enigma2: 4.3.1r24

  • Na ja ich würde viele Sachen am Liebsten auch nur mehr für die 9x0 machen, aber so grausam bin ich halt auch wieder nicht.

  • Ja, also ich bin überhaupt kein Anhänger von FHD Skins... :face_with_tongue:


    Ich sehe das aber aus Entwickler-Sicht: es wird alles langsamer. Und ich rede hier nicht von der Standard-DreamOS GUI (und selbst die wird langsamer, auch wenn es nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt), sondern sobald Animationen ins Spiel kommen, kommt man im 1080 Skin Modus sehr, sehr schnell an die Grenzen des Machbaren. Sobald viele Bilder dargestellt werden sollen, sieht es mit der Performance schlecht(er) aus mit 1080 Skins, mal ganz abgesehen vom Accel-RAM Verbauch...


    Ich tüfftel gerne vor mich hin, ich hab viele Prototypen geschrieben, die die Hardware an die Grenzen bringen, einige von denen kann ich nun auch sehr zeitnah releasen. Mein Zielobjekt ist immer die 7080/820, da MUSS es performant laufen, denn was die beiden Boxen können, kann die 9x0 mit links! :grinning_squinting_face:


    Aber, um zum Thema zurück zukommen: ich bekomme mit der jetzigen Hardware (also auch die rattenschnelle 9x0) nicht den 1080 Modus in den Griff. Es wird alles deutlich langsamer. Und ich rede hier nicht von einer Listbox... ich hab hier Sachen als Prototypen implementiert, bei denen ich 200.000 Pixel gleichzeitig animiert darstellen kann in DreamOS auf der 9x0, und das mit einer FPS von ca. 20...aber halt im 720 Modus! :winking_face:


    Ich kann animierte Listen auf der 7080/820 darstellen, mit Text und Bildern, die wundervoll geschmeidig Scrollen und sich abdunkeln, zoomen etc...ich sitze und tüftle da wirklich lange rum, um noch mehr FPS rauszuholen, den Accel-Ram nicht vollzuballern sondern ein geschmeidiges Cache-System zu haben...das wird mit einem Schlag zunichte gemacht, wenn man auf 1080 Modus umschaltet.


    Nun, die Community steht auf 1080 Skins. Es wird faktisch nur noch 1080 Skins von Skinnern entwickelt. Was ihr als Fortschritt anseht (aus den verschiedensten Gründen, die ich auf dem TV nicht erkennen kann :D), sehe ich persönlich als klare Bremse an. Die Hardware der Dreamboxen gibt es nicht her, dass wir uns wesentlich weiterentwickeln,was die GUI angeht, solange ihr meint, dass 1080 der Standard sein soll.


    Ich versuche viele Sachen, die ich mache, so allgemein wie möglich zu halten...sprich die Performance muss stimmen, sowohl bei der 7080/820/9x0, als auch im 720 / 1080 Modus. Aber es gibt Grenzen des Machbaren, und es kostet unendlich viel Zeit bei der Entwicklung, den 1080 Modus im Auge zu halten.
    Es geht mir nicht darum, 1080 Skins zu verteufeln...und es ist Sache der Skinner, was sie entwickeln, ich würde mich da niemals einmischen, eher im Gegenteil, ich versuche manche Sachen mit Source-Code zu unterstützen, so dass die Performance nicht ins bodenlose abkackt. Es gibt wunderschön anzusehende 1080 Skins.


    Ich werde also weiterhin mein Bestes versuchen, dem 1080 Modus gerecht zu werden.


    Aber aus der Sicht eines Community-Entwicklers bin ich der Meinung: was ihr als Fortschritt mit 1080 Skins anseht, ist in Wirklichkeit eine klare Handbremse...

  • Na ja DP will auch neue Boxen verkaufen, wenn Ihr massig Sachen rausbringt die nur mehr auf den 4K Boxen laufen


    ... wo ist da genau das Problem für DP ... ?


    Die Mitbewerber machen das mit vielen Features längst so ...

  • Ich kann da die Entwickler auch verstehen aber es ist nunmal so das die alten Boxen oder kleinen Boxen nicht die Power haben und das ist ja auch nicht schlim ,nur warum kann man die Plugins nicht dennoch anbieten (dann gehen sie halt nur mit HD Skins auf den kleinen und älteren Boxen ) und auf aktuellen und wer möchte nutzt halt FHD Skins bei den Plugins.
    Es wird manchmal immer so gemacht als könne man nix anbieten weil alle nur FHD wollen ,wenn was in FHD nicht geht dann muss man halt auf HD schwenken als User.
    Es gibt HD skins aber wie bei den Programmierern so ist das bei den Skins genauso ,es gibt zu wenig die sich damit wirklich auseinander setzen (auch deshalb versuchen wir default HD und FHD ,also beides anständig ins DreamOS zu bekommen) und bei den heutigen TV´s und Firetv oder was auch immer wo halt viele solche Animationen oder sonst was angeboten wird und das in FHD wer geht da freiwillig zu alter Grafik über die einem zwar gute Animationen bringt aber am großen TV nicht wirklich gut aussieht,ala verwaschene schrift und einiges mehr.


    Ich kann da euch Programmierer auch voll verstehen ,man kann halt nur das nutzen was man als Hardware unterm Ar... hat ,aber ich verstehe auch jeden User und Skinner die halt etwas besseres auf ihrem TV sehen wollen als verwaschene Schrift oder gar icons in 25x25 die aussehen als hätte da ne Maus dran geknabert.

    2 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • Letztendlich sollte der User entscheiden ob das auch mal ruckeln darf oder doch lieber HD statt FHD...
    Vielleicht wird's dann auch eine neue Box oder er verzichtet auf Neuerungen.


    Die Entwicklung sollte keine Rücksicht nehmen und den Usern unter Vorbehalt zur Verfügung gestellt werden.

  • @komisch: und dann geht das geheule wieder los, dass man von so ner box doch erwarten könne, dass die das unterstütze...blablabla


    Und einfach mal so rasch support für 720/1080 einbauen, ist je nach komplexität (und ich rede hier nicht von 0815-zeugs) mehr als ein paar minuten arbeit

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Finde es jetzt auch nicht schlimm wenn die eine oder andere Funktion nur auf ARM Hardware in FHD funktioniert.

    Die Sachen von @Dr.Best funktionieren in FHD teilweise weder auf den alten noch den neuen Boxen :thinking_face:


    Ich würde mir was wünschen, dass man die GUI Auflösung selektiv hoch- oder runterskalieren kann. Für aufwendige Screens muss die Box dann kein 1920x1080 zeichnen und der Rest kann schön scharfe Schriften bekommen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Die Sache ist die, dass man den Unterschied zwischen FullHD und HD Skins sieht, je größer der TV, desto mehr sieht man ein unterschied.


    Irgendwann wird sich alles ohnehin von selbst regeln, wenn die Boxen mehr Leistung haben.


    Würde morgen eine 9xxx Box von Dream kommen die mehr Leistung hat, würde ich sie sofort kaufen. Letzte Woche habt ich mir eine Android Box gekauft für 40€, mit Rockchip 3328, 4 GB RAM und 16GB Flash :frowning_face: Bald kommen welche mit rk3399 raus.


    Denke bei den Receiver könnte und müsste mehr gehen. Dabei spielt das Geld für mich eine nicht allzu wichtige Rolle für mein Hobby.


    Edit: Vielleicht kommt irgendwann eine Dreambox auf Android Basis mit Enigma3 Oberfläche. Dann hätte man Hoffnung auf Amazon, Netflix und Co. *Träum :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Ich seh keinen Vorteil, wenn man Android hat. Du kannst theoretisch (aus meiner Sicht) mit Aufwand im closed source-Bereich etwas bauen, wo dann alle Bedingungen erfüllt werden von solchen Anbietern.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Android wird einem schon bei jedem neueren TV zwangsauferlegt. Da möchte ich nicht, dass mein Satellitenreceiver auch noch damit läuft.

    Mein LG Fernseher läuft ganz ohne Android.

  • Finde Android an dieser Stelle auch nicht so berauschend.
    Schon gar nicht mit Hunderten Megabytes Google-Zeugs drauf und Personalisierung für den Play Store.


    Ich habe zwei "teurere" Medienplayer mit Android getestet und die haben nicht wirklich überzeugt.
    Das mag in diesem Fall aber auch an einer schlechten Android-Adaption gelegen haben.

    Grüße
    ...jp

  • Android TV (auf aktuellen Sony TVs) kriegt es nicht mal hin, das TS oder MKV mit dem Upnp Client abgespielt werden. Die Sendersortierung ist eine Katastrophe und ohne externen Editor nur für Masochisten geeignet. Bei SAT-Empfang verliert Android TV andauernd bereits gefundene Sender. Obwohl der TV Tuner für DVB-C, DVB-T2 und DVB-S2 hat, ist ein gleichzeitiger Empfang von DVB-C und DVB-T2 nicht vorgesehen. In den Favoritenlisten kann nur jeweils ein Empfangsweg vorkommen (Beispiel: ARD HD von DVB-T2 und RTL-HD von DVB-S2 in einer Favoritenliste nicht möglich).


    Ergo: Wer Android auf seiner Settopbox will weiß nicht, wovon er redet. Oder er will eigentlich gar keine STB sondern sein Handy am TV.