Fragen bzw. Bugs zu SeviceInfo

  • Mit der ( wieder geänderten ) Anzeige Framerate stimmt aber immer noch irgend was nicht.
    Startet man die Box oder GUI, auf einem Programme mit 25fps neu, wir erst mal gar nichts angezeigt.
    Erst wenn man auf eine Programme mit 50fps zappt, funktioniert die Anzeige wieder.
    ... und stimmen die Anzeigen wirklich


    Was schon lange nicht mehr Funktioniert ist HasSubtitles.
    Wenn man das sich mit in den Skin macht, wird einem das Symbol nur 1x nach Box oder GUI neustart angezeigt. Dann nie wieder.
    zB. Bei DAS Erste. Einmal vor und zurückzappen und das Symbol ist weg


    ansonst lasse ich mal Bilder Sprechen.

  • ... und stimmen die Anzeigen wirklich


    Also die Ausgabe der Frames ("Framerate") in Verbindung der Halb/Vollbilder ("VideoParams") hinter der Videohöhe passt doch jetzt meiner Meinung nach oder doch noch nicht?


    Die deutschen Privaten (HD+) senden 1080i, also 25 Vollbilder bzw. 50 Halbbilder
    Die deutschen ÖR HD senden 720p (50 Vollbilder/sec)
    Die SD Varianten dazu, sowohl Private als auch ÖR, liegen als 576i vor, also auch 50 Halb bzw. 25 Vollbilder


    Der Hot Bird 4k1 kommt mit 2160p aber 60 Vollbildern daher (60Hz), ähnlich dem AFN auf 9°O mit 720p60
    (Merke ich z.B. auch beim TV, der dann am HDMI Eingang auf die 60Hz wechselt)
    Der Fashion TV UHD auf gleichem Transponder von Hotbird hat wiederrum die 2160p mit 50 Vollbildern.


    Für meinen Teil interpretiere ich das so: "Framerate" gibt als Wert aus dem Treiber immer nur die Anzahl der Vollbilder aus


    Den neue Parameter "VideoParams" dagegen verstehe ich als kombinierte Info. Als Beispiel 1080i50 bzw. 720p50:
    i für Interlace (Zeilensprungverfahren) mit 50 Halbbildern
    p für Progressiv mit 50 Vollbildern

    Startet man die Box oder GUI, auf einem Programme mit 25fps neu, wir erst mal gar nichts angezeigt.
    Erst wenn man auf eine Programme mit 50fps zappt, funktioniert die Anzeige wieder.

    Das ist richtig, aber das meine ich mich zu erinnern, scheint schon immer so gewesen zu sein. Vielleicht kein Bug, sondern ein Feature? :grinning_squinting_face:


    Was nicht heissen muss, dass das so korrekt ist... Wobei mich persönlich das nicht wirklich stört, sobald man einmal um bzw. durchzappt, läufts ja korrekt. Tatsache ist auch, wenn man den Restart der Box auf einem Sender mit 720p50 durchführt, kommt die Framerate Anzeige sofort korrekt mit 50fps. Aber wie gesagt, das ist jetzt etwas, dem ich keine so große Bedeutung schenke...


    (Zu den Untertiteln kann ich nichts sagen, da ich das im Skin nicht verwende...)