[erledigt] r25 mit neuestem RL 2 GB Flash

  • Hab ihr bezüglich der Startzeit der Box etwas bemerkt?
    Hier wurde darauf hingeweisen, dass dies ein Nachteil einer größeren Systempartition wäre:
    DM920 interner Flashspeicher


    Wenn das dann mal als Standard von DMM kommt, wirkt sich der größere Speicher dann wenigstens auch auf den Flash-Speicher aus :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nein, bootet gefühlt gleich schnell. 1 Sekunde langsamer oder nicht, hab ich nicht gestopt.

  • na ja es sind eher 2-3 Sekunden wenn du den Platz auch benutzt, aber damit kann mal leben.


    Das Optimum ist aber irgendwo zwischen 1-2GB also ist da nichts wirklich passiert.


    Theoretisch kannst du es über die inode Anzahl und Blöckgröße beim Formatieren sogar auf 0 bringen.

  • Mit etwas Handardbeit ging das schon seit > 1 Jahr selbst auf der 900.


    Nachdem Ghost dezent darauf hingewiesen hat habe ich mir halt erlaubt nicht mehr weiter auf den Händen zu sitzen :face_with_tongue:

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Meine 920 hatte das mit Lieferung nicht.
    Das meine ich mit Standard :winking_face:


    Selber zurechtbiegen ist doch kein Standard :grinning_squinting_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    Einmal editiert, zuletzt von Sven H ()

  • Ich glaube nicht das DP in den Letzten 3 Monaten neue Boxen aus der Fabrik bekommen hat.


    Aber was anderes, auf meiner 520 sieht es jetzt so aus :face_with_tongue:


    root@dm520:~# df -h
    Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
    /dev/root 1.9G 425.9M 1.4G 23% /
    devtmpfs 153.0M 0 153.0M 0% /dev
    tmpfs 153.0M 0 153.0M 0% /dev/shm
    tmpfs 153.0M 8.4M 144.7M 5% /run
    tmpfs 153.0M 0 153.0M 0% /sys/fs/cgroup
    systemd-1 55.0G 180.2M 52.0G 0% /data
    tmpfs 153.0M 12.0K 153.0M 0% /var/volatile
    tmpfs 153.0M 0 153.0M 0% /tmp
    /dev/sda2 55.0G 180.2M 52.0G 0% /data


    EDIT: Wer das auch haben will findet jetzt bei OoZooN im Board auch einen Thread zu Mr. Big (Flash) auf der dm52x

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • wofür sollte man sich das oldlabel file gut aufheben ?
    Sollte man ja schließlich wissen, was einen da noch so erwarten könnte :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • ja das mit dem sfdisk -d ist korrekt.


    Wenn du den Label kaputt gemacht hast und nicht versuchst zu flashen/das Filesystem neu zu formatieren und dann den alten Label wieder zurück schreibst wird die box auch wieder ganz normal booten.


    Im Prinzip könnt Ihr das alles missachten - wenn es gut geht - prima - wenn nicht - bitte nicht bei mir jammern :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Ah, ok.
    Wenn es geklappt hat, dann man braucht man die Datei nicht mehr :smiling_face:
    Das hatte mir jetzt etwas Angst gemacht, dass man bei einem Neuflashen oder bei einem Update da evtl. wieder fummeln muss :winking_face:

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Nein normal machst du das pro box nur 1x, aber wenn du ewas kaputt gemacht hast beim ändern des Labels bist du dann viel entspannter. Es ist nicht jeder Mannes Sachen elendlange zeilen in telnet richtig einzugeben wenn Sie glauben gerade Ihre box kaputt gemacht zu haben ...


    Ausserdem ist sowas auch ein Test ... wenn die Leute schon bei den Vorbereitungen scheitern kommen sie gar nicht dazu was falsch zu machen :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hi,


    funktioniert das wirklich nur mit einem Image ab r25? Den aktuellen RL habe ich schon geflasht aber bin mir jetzt unsicher weiterzumachen.
    Ich würde das gern mal bei meiner 7080hd machen aber da läuft im Moment 4.3.1r4 wegen dem sporadischen stehen bleiben mit aktuellen Versionen. Eigentlich müßte doch die Imageversion egal sein oder?

    MfG
    latte

  • Im Prinzip schon, aber ich würde es trotzdem nicht machen weil du wohl kaum den extra Platz brauchst.

  • Hi,


    du weißt doch selbst wie es ist wenn es in den Fingern kribbelt. Auf der 920er hätte ich es sicherlich auch nicht gebraucht und trotzdem habe ich es gemacht. Ich werde es heute Abend einfach mal versuchen und dank deiner und dhwz Anleitung müßte es im Notfall wieder zurück auf die „alten“ Partitionseinstellungen gehen.

    MfG
    latte

  • dann aktualsiere wenigstens den Loader vorher ... sonst fehlen evt. die Sachen im rescue Loader die du bei Problemen dringend brauchst.

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Hi,


    kurze Rückmeldung, nach einem kleinen „Unfall“, /data wurde nicht gefunden, läuft die 7080hd jetzt mit 2GB Flash und enigma2 4.3.1r4 ohne Probleme. Danke nochmals für die Ausführliche Beschreibung. :thumbs_up:

    MfG
    latte