enigma2: 4.3.1r24

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis :winking_face:
    Aber wo kann man das denn nun schön sehen, habe im Image nichts gefunden.
    Oder wird das nun rein nur im Crashlog erstellt?



    Naja eine Antwort erwarte ich eigentlich nicht wirklich, da ja auch dieser Thread wieder völlig ins unsinniges gelabber umgeschlagen hat,
    so wie es halt hier im Forum ja leider fast immer ist :loudly_crying_face::wacko:


    ein Paar Postings mit guten und interessanten Infos, dann kommt das gelabbert das nun von Enigma2 über sämtliche Betriebssysteme geht.
    Evlt. sollte man einfach sämtliche Posting künftig nur noch im Bereich "Stammtisch" publizieren :question_mark:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Ghost hat dir doch geantwortet wo die Einstellung im aktuellen Image zu finden ist ...


    Und ich habe kein Problem mit ... Labbern ...

  • Hallo,

    Ghost hat dir doch geantwortet wo die Einstellung im aktuellen Image zu finden ist ...

    Okay, oute ich mich halt mal wieder für andere als völliger Superdepp....


    Klar habe ich die Einstellung gefunden:


    Menu -> Einstellungen -> System -> Anpassen


    Hier hat man nun folgende Wahlmöglichkeit am Ende:


    - Debug accel memory usage:
    - nichts
    - allocations
    - deallocation


    Also wenn ich das jetzt auf allocation oder deallocation stelle, wird mir dann die Ausgabe im gleichen Screen angezeigt?


    Hmm, Nein wird sie nicht....?
    Wird mir auch nicht unter dem Infoscreen angezeigt?


    Okay da die offensichtlich nicht in einem Screen angezeigt wird, wird Sie wohl in irgendeinem log ausgegeben.
    Naja ist ja klar und ersichtlich, sorry das ich doof gefragt habe...


    Werde mir bei Gelegenheit die ganzen Logs selbst anschauen und mein Wissen dann auch nicht weitergeben.


    Mittlerweile ist ja alles was nicht offensichtlich ist ja als "top secret" einzustufen, oder eben man ist so blöd das man
    es eben nicht einfach nachlesen kann/sollte....


    Ich persönlich, habe kein Problem das selbst herauszufinden, aber für Anfänger oder welche die mal als "fortgeschritten"
    zählen/werden wollen ist dieses Forum wirklich nicht mehr zu empfehlen.



    Naja für mich ich das Thema durch, brauche also auch kein Antwort auf dieses Posting.
    Und für Anfänger empfehle ich da zukünftig lieber dann ein anderes Forum / Image um Informationen und Wissen zu suchen und zu sammeln :winking_face:


    Sind hier ja wohl auch nicht wirklich erwünscht :thumbs_up:


    Kann man also ruhig weiter 3-4 Postings Fachsimpeln und dann noch weiterhin smalltalk dransetzten :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • es gibt nur den kernel output den du mit dmesg sehen kannst, den e2 output den du mit journalctl -f sehen kannst und den console output am MicroUSB wo du alles sehen kannst ... suchs dir aus :grinning_squinting_face:


    Und die Frage wo verschwindet mein accel mem beim Skinnen ist wohl auch nichts für Anfänger ... insofern ist das wenig sinnvoll verschnupft zu sein wenn Ghost das nicht bis ins letzte Detail erklärt ...

    Einmal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • Ich weiß schon warum ich nicht gefragt habe :face_with_rolling_eyes:


    Man sollte allen die Möglichkeit geben zum Experten zu werden und das geht nur wenn man Wissen teilt :winking_face:
    aber wenn einmal erklären schon zu viel ist... :loudly_crying_face:

  • wer sagt das du einen Anspruch auf Erklären hast ?

  • Wer sagt denn das ich das nicht habe? Du?
    Von dir erwarte ich gar nichts!

  • OT on
    Dem kleinen Jonathan sage ich, habt euch wieder lieb. Er ist 3.5jahre alt und versteht das....
    OT off
    :winking_face:

    * dm900 oe2.5 unstable GP4 * SSD 512gb * USB 64gb * SD 64gb * NAS * 42 *

  • Ihr versteht das nicht .... manche Sachen schreibe ich nicht GERNE ...

  • es gibt nur den kernel output den du mit dmesg sehen kannst, den e2 output den du mit journalctl -f sehen kannst.....

    Ich verwende der Einfachheit halber mittlerweile nur noch journalctl. mit Option -u für einzelne Tasks wie z.b. E2 , mit -k für den Kernel (wie dmesg) oder ohne Option für alles zusammen.
    Ich finde das recht praktisch.
    Dies nur so zur allgemeinen Info. Das gutemine das schon lange weiss, weiss ich natürlich. :winking_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Naja vielleicht ist es ein wenig mit mir durchgegangen :frowning_face: tschuldigung :smiling_face_with_heart_eyes:

  • Hallo,

    EPG-Refresh hat keinen Zugriff auf diesen RAM. Ich rede da von den 512MB die man "nicht sieht" ;).
    Ich würde dich bitten mal in den sauren Apfel zu beißen und den Default HD skin zu testen.
    Wenn es damit vollständig weg ist wissen wir was es auslöst...

    also mit dem normalen default.skin nun seit her keinerlei Probleme und crashs mehr gehabt....

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip