enigma2: 4.3.1r24

  • wie schon gesagt, den Skinnern gehts zu 80% gar nicht um die Optik (erschreckend viele der Grafiken in FHD Skins sind aucn nur hochskaliert worden) sondern darum das sie die Koordinaten nur 1x machen wollen, es ist nicht jeder so motiviert wie zombi das für alle Screens und Plugins in 2 Auflösungen zu machen.


    Und es ist auch eine Investition in die Zukunft, gerade von 3840x2160 dann auf die 1920x1080 zu kommen ist dann nur mehr ein Klax :grinning_squinting_face: Und die anderen schauen dann blöde wenn man unter DreamOS UHD Ready skinnen kann :grinning_squinting_face:


    Gerade weil die Skinwerte bei FHD bereits relativ große Zahlen sind, geht es relativ leicht sie durch 1,5 zu dividieren ohne großen Schaden anzurichten :winking_face:

    3 Mal editiert, zuletzt von Lost in Translation ()

  • In den meisten Fällen sind die Grafiken pro Screen überschaubar, es ist gescheiter die einfach beim ersten Laden entsprechend anzupassen, wenn du mit einem Cache anfängst produziert du nur noch mehr IO. Letzendlich ist enigma2 ja eben kein Browser. Schau dir die CPU Auslasung der 52x beim e2 start und beim Menu wechseln an, dann siehst du das du da noch Luft nach oben hast ohne das du die box allzusehr einbremst.


    Und wie schon gesagt, wenn man Richtung UHD skins nachdenkt, noch bevor es die Hardware dafür überhaupt gibt macht sowas schon wieder Sinn.

  • Der die verbesserte Schriftdarstellung bei 1080p gegenüber 720p nicht sieht, der muß schon ein ziemlich kleines Display benutzen ... Aber ich verstehe beide Seiten. Deswegen gibt es auch weiterhin 720p Skins (Merlin4, Nuke.ME ..) von mir neben den FHD Skins (in denen die Grafiken handgestreichelt selbsterzeugt unskaliert sind) :grinning_squinting_face:


    Komischerweise bemerke ich auf 7080HD und 900UHD/920UHD keine relevanten Geschwindigkeitseinbußen bei Nutzung von FHD Skins (ok, ich nutze nur meine) ... Allerdings konzentriere ich mich auch aufs klassiche TV-Schauen (ChannelSelection, Infobar).

  • Du musst nur Movie- oder Kanallisten mit den großen Picons haben und darin ein bischen Blättern, dann kannst du jetzt bei der 520 mit dem neuen Feature zusehen wie das Video Ram schmilz wie Schnee in der Sonne :loudly_crying_face:


    Ausserdem haben jetzt bis auf die 52x alle boxen 2GB als Rootfilesystem ... ich muss gerade schwer mit mir kämpfen nicht Flodders auf der 52x einziehen zu lassen :fearful_face:


    Ein 4GB MicroUSB kostet keine 5 EUR und dann hast du auch 2GB root und 2GB data :grinning_squinting_face:

  • Na ja es ist auch die Kobination aus ubifs mit nur 512MB Ram, das ubifs ist ein hoch komprimiertes Flash Filesystem womit auch da die Files unkomprimiert im Fileyystemcache=RAM landen.


    Alle anderen boxen haben eMMC mit unkomprimiertem ext4 :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Jetzt geht der box schon bei den aktuellen großen updates der Platz im Flash aus :smiling_face_with_horns:


    Aber wie schon gesagt ich könnte wenigstens das ändern ...

  • Und es ist auch eine Investition in die Zukunft, gerade von 3840x2160 dann auf die 1920x1080 zu kommen ist dann nur mehr ein Klax :grinning_squinting_face: Und die anderen schauen dann blöde wenn man unter DreamOS UHD Ready skinnen kann :grinning_squinting_face:

    Entweder ich versteh gerade nicht wovon du sprichst, oder du weißt nicht dass das schon lange geht?


    Und da muss ich dreamer-flt recht geben es gibt keine nennenswerten Geschwindigkeitseinbußen mit FHD auf einer 900/920, selbst auf der 7080 merkt man es kaum, nur die 520 ist da außer vor.

  • Ich weis, und habe auch den Forschungsthread dazu gelesen und ausprobiert ... aber bei UHD skins stoßen die aktuellen Boxen alle an Ihre Grenzen :grinning_squinting_face: wenn du dabei nur die Auflösung für die Koordinaten verwendest, der Framebuffer hingegen in FHD oder sogar HD Auflösung bliebe wäre das kein Problem - außer das es geschummelt wäre :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Naja egal, ich bin kein Fan von skalierter GUI wie der Müll ausschaut kannst dir bei den Mitbewerbern anschauen wo man sich die GUI skalieren kann damit sie auf den Bildschirm passt. :upside_down_face:


    Und komm mir nicht mit das geht auch besser, es gibt immer Skalierungsartefakte gerade bei den Grafiken. Letztendlich zerstört es das was ich als Pluginbauer auf dem Bildschirm sehen will.

  • Da kann ich mich ganz entspannt zurücklehnen und sagen, mein Skin läuft flüssig. Ich knalle meinen Skin nicht mit zig Icons, unnützen Angaben, RunningText etc zu.
    Auch wenn ich sogar von einem vom Merlinteam per PN angeschrieben worden bin, daß alle merkwürdig sind und niemand interessieren.
    Auch wenn jetzt alle wieder über mich her fallen. Ich bin ein AB Männle (seltenste Blutgruppe der Welt) und stehe auch nicht auf Einheitsbrei :smiling_face:

  • Danke @dhwz nicht ohne Grund erstelle ich die Systemdefault skins für jede Auflösung einzeln oder gebe den Plugins passende screens pro Auflösung mit,zum einen finde ich das skalieren von ganzen screens mit allem drin wie icons,Schrift usw. schrecklich ( @gutemine ,siehe dein Plugin was du da mal umgehämmert hast da kommen meist nur schreckliche Dinge raus) .
    Zum anderen sollten die skinscreens alle mal eine Struktur bekommen (daher gibt es im System default hd und im fhd Standards was die screen und Schriftgrößen angeht ) ,auch sollen die neuen screens bei hellen und dunklen Skins default funktionieren ,was mit den neuen screens schon zu 80% gut geht .
    Alles das würde mit dem skalieren von den uralten screens gar nicht gehen sondern es bleibt bei den alten Zeug und das macht dreamos nicht wirklich attraktiver.
    Und wie man die bessere Schrift bei fhd nicht sehen kann selbst wenn man weiter weg sitzt kann ich einfach nicht verstehen ,schaut euch HD Skins an mit recht verwaschener Schrift und dann schaut euch fhd Skins an ,auch muss man ja nicht icons skalieren sondern kann passende mitgeben das liegt ja am Skinner und durch die vielen neuen Möglichkeiten des DreamOS kann man da schon viel ,sehr viel machen. Und icons scalieren nimmt jetzt nicht wirklich viel RAM außer man scaliert 100 icons in einem screen.
    Ich weis wie da viele Programmierer drüber denken (zum Gluck gibt es da aber auch viele die aufgeschlossen sind) und ich kann auch beide Seiten verstehen nur für mich und auch andere Skinner zählt da schon die Optik (da sind wir dann wohl die 20% :grinning_squinting_face: ) .
    Ich bin dennoch froh das sich das Dreamos so gut entwickelt was skin Darstellung angeht da möchte ich auch den Programmierern danken das sie sich auch manchmal gegen ihre Überzeugung stellen und Sachen einbauen wovon sie selbst nicht immer begeistert sind.
    Und was Geschwindigkeit angeht also da gibt es wohl er kaum Unterschiede bei den neuen boxen (max. bei den kleinen die weniger RAM haben) .
    Ich spüre hier echt nicht wirklich einen wenn ich den system HD mit dem system fhd vergleiche und auch bei anderen fhd Skins nicht wirklich .
    Klar kann man das auch so hin bekommen das es das System richtig schön aus bremst aber das muss man ja nicht
    :winking_face:

    7 Mal editiert, zuletzt von zombi ()

  • @root1980 Dein skin zb . hat fast nur volle screens mit teils wenig Inhalt ,alle screens werden mit der geskinnten Größe in den RAM gehauen und daher verbraucht dein skin am Ende mehr RAM als nötig .
    Es ist zwar sicher schön wenn man eine einheitliche Struktur drin hat wo jeder screen gleich groß ist und somit nix hin und her hüpft aber für den RAM im dreamos ist es halt nicht gut unnütz Platz zu verschwenden für eigentlich garnix ,weil der geskinnte Bereich einfach nur leer ist.
    So hatte mir das mal @Ghost erklärt.

  • Das ist schon wahr zombi. Mir gefällt es aber nicht, wenn Fenster unterschiedlich groß bzw an unterschiedlichen Positionen sind. Ich maximiere auch alles auf dem PC, egal wieviel Platz ich eigentlich bräuchte.
    Tatsache ist, daß viele Skins überfüllt mit Funktionen sind, die man nicht braucht.


    Camangabe - überflüssig. Man benutzt immer nur eine
    Slotanagbe - überflüssig. Ich weiß, daß meine HD+ Karte im Slot ist und MTV Unlimited per CI im 1. Slot
    16:9, (U)HD, DolbyDigital ... - überflüssig. Ich sehe am Bild, ob es 4:3 oder so ist und bei (U)HD gibts nur 16:9
    Signalstärke - interessiert mich nur, wenn eine Empfangsstörung gibt. Dann nehme ich Satfinder
    Tuner A1 etc - mir egal, ob ich mit Tuner A1 oder A2 aufnehme und mit welchem ich fernsehe
    ...


    Abgesehen davon kann ich in 5 Sekunden Einblendzeit sowieso gerade noch lesen, was läuft. Alles andere überliest man.
    Die ganzen Dinge brauchen auch viel Resoursen.


    RunningText wollte ich los haben, aber gleichzeitig mehr Infos. Deswegen kam ich auf die Idee oben List unten Info :smiling_face:


    Farbtechnisch kann man, wenn man will über MST schaltbar machen.

  • die Renderer und Converter laufen aber nicht im Video RAM ... Ich will auch niemanden zu etwas zwingen, es geht darum das ich "geht nicht" halt ungern akzeptiere.... Und das Rendern von Fonts und Text bringt das RAM auch nicht zum ueberlaufen.....

  • Eine Infobar soll Informationen liefern und mit dem GP 3.3 und deren Skin kann man auswählen was wo angezeigt wird.
    Und das ist auch notwendig wenn man nicht nur Öffentlich Rechtliche auf Astra schaut.


    Ich habe mal bezüglich des RAM geschaut und meine 7080HD liegt im Durchschnitt bei 35-40%. Da ist also noch genug Luft.
    Geschwindigkeitseinbußen zwischen FHD und HD beim Dream Skin sind meiner Meinung nach nicht festzustellen und ich benutze sogar die Animationen.


    Das die 130€ Box nicht das gleiche kann wie eine die 2 oder 3 mal so teuer ist sollte klar sein und Skinner die eine 52x haben werden sicherlich dafür sorgen das sie gut läuft. Des weiteren gibt es ja auch noch den original HD Skin von Dream...


    Letzendlich ist eine ansprechende und leicht bedienbare Benutzeroberfläche ein Aushängeschild und ein Zeichen von Innovation.
    Da sollte man nicht kleckern, sondern klotzen :winking_face:

  • Hallo zusammen,


    bin zwar nur ein unbedeutender Anwender, aber für den "normal" User wäre es
    evtl. mal interessant zu wissen was denn nun wirklich letztendlich den Grafik-Ram befüllt.


    Finde es schon seltsam das, ich mit meiner Frage und meinem Problem wieder eine "diskution" ausgelöst habe
    in der wieder um viele ecken gefach simpelt wird :winking_face:


    Irgendwas muss ja wohl auf meiner Box im gegensatz zu den 1000 anderen hier die FHD Problemlos benutzen
    anders laufen :question_mark:


    Was also befüllt den Grafik-Ram den wirklich, bzw. was wird ggf. nach einer weile dann auch wieder alleine aus diesem gelöscht?


    Ist das nun rein nur der Skin mit seiner Garfik, oder gehören da auch noch Picons dazu oder auch andere Dinge?


    Die ganze Diskusion hier bringt ja so dem "normalen" User kein Stück weiter, und nur jetzt mal eben was umpartitionieren über den
    Rescue-Loader damit es Windows-Dau sicher ist, ist für mich selbst auch keine wirkliche befriedigende Lösung :neutral_face:
    Weil damit ist es ja wieder nur Typisch Windows-Style, alles umbiegen aber das Wissen darum ist und bleibt dann auch weiterhin ein "Geheimnis" :confused_face:



    Ich selbst wollte und nutze eben einen FHD-Skin weil mal zu älteren OE Zeiten behauptet wurde das wenn man Zb. ein SD Skin nutzt
    und sich per DIA-Show Bilder anzeigen lässt diese eben auch soweit runterskalliert werden, daher hatte ich auch recht schnell HD -Skin benutzt.
    Und das ist /war auch der mit ausschlaggebende Grund warum ich persönlich so Wild auf FHD war/bin.


    Naja, und im Gegensatz zu anderen ist meine Box eigentlich mit nur sehr wenig zusätzlichen Plugins usw. ausgestattet, aber wohl
    in meinem täglichen Einsatz "ohne" Neustarts und Deep-Standby jedoch mit irgendwas das mit den Grafik-Ram ordentlich zu ballert.


    Liegst evtl. auch daran das ich kein Deep-Standby usw. nutze, weil mir die paar Euro Stromkosten echt Latte sind?


    Alles schon echt Geheimnisvoll :grinning_squinting_face:

    MfG EgLe



    Kernel : Linux 6.1.26-1-MANJARO (64-bit)-MANJARO (LTS)
    GUI : KDE 5.105.0 / Plasma 5.27.4
    Machine : Intel NUC8i7HVK
    Graphics : Radeon RX Vega M GH
    CPU : Intel Core i7-8809G @ 8x 4.2GHz
    RAM : Gskill F4-3000C16S-16GRS Speicherkarte so D4 3000 16GB C16 Rip

  • Na ja @EgLe,


    ich hatte mal in meinem Musiccenter eine List wo alle png gecacht wurden. Da bin ich auch immer unregelmäßig in can not allocate memory gelaufen...


    Siehe hier


    Aber du kannst ja mit dem letzten enigma update schön sehen wann das passiert....

    Die meisten Probleme macht man sich selber!

  • Ich würde mir wünschen Dr.Best würde mal von seinen Problemen berichten die er hat mit manchen seiner noch unveröffentlichten Projekten und wie sehr sich deren Verhalten ändert ob man nun einen HD oder FHD Skin nutzt.
    Viele seiner Projekte würden halt nur noch auf der 9x0 Generation flüssig laufen, wenn ein FHD Skin genutzt wird.


    Wenn man die Aufgabe der Boxen damit definiert, dass alles hochauflösend schick schön sein muss, geht das auf Lasten der Performance.
    Dann muss man halt auch mit leben, dass man neue Funktionen/Plugins NUR noch auf den aktuellsten Boxen bekommen kann.


    Aber aus dem Nähkästchen eines Devs soll er selber berichten, wenn er denn Lust dazu hat.