WDR (Internet) und ARD-alpha (Internet) mit DVB-T2

  • In der aktuellen Experimental funktioniert bei den beiden als Internet-Version angebotenen Sendern WDR (Internet) und ARD-alpha (Internet) mit DVB-T2 inzwischen WDR, indem man beim "blauen Standbild" die rote Taste drückt. Nach einigen Sekunden startet der Live-Stream. Leider sind dann alle anderen Fernbedienfunktionen nicht verfügbar, bis man den Live-Stream abbricht.


    Anders bei ARD-alpha. Hier kommt die Meldung Fehler: E2 und das wars.

    DM500, DM900 und DM920

  • Die Nachfrage beim Sender brachte nur die lapidare Antwort: Machen Sie halt mal ein Firmwareupdate.


    Erst nach einigem Hin und Her erfuhr ich, dass es zwei unterschiedliche Sendeanstalten mit unterschiedlicher Technik sind. Gefordert ist HbbTV 1.5 und MPEG-DASH oder besser HbbTV 2.0, da würde es garantiert laufen... ansonsten reine Glückssache.


    Da bei DVB-T2 ja noch weitere Sender per Internet dazukommen sollen, wäre dies eine Baustelle fürs Entwicklerteam der Dreambox-Firmware. :smiling_face:

    DM500, DM900 und DM920

  • Sorry, wegen dem Mehrfachpost, aber mich würde schon interessieren, ob sich das Entwicklerteam das Problem einmal angeschaut hat.

    DM500, DM900 und DM920

  • Das letzte Update von DreamOS ist schon eine zeitlang her, eventuell kommt da etwas mit dem kommenden.


    Tipp:
    Du kannst die Entwickler mit entsprechenden Logfiles unterstützen, wie das geht, steht im Board.

  • Das letzte Update lief bei mir mit Fehler durch. Bei den Plugins kam eine Fehlermeldung "streamer ...". Daher bin ich sofort zurück, weil ich nicht schon wieder Aufnahmen mit 0 Bytes Größe haben wollte. Das kommt bei mir inzwischen immer häufiger vor. Ich finde nur keine konkrete Ursache. Es trifft wahllos Timeraufnahmen mit und ohne Verschlüsselung. Mit der alten stable ist es nicht.


    Ich werde es trotzdem mal mit dem letzten unstable-Update testen. :smiling_face:


    Nachtrag: ARD-Alpha funktioniert nun, WDR friert jetzt nach 3 Sekunden ein.
    Beim Update kommt übrigens der Fehler Plugin "Streamserver". Dies kommt beim ersten Aufruf des Plugin-Menüs nach dem Update.

    DM500, DM900 und DM920

    3 Mal editiert, zuletzt von db920 ()

  • Gibt es inzwischen Abhilfe für o.g. Problem mit dem WDR?


    Wird es in Zukunft auch die Möglichkeit geben, diese "Internet"-Programme aufzunehmen, bzw. eine Timeraufnahme zu programmieren?

    DM500, DM900 und DM920

  • Na ja am schluss stecken da auch nur streams dahinter und mit dem EPGImporter kannst du dafür dann auch EPG produzieren.

  • EPG wird ausgestrahlt und ein Standbild mit den Infos, dass es übers Internet automatisch startet, was dann nur aber mit dem roten Button funktioniert, dass der Stream startet. Danach sind alle Fernbedientasten ohne Funktion bis auf Exit. Wenn man den Timer für die Sendung programmieren würde, würde das Standbild aufgenommen werden, sonst nichts. :winking_face: So ist der Stand.


    WDR läuft zur Zeit nur 3 Sekunden mit Bild, dann nur noch Ton. ARD-alpha funktioniert mit Bild und Ton.

    DM500, DM900 und DM920

  • Vielleicht ist er ja mit dieser Lösung zufrieden.
    Ich ziehe ja auch eine Aufnahme einem Download vor, zumal ich dann ein schönes Paket mit Eit und Meta habe, statt einer namenlosen mp4-Datei, aber dann halt über Satellit.
    Ich bin also vermutlich zu blöde, den Grund nachvollziehen zu können, warum man aus den hbbtv-EPG heraus aufnehmen möchte. :smiling_face:
    Andererseits habe ich auch genügend (Sat-)Boxen bzw. Tuner und hier geht es ja um DVB-T.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC