Erweiterungsverwaltung

  • Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01, via Ethernet am Router. Wenn ich in der Erweiterungsverwaltung neue Plugins hinzufügen möchte (Paket markiert, Zurück und OK), passiert nichts. Es kommt nur die Meldung, dass keine Pakete installiert / aktualisiert / entfernt wurden, der obere Balken ist leer, der untere voll. Ich habe es mit verschiedenen Plugins probiert.


    Was mache ich falsch?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Vielleicht liegt ein Problem mit deiner lokalen Paketverwaltung vor. Am Besten versuchst du mal per Konsole (also Telnet oder SSH) auf die Verwaltung zuzugreifen. Für den Anfang sollte folgendes zumindest keine Fehler ausspucken und die Liste der installierbaren Pakete aktualisieren:

    Code
    apt update


    Alternativ kannst du mal im WebAdmin Plugin nachsehen.

    so long
    m0rphU

  • Danke für Deine Hilfe! Hier die Ausgabe:


    Warum ist Translation-en gewählt? Und was ist ein Bus error?


    Mich wundert das etwas, da ich nach Erwerb der dm900 im März 2017 natürlich Plugins installierte und, soweit ich mich erinnere, danach nichts an der Netzwerkkonfiguration geänderte. Im Router ist die Box auch zu sehen und der Zugriff auf die Mobil-GUI funktioniert auch (mit Portweiterleitung).


    EDIT: mir fällt gerade ein, dass vorhin die Softwareaktualisierung (Dreambox OS) auch nicht funktioniert hat. Der obere Balken bewegte sich ca. 15 Minuten in Dauerschleife, der untere blieb leer.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

    Einmal editiert, zuletzt von wired2051 ()

  • Hast du die Box mal komplett neu gestartet? Vielleicht auch mal 1-2 Stunden vom Strom nehmen.
    Laut Google könnten Probleme mit dem RAM für die Fehlermeldung verantwortlich sein. Im aller schlimmsten Fall liegt ein Hardware Defekt vor, aber das glaube ich hier nicht.


    Wenn ein einfacher Reboot das Problem nicht behebt, hast du jetzt zwei Möglichkeiten:
    1. In den Tiefen von APT und Linux nach dem Fehler suchen und versuchen ihn zu beheben.
    2. Neu Flashen und alles neu Einrichten


    Am Ende könnte Nr. 1 aber lange dauern, in eine Sackgasse führen und somit auch nur ein langer Weg bis Nr. 2 sein. Wenn du also deine Settings jetzt noch schnell sicherst und eine Liste machst, was du alles wieder installieren willst, ist neu flashen wohl am schnellsten. Sofern kein Hardware-Defekt vorliegt, führt Nr. 2 auf jeden Fall zum Erfolg.
    Wenn du weiter suchen willst, würde ich als nächstes mal ein paar Befehle zur Diagnose und zum leeren des Caches von APT posten.


    Und noch zu deinem Log:
    Die Translation Einträge sind normal. Das ist eben die Standardkonfiguration von apt (Advanced Packaging Tool, https://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Packaging_Tool). Das Problem ist ganz klar der letzte Eintrag. Da ist irgendwas abgebrochen, weil intern die Daten nicht korrekt übertragen werden konnten. Ein Bus ist eine interne Datenleitung, entweder in der Hardware oder (so wie hier) im Software-Kern von Linux.
    Mit dem Netzwerk oder Internetzugriff hat das vermutlich nichts zu tun. Allerdings machen mich die Zeilen 17 und 19 stutzig.

    so long
    m0rphU

  • Wenn du also deine Settings jetzt noch schnell sicherst und eine Liste machst, was du alles wieder installieren willst, ist neu flashen wohl am schnellsten.


    Ohje. Du meinst Einstellungen > Softwareverwaltung > Einstellungen sichern? Das mache ich regelmässig aber ich weiss nicht was gespeichert wird und wohin. Jetzt habe ich Erweiterte Optionen in Softwareverwaltung gefunden, dort steht Speicherort sei /medi/hdd, dort sind aber nur crash-logs und ein Verzeichnis namens backup, darin ist u.a. 2018-02-01-enigma2settingsbackup.tar.gz aber das Datum ist 7. Februar 2106 - ist das ein Problem? Gibt es pro Tag nur ein Archiv, ich habe heute schon mehrfach gesichert? Unter zu sichernde Dateien in Erweiterte Optionen ist kein Verzeichnis ausgewählt, im Archiv ist das File hostname und das Verzeichnis etc (mit den Ordnern enigmna2, Dream, und hdbouquets). Ist das alles, was ich brauche oder sollte ich andere Verzeichnisse einschliesen (z. B. home)?


