Autotimer blockiert Enigma2

  • nachdem ich jetzt zum advanced timer programmierer aufgestiegen bin und autotimer nutze, habe ich festgestellt, dass der autotimer, wenn er nach neuen timern sucht, sekundenlang enigma2 blockiert (die busy zahnraeder laufen), sodass keine eingaben etc. moeglich sind.
    kann man dagegen was machen?

  • Kommt ganz auf die gespeicherten Autotimer an.
    Auch in Verbindung mit dem SeriesPlugin kann es da schon mal für einige Sekunden das Zahnrad geben. Insbesondere, wenn das SeriesPlugin keinen Treffer liefern kann (timeouts).


    Der reine Autotimer ohne SeriesPlugin mit einfacher Titelsuche sollte da aber in wenigen Sekunden durch sein, ohne Zahnräder.


    Bei Suche inkl. aller Beschreibungen könnte das dann schon etwas länger dauern.


    Poste doch mal den Inhalt deiner autotimer.xml aus /etc/enigma2.


    Vielleicht erkennt man da ja was.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • seriesplugin hab ich nicht.
    ich suche nur jeden mittwoch auf das erste zwischen 20:15 und 20:30 nach einem beliebigen titel (%).
    und die kiste haengt so zwischen 5-10s (gefuehlt).
    sollte doch bei so einer simplen query nicht sein, oder?

  • Dann ist es kein Wunder.
    Eine Suche mit nur % dauert halt eine ganze Weile.
    Ich glaube, er lädt dabei bis zu 1.000 EPG-Einträge, die er dann alle durcharbeitet.


    Bei der 1. Abfrage aus dem EPG ist noch kein Filtern möglich.


    Vielleicht kann @Reichi dazu was sagen, ob man bei einer EPG-Suche (epgcache.search) auch weitere Filter (Wochentag, Senderliste) mitgeben kann.
    Dann könnte die Suche etwas schneller gehen.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Ich sagte doch, dass die EPG-Suche nur nach dem Begriff sucht.
    Danach werden erst die 1.000 Treffer entsprechend der Filter (Sender, Wochentag, Uhrzeit) ausgefiltert.


    Mir ist im Moment nicht bekannt, ob die direkte EPG-Suche bereits eingeschränkt werden kann.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

    • Offizieller Beitrag

    Nein.. sowas kann der EPG nicht.


    Und vermutlich wäre es direkt im EPG auch nicht schneller.


    Weil der EPG ja nur die Startzeit als Unix Timestamp kennt... und die Laufzeit.


    Alleine davon kennt der EPG ja auch noch nicht den Wochentag und dergleichen.


    Eine Einschränkung auf Sender wird auch nichts bringen.. weil der EPG so nicht aufgebaut ist.. also die internen Tabellen.


    Es gibt halt eine Tabelle mit sämtlichen Titeln, Description... und als erstes wird halt dort der Text gesucht.. erst danach wird dann geschaut welche Events den Text alle beinhalten...


    Nunja.. das einschränken auf den entsprechenden Sender kann der Autotimer eigentlich sehr einfach und sehr früh machen bevor andere Dinge geprüft werden. Ich denke nicht dass man dort viel Zeit sparen könnte.


    cya

  • @Ghost
    Danke für die Erklärung.


    Dann wäre doch aber eine Einschränkung der Startzeit möglich. Eine sinnvolle Suche im AT liegt ja im Bereich bis max. 7 Tage in der Zukunft.
    Wäre da was machbar als zusätzlicher Parameter?
    Betrifft ja insbesondere die Öffentlich-Rechtlichen Sender, die ja das EPG für deutlich mehr als 7 Tage zur Verfügung stellen.
    Also liefere nur Treffer, die vor der Startzeit xx liegen :winking_face:


    @alpha
    Dann musst du bei deiner besonderen Suche mit „%“ wohl damit leben, dass es etwas länger dauert :winking_face:


    Wie lange dauert es denn bei dir?
    Ich müsste Abend nochmal testen, aber ich glaube, es war irgendwas um die 40 Sekunden. Bin mir aber nicht mehr sicher.


    Dann leg doch die Suche in einen zeitlichen Bereich, wo du die Box für gewöhnlich nicht aktiv nutzt, dann merkst du das gar nicht.
    zB. mit dem EPGRefresh als Option den AT danach zu starten.
    Den AT-Suchlauf mehr als 1x täglich zu starten ist auch nicht nötig.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • Also ich persönlich würde die automatische Timersuche im AutoTimer deaktivieren (läuft ja Standardmässig alle 3 Stunden und blockiert dann eben während der Zeit Enigma2).


    Ich selbst verwende EPGRefresh, das läuft irgendwann frühmorgends bei mir( 4:30 oder so) und startet im Anschluss den AutoTimer.


    Damit ist sichergestellt, dass jedesmal wenn neuer EPG geladen wurde sofort eine AutoTimer- Suche gemacht wird, und ausser Nachts um 4.30 ist die Box durch AutoTimer nie blockiert.

  • Deswegen habe ich den Spinner (Zahnräder), schon immer abgeschaltet, schon damals auf meiner DM7025 - weil mir das egal ist ob die Box beschäftigt ist - oder nicht. In der Regel passieren Aktionen die lange dauern entweder wenn du etwas aktiv an der Box machst, dann weiß ich, dass es lange dauert - da brauche ich keine Zahnräder oder wenn etwas im Hintergrund passiert (wie der AutoTimer) - dann stören mich die Zahnräder beim TV schauen.
    Also habe ich sie abgeschaltet und Ruhe ist - zumal ich es ja auch nicht ändern kann, die Aktion dauert so lange wie sie dauert, dann sind die Zahnräder höchstens zur Beruhigung.

  • naja, bei mir kamen die zahnraeder beim hochfahren und ich dachte: oje, die box haengt... was ist da kaputt? zumal ich die box auch nicht mehr bedienen konnte.

  • Direkt beim Hochfahren läuft aber der Autotimer noch nicht.


    Bei mir sehe ich die Zahnräder beim Hochfahren für wenige Sekunden, wenn der gelbe Balken ungefähr bei der Hälfte ist.


    Gefühlt würde ich sagen, dass die Zahnräder bei der r24 dabei etwas länger zu sehen sind, als noch bei der r23.
    Bei der r23 sind sie nur kurz aufgeblitzt.
    Jetzt mit der r24 sind sie für 2-3 Sek zu sehen.


    Ist aber grundsätzlich kein Problem.
    Beim ersten Neustart mit der r24 dachte ich zuerst, jetzt hängt sie sich auf :winking_face:
    Inzwischen weiß ich ja, dass es an der Stelle jetzt nur etwas länger dauert.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP

  • @Sven H
    In der r24 wurde doch laut changelog was am spinner geändert.
    Vielleicht sind sie nun einfach länger zu sehen, aber das System nicht länger ausgelastet wie noch bei r23 ?
    (Ich muss das r24 Update bei Gelegenheit erst noch drauf machen.)

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Ja, gelesen hatte ich das im changelog auch.
    Dachte aber eher, dass es eine Optimierung bedeutet :winking_face:
    Aber kann schon sein, dass der Spinner jetzt die echte Auslastung anzeigt.

    Gruß Sven (aka Dreamy)


    DM920 mit unstable OE2.5 DP
    One mit unstable OE2.6 DP