DAB+ Empfang mit Dreambox realisierbar ?

  • Naja wenn man genau drüber nachdenkt, inwieweit wird denn der Tuner in DreamOS verankert sein. Ohne mögliche Integration der Sender in ein Bouquet macht das eigentlich wenig Sinn. Allein die Treiber zu integrieren ohne eigene UI der Steuerung, sehr fraglich. Hoffe der DEV räumt meine Bedenken aus.


    Unser Streamingserver ist allgemein für alle Systeme geeignet (Linux, Mac, Settopboxen, die anderen Systeme kommen wenn diese Dinge komplett sind).


    Das Dreambox Plugin wird nur ein Client für den Streamingserver welcher dann direkt viele Arbeiten erledigt (z.B Slideshow Bilder zusammensetzen, vom Treiber kommen ja nur Chunks (Teile), die Applikation baut daraus dann ein komplettes Bild).


    Die Sender werden erst mal nicht in ein Bouquet integriert sondern über ein eigenes Radio Plugin auf der Settopbox abspielbar gemacht, sollte meiner Meinung nach keinen Unterschied machen.
    Wenn sich jemand besser über die nativen Enigma Senderlisten auskennt kann er uns ja Tipps geben.


    Es geht im Allgemeinen nicht nur um DAB/DAB+ sondern auch um FM Radio.

  • Abwarten bis der erste iOS/Android Entwickler das mit aufnimmt, werde mir das Teil auf jeden Fall shoppen.

    Wir haben einen Android Treiber und auch einen rudimentären Player dafür -- zuerst mal Linux/Mac/Settopboxen (danach geht's mit dem Rest weiter, natürlich auch mit Windows).


    Wenn es genug Absatz gibt können wir den Chipsatzhersteller auch dazu bringen ein gesamte Ensemble zu übertragen (die müssen die Firmware dafür anpassen -- wir auch der USB Chip hat auch seine eigene Firmware).
    In Verbindung mit dem Streamingserver wäre das eine super Lösung. Mit wenigen Sticks könnte man alle Radio Sender die es gibt auf einmal empfangen und in's Netzwerk streamen (unser Streamingserver erlaubt mehrfache Clients auf den Sendern).
    In Verbindung mit den neuen Tunern die wir entwickelt haben könnten wir auch 4-5 DAB/DAB+/FM Chipsätze auf einem USB Gerät verbauen und via USB übertragen (... ist aber Zukunftsmusik :winking_face:

  • @komisch
    Das hat nichts mit ungedult zu tun. Gutes Geschäft macht werbung. HP von Sundtek sieht aus wie in 1999..

  • Die DAB/DAB+ Tuner werden über unseren Bauteil-Lieferanten abgewickelt (die haben die Geräte lizensiert).


    https://www.namatek.com.tw/ind…=product/category&path=60


    Die Geräte werden ab kommender Woche verschickt.


    Die Software ist noch etwas in Arbeit, im Grunde läuft es so ab:


    Es wird ein Streamingserver installiert damit man DAB/DAB+ in's gesamte Netz streamen kann, jetzt arbeiten wir noch an nem direkten Frontend für Enigma.
    Der Streamingserver stellt m3u Playlisten zur Verfügung welche PCM streamen. Die CPU Auslastung bemerkt man nahezu nicht auf einer DM800SE.


    Audio wird auf dem Tuner wie erwähnt komplett digital verarbeitet - keine Analog zu Digital Audio Brücke.


    Support für die DAB Geräte:
    https://support.sundtek.com/index.php?board=39.0

    2 Mal editiert, zuletzt von Sundtek ()

  • am 16.8. hat Sundtek im eigenen Forum geschrieben "Server wird migriert, kommt diese Woche wieder hoch". Da hat wohl was dann doch nicht so geklappt, dass der immer noch unerreichbar ist.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Der Server ist in einigen Tagen zurück, die ersten Tuner sind mittlerweile ausverkauft (können ja auch direkt via Mail bestellt werden). Wir mussten unsere neuen DVB-S/S2 Tuner voranstellen.


    Die nächsten DAB/DAB+ Tuner werden im Laufe der nächsten Woche hergestellt.

  • 16.8 wird gemeldet die Server kommt dieser Woche wieder hoch.... Wir haben jetzt ende oktober und noch immer ist Namatek nicht erreichbar. Auch die versprochene HP von Sundtec sieht noch immer aus wie im 1990. Versprochen wird vieles, gemacht wird aber nichts... Werde daher kein Produkt kaufen...

  • Leider ist das Marketing einfach Grotte, daher hab ich mein Interesse auch ins Eisfach gelegt.


    Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral.

  • 16.8 wird gemeldet die Server kommt dieser Woche wieder hoch.... Wir haben jetzt ende oktober und noch immer ist Namatek nicht erreichbar. Auch die versprochene HP von Sundtec sieht noch immer aus wie im 1990. Versprochen wird vieles, gemacht wird aber nichts... Werde daher kein Produkt kaufen..


    Na das ist dann wirklich freundlich, der komplette Shop ist neu, Forum aktualisiert, Daten migriert. Die Website (damit wird die aktuelle Hauptseite gemeint, nicht Shop & Forum) wird eventuell gestrichen oder aktualisiert mit den kommenden Produkten (ist noch nicht so klar).


    Zu Namatek, ja die SD Karte des Servers ist dort defekt, Namatek ist einer unserer Bauteillieferanten und hat auch anderes zu tun. Aktuell fahren wir die Herstellung der USB DVB-S/S2/S2X Multistream Tuner hoch.
    Die DAB/DAB+ Tuner waren bereits lange Zeit verfügbar, wir dachten schon das Interesse ist hier verflogen, dann wurden die Tuner in der Zeit wohl von Leuten die andere Projekte verfolgen bezogen. Die Tuner werden ohnehin wieder verfügbar sein.
    Für den HW Defekt des Servers können wir halt auch nichts, die SD Karte wird halt demnächst getauscht und das neu aufgesetzte System wurde dort jetzt auch ordentlich gebackupped.

  • SD Karte des Servers? Da wird anscheinent SSD gemeint? Server ohne Backup? Das hört sich professionell an *not*..

  • Und jetzt 26.11 und noch immer kein namatek server. Ich ziehe hier aus....

  • Ich habe mir den Stick bei der benannten Adresse in Taiwan Mitte März bestellt und bezahlt, bis heute ist keine Lieferung erfolgt.

    Man kann sicher Artikel im Kleingewerbe verkaufen, aber so etwas finde ich nicht mehr akzeptabel.