    Ausserdem kann man unter Erweiterte Optionen eine Upgrade-Quelle angeben, die Liste ist leer und ich kann sie nicht bearbeiten...


    Auch nach dem Neustart der Box konnte ich keine Plugins installieren.


    Jetzt frage ich mich, ob das neu Flashen wirklich nötig ist, schliesslich funktioniert ja sonst alles, was ich brauche (mir wichtige Plugins sind installiert)? Wie flasht man, wo gibt es eine ausführliche Anleitung?


    Immerhin: Die Softwareliste habe ich damals erstellt.


    Poste mal bitte die Ausgabe von:


    Bitte schön...



    Ausser, dass die HDDs des NAS sehr voll sind, erkenne ich keine Probleme.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Guter Riecher @Joey99 :smiling_face: Ich hätte da eine andere Fehlerbeschreibung erwartet und war deshalb erstmal von irgendwas ganz kaputten ausgegangen. Voller Flash ist aber harmlos.


    Also: Flash leer machen.


    Suchen wir erstmal die großen Dateien:

    Code
    mkdir /tmp/flash
    mount -o / /tmp/flash
    du -sch /tmp/flash/*


    Wenn dort in /media/ mehr als ein paar Kilobyte angezeigt werden, ist eine Aufnahme oder sonstige Große Datei im Flash gelanden. Dann per FTP in /tmp/flash/media/ suchen, wo die Datei liegt und löschen :smiling_face:

    so long
    m0rphU

  • Code
    root@dm900:~# mkdir /tmp/flash
    root@dm900:~#
    root@dm900:~# mount -o / /tmp/flash
    mount: can't find /tmp/flash in /etc/fstab
    root@dm900:~# pwd
    /root
    root@dm900:~# cd /tmp/flash/
    root@dm900:/tmp/flash#


    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum die Fehlermeldung kommt...

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Aha. Das Problem dürfte das File /home/autotimer.log mit 551 MB sein. Einfach löschen (und Log deaktivieren)?


    /usr/lib (262 MB) muss wohl so sein.


    /var 23 MB wunder mich, da alleine /var/cache laut Krusader 48 MB hat.

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Ok krass. Wie viele AutoTimer hast du denn? :O Das habe ich ja noch nie gesehen, dass das Log so groß wird.


    Du kannst ja mal ins Log reinsehen seit wann die Einträge drin sind. Dann natürlich die Datei löschen. Macht ja gar keinen Sinn so viel Logs :winking_face:

    so long
    m0rphU

  • Wenn das "Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01" wirklich stimmt, dann würde ich neu flashen oder updaten.

  • updaten wird bei vollem flash nicht funktionieren ....

    mfg


    OoZooN


    Support für OoZooN Images gibt es auf forum.oozoon.de , nicht hier!


    Two Beer or not two Beer, thats the Question


    Aktuelle Nachrichten rund um OoZooN-Images gibt es auf Twitter

  • Ok krass. Wie viele AutoTimer hast du denn? :O Das habe ich ja noch nie gesehen, dass das Log so groß wird.


    Du kannst ja mal ins Log reinsehen seit wann die Einträge drin sind. Dann natürlich die Datei löschen. Macht ja gar keinen Sinn so viel Logs :winking_face:


    Der erste Eintrag ist vom 2017-04-19. Bei ca. 35.300 Zeilen pro Tag läppert sich da was zusammen.


    Das Autotimer-Logfile auf jeden fall löschen.
    Danach nochmal ein update anstoßen, meistens läuft dann wieder alles ganz normal :).


    Jetzt habe ich aufgeräumt und ein Update der Systemsoftware gemacht. Hat etwas gedauert, ich vergass leider die Anzahl der aktualisierten Pakete. Als die Frage nach dem Neustart kam (oder kurz nachdem ich bestätigt hjatte?) kamen die Zahnräder. Jetzt sehe ich seit ca. 30 Minuten den Neustart-bestätigen-Dialog und die Zahnräder. Ist das normal? Über Webinterface kann ich nicht auf die dm900 zugreifen. Ab wann muss ich nervös werden? Was kann ich tun?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2