Aktualisierung der DM900 Firmware

  • Ich habe eine dm900 mit Dreambox OS Version 4.3.1r1-2017-03-24, Image Version Experimental 2016-12-01. Nun wollte ich gucken, ob es für die dm900 eine Firmware gibt (Security) Aber bei dreambox.de sind keine Infos. Die dm900 ist nicht einmal unter products gelistet. Wo finde ich Infos zum aktuellen Dreambox OS der dm900?


    Gibt es keine Möglichkeit zur Aktualisierung über das Web-Interface?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Wo finde ich Infos zum aktuellen Dreambox OS der dm900?

    Die findest du hier: http://git.opendreambox.org/?p=opendreambox.git;a=summary


    Images zum Neuflashen findest du hier: http://dreamboxupdate.com


    Wobei ein Update ausreichen sollte, sofern du nicht den Zweig wechseln möchtest (z.B. stable -> unstable)


    Gibt es keine Möglichkeit zur Aktualisierung über das Web-Interface?

    Dafür braucht es das Plugin enigma2-plugin-extensions-webadmin, das auf dem Feed liegt.

    Einmal editiert, zuletzt von TSMusik ()

  • Man kann auch über Menü, Einstellungen, Softwareverwaltung, Software aktualisieren die Updates installieren.
    Es ist zu empfehlen vor dem Update ein Backup zu machen.


  • Dafür braucht es das Plugin enigma2-plugin-extensions-webadmin, das auf dem Feed liegt.


    OK, habe ich jetzt installiert. Im Webinterface habe ich jetzt unter Extras WebAdmin, also Zugriff auf die Paketverwaltung vom PC aus, inkl. Terminal. Fein. Sehe ich das richtig, dass ich mit Update die Paketliste aktualisiere? Upgrade ist dann eine Aktualisierung aller aktualisierbaren Paketen - und somit ein Update von Dreambox OS?


    Es ist zu empfehlen vor dem Update ein Backup zu machen.


    Was meinst Du mit Backup, Einstellungen > Softwareverwaltung > Einstellungen sichern?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Nein und auch dBackup hat ein Webinterface ...

  • Nein und auch dBackup hat ein Webinterface ...


    Diesen Beitrag verstehe ich nicht. In der Paketliste (WebAdmin) finde mich nur enigma2-plugin-extensions-dvdbackup, das wirst Du wohl kaum meinen. Wie soll ich das Backup erstellen?


    wobei grundsätzlich ein dist-upgrade besser ist als nur ein upgrade


    Du meinst Einstellungen > Softwareverwaltung > Software aktualisieren oder in der Konsole dist-upgrade von apt-get? Oder was sonst?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2

  • Na Konsole. Wüsst nicht, wo das in der Softwareverwaltung sein sollte.


    dBackUp kriegst du bei OoZooN.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Alternativ kannst du im Rescue Loader unten im Text auf "create" Backup klicken. Das ist aber natürlich etwas unpraktisch für regelmäßige Backups.

    so long
    m0rphU

  • Danke für den Hinweis auf Rescue Loader, davon hatte ich noch nie gehört! :thumbs_up: Den Wartungsmodus habe ich auch noch nie benutzt.


    Mit dBackUp habe ich mich noch nicht näher beschäftigt Aber irgendwo (kein Link zur Hand) lass ich, für die dm900 sei dFlash die richtige Wahl. Stimmt das?

    seit 2010 Dreambox DM7025 mit 2x DVB-T, Enigma2

    seit 2017 Dreambox DM900 mit 2x DVB-T2, Enigma2