• Hi,


    wie ich erfahren habe, können Plugins aus einem Python Teil in Verbindung mit einer *.so Datei bestehen. Hmmm... Ist so ein Plugin nicht bedenklich?


    Ach ja, gibt es ein Decrypter und sind diese *.so Dateien Binarys oder kann man sich den Python Code anschauen?

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Eine *.so Datei ist kompilierter C bzw. C++ Code. Sofern man den Code nicht kennt, kann darin natürlich alles mögliche versteckt sein, wie bei jeder anderen Closed-Source Anwendung. Bedenklich ist das nur, wenn man der Quelle nicht vertraut. Diverse Softcams liegen seit Jahren nur Closed Source vor und die Leute ballern sich die Kisten damit zu. Das finde ich bedenklich :winking_face:


    Der Python Code bindet dann die C Klassen entsprechend ein. enigma2 macht das im Übrigen schon immer genau so. Wegen des Echtheits-Checks ist der C Code dazu schon länger nicht mehr offen. VideoDB macht das beispielsweise auch, um Echtheits-Check und API-Key zu sichern.

    so long
    m0rphU


  • VideoDB macht das beispielsweise auch, um Echtheits-Check und API-Key zu sichern.


    Also API-Key's habe ich da nicht drinnen :smiling_face:


    Der Hauptgrund bei mir mit der VideoDB ist, dass ich ja neue GUI-Komponenten implementiert habe, und das muss ich in c++ machen. In Python wäre das viel zu langsam.


    Also es ist nichts verwerfliches dabei, irgendwas in c++ zu schreiben für DreamOS, ganz im Gegenteil sogar, viele Sachen wären in reinem Python gar nicht zu schaffen, und wenn, dann nur äußerst bescheiden...klassisches Beispiel ist da das RunningText-Label-Teil... :winking_face: