IR diskret on

  • @karlek
    Ja, Danke, habe ich. Scheint mir aber nicht besonders praktikabel.
    Mein Hauptanwendungsfall ist ja der, wo die Dream bereits an ist und ich den Rest dazu schalte. Wenn dann die Dream erst ausgeschaltet wird und dann wieder ein ist es mir eine zu lange Unterbrechung.
    Da mach ich mir vielleicht lieber eine 2. Aktion ohne Dream.


    VG,


    ikarus

  • Ich möchte mich vorab für meine Beharrlichkeit und meine Direktheit entschuldigen. Es ist nicht böse gemeint, ich kann es aber auch nicht lassen, Sorry


    Irgendjemand (unbelehrbar) in Deinem Haushalt schaltet also die dm900, und vermutlich den TV, von Hand ein. Und dann? Wird mit der Original-FB bedient, weil die Harmony ja nicht aktiv ist. Dann hat man schlimmstenfalls zwei FBen auf dem Tisch, weil evtl. auch was am TV geregelt werden muss.
    (Oder Du hast auch noch CEC aktiv, dann wundert es mich nicht, dass der SmartState bei Dir in den meisten Fällen nicht richtig greift.)
    Dann fällt jemandem ein, dass er jetzt ja mal den Verstärker zuschalten könnte. Es ist Zeit für -- Tadaa! -- die Harmony!!!
    Nur schaltet das dumme Ding beim Start der Aktion die dm900 wieder aus. Sapperlott!
    Also willst Du eine neue Aktion zusammenstellen, die alle benötigten Geräte mit allen entsprechenden Einstellungen enthält. Außer die dm900, weil sie nicht die passenden Diskreten Ein- und Ausschaltbefehle mitbringt.
    Und dann? Wie wird die dm900 bedient? Mit der Original-FB? Und der Verstärker und so auch? Das ist in meinen Augen "nicht besonders praktikabel".


    Meine Vorschläge:

    • siehe oben: PowerToggle gefolgt von PowerOn, da der Aus-/Einschaltvorgang etwa eine Sekunde benötigt. Das ist immer noch wesentlich kürzer als bei Deinem Status Quo.
    • Ich nehme Deine Idee aus #24 auf, würde aber nicht die dm900 ganz aus der Aktion rauslassen, sondern ihr prinzipiell den Einschaltbefehl klauen. Dann geht sie nicht aus, wenn sie vorher schon von Hand angeschaltet wurde. (Wie kann man nur?! ) Allerdings geht sie nicht an, wenn sie vorher aus war, aber das täte sie ja bei Deiner Idee auch nicht. Dann müsstest Du halt gegebenenfalls die Power-Befehle in der Start- und Endsequenz manuell eintragen, falls Du sie doch bei manchen Aktionen nicht missen möchtest.
    • Last but definitely not least: Pack die Original-FB weg und schalte die dm900 ausschließlich (und ohne CEC!) mit der Harmony. Das läuft bei mir seit Jahren ohne Probleme und wenn mal ein gutes Lied kommt, schalte ich mal eben auf Stereoanlage um, ohne dass die dm900 ausgeht. Als Anregung: bei mit liegt die Harmony direkt bei dm900 und TV, da muss ich nicht lange überlegen, wie viele Tasten ich jetzt eigentlich drücken möchte, um (mindestens) zwei Geräte einzuschalten...
    • Edit: Gerade ist mir eingefallen, dass Du natürlich auch bei den Betriebseinstellungen der dm900 einstellen könntest, dass sie immer eingeschaltet bleibt und nur ausgeht, wenn die Aus-Taste (auf der Harmony) gedrückt wird.

    Um es nochmal deutlich zu machen: Selbstverständlich ist es Dir überlassen, wie Du das ganze handhabst. Für mich hat es halt den Anschein, als hättest Du das Aktionskonzept der Harmony noch nicht verinnerlicht und deswegen dieser lange text, der ein bisschen was von einem Bekehrungsversuch hat.
    Ich würde mich aber dennoch freuen, zu hören, wofür Du Dich entschieden hast. Und wenn Du Hilfe brauchst, gerne!


    In diesem Sinne, nichts für ungut!
    karlek

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

    4 Mal editiert, zuletzt von karlek ()

  • Bei Einsatz der Harmony solltest du aber zuallererst HDMI-CEC deaktivieren. Entweder - oder. Beides parallel muß ja irgenwie kollidieren.

    Grüßle
    Ralf
    ---------------------------------------------
    DM900UHD-FBC, Gigablue Quad4K-S/C/T, QUAD_Plus-SSC, QUAD-SSC, UE_Plus-SC, X3-SC, UltraUE-SC, Astra 19.2E
    UniCable & KabelBW, oATV/OpenMips, orig. Skin,SevenHD/KravenHD,
    (weitere:Vu+Duo,TTG-S850HD,Technisat,Edision), PC-DVB-S/C/T,
    PopcornA110, 2x Xtreamer, BDP5200, LG 42R51, Samsung
    933BW,UE32C5700,UE65HU7590
    ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

  • Hallo zusammen und Danke Euch für Eure Beiträge!
    karlek: Absolut nicht ungut, im Gegenteil :-).
    Ich finde deine Ausführungen zur Harmony sehr interessant.
    Und ich glaube Dir, wenn man sich gründlich mit der Harmony beschäftigt, kriegt man das bestimmt hin, so wie du.
    Aber bei jedem Einfriff außerhalb der Harmony hat man wieder ein Problem.
    Deswegen dachte und denke ich, diskret on und off tuts eben immer, egal wie der Einschaltzustand war.
    Deshalb weiterhin meine Bitte an die Devs: Einbauen von diskret on / off


    Meine Lösung z.Zt.: Ich habe, wie von Karlek vorgeschlagen, den Einschaltbefehl entzogen und schalte ggfls. manuell ein.
    Ist ja nur ein Tastendruck, den ich mir aufs Display gelegt habe.


    Trotzdem bleibt die Frage: Warum gehen die diskret-befehle nicht auf der dm900?
    Aus geht, on nicht??? - merkwürdig......


    Viele Grüße,
    ikarus

  • Das ist doch schon mal was. :winking_face:
    Und, wie gesagt, bei mir geht On. Nur nicht aus dem Standby. Und das dürfte daran legen, dass im Frontprozessor nur der Toggle verdrahtet ist. (Was auch immer„verdrahtet“ dabei bedeutet. :smiling_face: )
    Ich habe übrigens PowerToggle auf lang Stop, da die beste Ehefrau von allen die so genannte schwarze Hand hat. Wenn was schief geht, dann bei ihr. Und das (meistens) schuldlos.

    DM8000SSSS, DM820SS, DM900SXFBC

  • Trotzdem bleibt die Frage: Warum gehen die diskret-befehle nicht auf der dm900?
    Aus geht, on nicht??? - merkwürdig......

    Du redest nur vom Standby oder? Weil bei mir funktionieren die Befehle aus dem Idle definitiv.

    so long
    m0rphU