SD Sender auf 1080p

  • Hi!


    Eigentlich dachte ich es wäre am einfachsten die DM920 fest auf 1080p zu stellen und ihr scaling und deinterlacing zu überlassen. Das funktioniert mit 720p und 1080i Sendern auch ausgezeichnet.


    Mit den privaten SD Kanälen (ja, ich bin ein HD+ Verweigerer) sieht das aber eher schlecht aus. Bei RTL, Pro7, Sat1, .. (Astra 19,2) entsteht bei Schwenks ein recht deutliches Zittern bis hinunter zu den Senderlogos. Besonders deutlich auf RTL. Auffällig ist auch, dass die erste (Halb?-)Zeile offenbar von den Sendern bis zu 2/3 der Bildbreite teils schwarz bleibt und den Deinterlacer scheinbar etwas aus dem Tritt bringt.


    Ich habe jetzt vorerst einmal das autoresolution plugin wieder installiert und die SD Kanäle auf 720p gestellt. Dann sieht die Sache (wie auf meiner alten 7020HD) sehr viel besser aus. Aber irgendwie wäre es toll wenn beim Zappen kein Auflösungswechsel notwendig wäre. Kann man da seitens DM920 evtl. was optimieren?

  • Grad die Privaten glänzen nicht mit hohen Bitraten. Entsprechend gibt es dann ein solches Ergebnis...

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Warum stellst Du nicht fix auf 720p? Dann muss der TV seine Skalierung auch nicht ändern.
    Oder Du stellst beim Autoresolution ein, dass er erst nach 10s oder so umschaltet. Dann stört es nicht so beim Zappen.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Auffällig ist auch, dass die erste (Halb?-)Zeile offenbar von den Sendern bis zu 2/3 der Bildbreite teils schwarz bleibt und den Deinterlacer scheinbar etwas aus dem Tritt bringt.

    Das kommt vom Sender und ist in etwa sowas wie die von früher bekannte "Austastlücke". Normalerweise wird der Bereich ja eh komplett ausgeblendet (https://de.wikipedia.org/wiki/Overscan). Warum ein Sender in Zeiten von DVB diesen Bereich manipulieren und abschneiden muss, konnte mir aber noch niemand erklären :unamused_face:


    Die sonstigen Probleme lesen sich so, als würde sich das Deinterlacing der Box nicht mit dem TV vertragen. Im Zweifel mal alle "Motion Plus" u.ä. Funktionen deaktivieren.

    so long
    m0rphU