Converter ServiceInfo.py - "Framerate"

  • Hallo,


    seit dem letzten großen Update gestern auf 4.3.1r24 hängt hier die Ausgabe der Framerate, wenn man das so beschreiben kann...


    Vor diesem Update hat die Ausgabe, je nach Sender (ÖR HD bzw. Private HD) entsprechend zwischen 50 bzw. 25fps gewechselt.
    Jetzt bleibt, auch nach mehrfachen Kanalwechsel zwischen Sendern mit 1080i bzw. 720p, die Ausgabe immer bei 50fps


    Im Converter ServiceInfo.py selbst gab es offenbar keine Änderung mehr seit 4.3.1r12


    Daher meine Frage, wo noch etwas geändert wurde, das darauf Einfluss haben könnte?


    Mein Eintrag im Screen Infobar:

    Code
    <widget position="999,96" size="104,16" source="session.CurrentService" render="Label" font="Console; 15" valign="center" halign="center" foregroundColor="grey" backgroundColor="background" transparent="1" zPosition="3">
        <convert type="ServiceInfo">Framerate</convert>
      </widget>

    Bilder

    • Offizieller Beitrag

    Nunja... 25fps war eigentlich falsch...


    Deshalb hab ich es halt gefixt :winking_face:


    Es gibt keine Sender die mit 25fps senden.


    Es ist ja im Endeffekt in Deutschland alles 50FPS... entweder progressive.. oder interlaced.


    Die 25 fand ich einfach total falsch. Der Treiber hat das falsch geliefert.. und das hat das Autoresolution Plugin dann kaputt gemacht.


    cu

  • Danke für die Info :smiling_face:


    *Erledigt*


    Hab einfach noch einen weiteren Converter genommen, der scheinbar auswerten kann, ob Voll bzw. Halbbilder.
    Das passt jetzt schon so...

  • kann es sein, dass es auch eine aenderung bzgl. dem rueckgabewert von player.getLength() gab?
    in EMCServicePosition wird das naemlich abgefragt und vor dem letzten update kam da bei laufenden aufnahmen die gesamtlaenge der aufnahme zurueck und jetzt kommt "nur" noch die momentane laenge zurueck.
    die gesamtlaenge war mir lieber :winking_face:
    sorry, will hier nicht den thread kapern.

    Einmal editiert, zuletzt von alpha ()

  • @Ghost noch genialer fände ich es, wenn du auch die ServiceInfo.py dahingehend ändern könntest, dass eine Ausgabe von i(nterlaced) bzw. p(rogressiv) direkt in der VideoHeight Ausgabe erscheint. Wenn das irgendwie möglich ist... (Siehe Bilder im Anhang von Beitrag #3)


    In dem zweiten ServiceInfo Converter, den ich jetzt quasi parallel laufen habe und (nur) für diese Ausgabe nutze, wird die Ausgabe offenbar so erzeugt:

    Code
    if self.getServiceInfoString(info, iServiceInformation.sVideoHeight) != "N/A":
    self.stream['yres'] = self.getServiceInfoString(info, iServiceInformation.sVideoHeight) + ("i", "p", "")[info.getInfo(iServiceInformation.sProgressive)]
  • kann es sein, dass es auch eine aenderung bzgl. dem rueckgabewert von player.getLength() gab?
    in EMCServicePosition wird das naemlich abgefragt und vor dem letzten update kam da bei laufenden aufnahmen die gesamtlaenge der aufnahme zurueck und jetzt kommt "nur" noch die momentane laenge zurueck.
    die gesamtlaenge war mir lieber :winking_face:
    sorry, will hier nicht den thread kapern.

    Dann hast du etwas falsch gemacht in den Einstellungen gibt es einen Option dafür. Tatsächliche Länge der Aufnahme anzeigen -> ja
    Hat also nichts mit irgendwelchen Änderungen im DreamOS zu tun, sondern falsch konfiguriertes EMC.

  • @dhwz danke fuer den hinweis... habe an den emc settings eigentlich nichts geaendert... aber ich checke das heute abend sicherheitshalber nochmal.
    ich verwende statt

    Code
    <widget font="Display;60" halign="right" position="180,180" render="Label" size="215,60" source="session.CurrentService">
       <convert type="ServicePosition">Remaining,Negate</convert>
    </widget>


    folgendes widget:


    Code
    <widget font="Display;60" halign="right" position="180,180" render="Label" size="215,60" source="Service">
       <convert type="EMCServicePosition">Remaining</convert>
    </widget>

    damit bekam ich beim abspielen einer laufenden aufnahme die gesamtrestlaufzeit der sendung angezeigt.

  • Ein Mann, ein Wort :grinning_squinting_face: Hervorragend! Dankeschön