionieren nicht einmal die Zifferntasten der Fernbedienung zum Anwählen von Sendern
    • ungenügendes visuelles Feedback auf dem Gerätedisplay der Dreambox
    • alternativer Radio Modus = InfoBarSummary vom TV wird benutzt
    • normaler Radiomodus = ChannelSelectionRadio_summary wird benutzt, aber keine Zifferntasten etc


    Irgendwelche Internetradio Streams kann man JETZT schon in ein normales Radiobouquet einfügen. Allerdings umständlich und nur mit externen Tools (Dreamboxedit, Texteditor ...) Ich gehe nicht so weit, mir auch noch die Senderverwaltung ohne TV zu wünschen. Aber ein diesbezügliches Webinterface (aufgebohrter Bouqet Editor?) wäre andenkbar.


    Zusammenfassung:


    In meinen Augen ist eine Settop Box nichts weiter als ein klassischer TUNER und sollte im Audio Modus auch so bedienbar sein:




    Wenn ich zum Hören von RADIO (deswegen heisst das ja auch RADIO Modus) schon zum Umschalten auf denselben und/oder einem Senderwechsel jedes Mal den TV benötige (welcher in meinem Falle mal eben 250W Strom aus der Leitung saugt), dann nutze ich lieber meinen alten UkW Tuner zum Musikhören als die Dreambox (welche wesentlich mehr Potential hat).

  • hallo
    denke mal wenn der radio modus ohne tv wählbar (menue)wäre-top
    ist ja jetzt fast alles möglich (livebild)
    warum dann keine radiomodus steuerung
    muss ja nicht alles auf allen boxen machbar sein

  • Also Bedienbar ist es doch jetzt schon über das Display.


    Default wie schon oben beschrieben.


    Mit enigma2-plugin-systemplugins-displayskin (siehe Screenshot), geht das auch in 'schön'


    Und mit Tastatur sehr komfortabel!


    Bei displayskin wäre es nur schön wenn man besser erkennen könnte das die Kanalliste aktiv ist.


    Bei beiden Varianten muss mann natürlich wissen wie Rot/Grün/Gelb/Blau, Exit, Pfeil hoch/runter/rechts/links belegt sind...


    gruß pclin

    Bilder

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever

  • Da müssen sich die 820 OLED besitzer aber dann schon eine Lupe kaufen :grinning_squinting_face:

  • Also Bedienbar ist es doch jetzt schon über das Display.

    Nein.


    Beispiel 1: Alternativer Radio Modus

    • Ich schalte meinen Verstärker und die Dreambox ein und drücke die RADIO Taste, um den Radiomodus zu aktivieren
    • Ich lande in der Radio ChannelSelection. Kanalweiterschaltung mit Zifferntasten oder der Wippe sind NICHT möglich. Ich muß erst blind "Exit" drücken


    Beispiel 2: Normaler Radiomodus

    • Ich schalte meinen Verstärker und die Dreambox ein und drücke die RADIO Taste, um den Radiomodus zu aktivieren
    • Zifferntasten zur Stationseingabe funktionieren nicht
    • Navigieren durch die ständig eingeblendete "ChannelSelectionRadio" gestaltet sich als Blindflug, weil die im Dreamboxdisplay dargestellte "ChannelSelectionRadio_summary" ... in Wirklichkeit eine Infobar für den aktuell wiedergegebenen Radiosender ist


    Das alles hättest du mit 5 Minuten Selbsttest alles selbst rauskriegen können. Fazit: Der/die derzeitigen Radiomodis von DreamOS sind ohne TV NICHT verwendbar.


    Edit: Noch konfuser wird es, wenn man die RDS Infos (source="parent.RdsDecoder") ins Gerätedisplay bauen will. Das geht nur für den "normalen Radiomodus" (ChannelSelectionRadio_summary), da ich das nun nicht unbedingt im TV Display (InfoBarSummary) gebrauchen kann. Fazit: Bei RDS Infos im Gerätedisplay landen wir unweigerlich bei den Problemen von Beispiel 1.

    Einmal editiert, zuletzt von Dreamer-FLT ()

  • Ich hätte gerne, dass es einstellbar wäre, dass wenn ich im Radio Modus wechsle, sich der TV per HDMI-CEC ausschaltet oder man den TV mit ein Knopfdruck ausschalten kann ohne das sich die Dreambox und der AV Receiver über HDMI-CEC mit ausschaltet. Jedoch ohne HDMI-CEC komplett auszuschalten. Glaub das hat keiner verstanden :smiling_face:


    Außerdem wenn TV an, Titel Anzeige, Sender Anzeige, Was gerade läuft, Internet sender übertragen auch Sender Logos. Zum Teil die Infos auch auf dem Display.


    Jo das wäre schon alles. :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich lande in der Radio ChannelSelection. Kanalweiterschaltung mit Zifferntasten oder der Wippe sind NICHT möglich. Ich muß erst blind "Exit" drücken

    ja das müsste als erstes geändert werden(radio taste-zuletzt verwendeter sender)


    wie bekomm ich die infos auf das display?

  • wie bekomm ich die infos auf das display?

    Indem du den "normalen Radiomodus" wählst und nicht den "alternativen Radiomodus". Dann wird nicht "InfoBarSummary" (welches auch im TV Betrieb benutzt wird) verwendet, sondern "ChannelSelectionRadio_summary" (wo ein geneigter Skinner wie ich gerne schon mal source="parent.RdsDecoder" versteckt hat)




    Doof nur, das im "normalen" Radiomodus eine blinde Sendernavigation ohne TV unmöglich ist. Siehe oben.

  • @dreamer-flt
    Dein Beispiel 1 ist aber ein Allgemeines Problem!
    Das ist das 'normale' e2 Verhalten wenn die Kanalliste eingeblendet ist.
    Das könnte/sollte man ändern, da hast du Recht.


    Nur mit einer Tastatur ist das z:Zt. einigermaßen komfortabel.
    Hat man hier die Kanalliste eingeblendet (Gelbe Schrift im Display), kommt man durch drücken von 'A' zum ersten Eintrag mit 'A'
    Jetzt kann man einfach mit Pfeil hoch/runter und/oder Enter die Sender wählen/aktivieren.


    gruß pclin

    Dreambox ONE, TWO, DM920UHD, DM900UHD, DM820HD HDD + USB-HUB, Stick 64GB, USB-HDD, Keyboard K400r, Wlan-Stick 11n

    (Flash) DP-OE2.6 (BAXII) eigenes OE2.6, debian-buster, Diverse

    (Flash) DP-OE2.5 (BAXII) eigenes OE2.5-e2+kodi+X, debian-stretch, Diverse
    ---

    AudioDSP: miniDSP 2x4HD

    TV: LG OLED65BX9LB (PicCap)

    ---

    Hyperion (NG), Hyperion (Classic) mit Plugin HyperionControl auf der Dreambox ONE/TWO

    ESP32 mit WLED Wlan 263 LED's SK6812-NW 60 LED/m

    DM9x0 Plugin EnigmaLight, Hyperion (NG)


    Ambilight for ever