Boardregeln anpassen

  • Aus gegebenen Anlass halte ich es für sinnvoll, hier im offiziellen Dream Forum nur das originale Dream Image zu supporten. Dementsprechend sollte in Erwägung gezogen werden, die BoardRegeln anzupassen.


    Es spricht nichts dagegen ein Lieblingsimage zu verwenden. Es geht rein um die Fehlersuche und der Support. Man kann zum Beispiel ein originales Images flashen, den Fehler falls mit dem Image auch besteht melden, danach wieder sein Lieblingsimage Flashen.


    Schon in der Vergangenheit gab es immer wieder Meinungsverschiedenheiten, bezüglich Images Support mit fremdimage auf DreamOS Basis, auf Open* Basis, Images mit illegalen Inhalt, Cams etc. Dadurch gebe es mehr Ordnung, Produktivität und Transparenz und weniger Spannungen zwischen den User.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich bin der Meinung niemand sollte für seine Rasse, Religion, Geschlecht, sexuelle Orientierung, ODER seinem Image diskriminiert werden.

  • Es entstehen immer wieder Spannungen und Missverständnisse. Die Leute verstehen das nicht wieso Z. B. bei einem OpenATV Image es hier kein Support gibt, obwohl das enigma2 von Dream stammt und die Treiber in den images sowieso von Dream sind.


    Hinzu kommt, daß Support für images mit illegalen Sachen gegeben wird. Dann können wir gleich hier Camsupport geben.


    Wie sollen CAM Sachen verboten sein, aber images mit cams z. B. legal?


    Man sollte außerdem Support dort suchen wo das Image auch herkommt. Genauso ist es mit mit Plugins wie BarryAllen. Das ist das offizielle Dream Support Forum.


    Edit: Glaubt ihr irgendein Smartphone Anbieter gibt Support für Fremdimages, obwohl der Unterbau gleich Ist? :winking_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    Einmal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • Glaubt ihr irgendein Smartphone Anbieter gibt Support für Fremdimages, obwohl der Unterbau gleich Ist?

    nein.


    Aber es kann hier trotzdem hilfreich sein jemand mit einem aktuellen OE-Fremdimage zu helfen.
    Denn wen man dort im allgemeinen Teil Fehler entdeckt hilft das DP z.B. bei der Fehlersuche.

  • Das von dir angesprochene Image ist übrigens grad eines, das praktisch nichts patched. Sonst könnten die nämlich kein daily anbieten.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nicht bei jedem Fehler ist es gleich notwendig sich das originale Image zu flashen,
    da bei den meisten ja das "Fremdimage" zum größten Teil auf dem Original basiert.
    Desweiteren lesen hier auch die Devs der "Fremdimages" mit und verweisen dann schon auf ihr Board wenn sie sehen das der Fehler von ihnen stammen könnte.


    Gruß toni

  • Ein Backup ist schnell gemacht und ein Original Image geflasht. Wo liegt das Problem? Das würde dem Board gut tun Wenn man sich nur auf die Images, Sachen konzentriert die auch von Dream kommen.


    Ihr braucht euch nicht zu wundern, wenn die Leute kein Verständnis in Zukunft haben, wenn ihr sagt, die sollen in den Image Support Board posten. Und auch die nicht, die sich mit illegalem Zeug im Image hier wenden.


    Bemüht mal die Boardsuche wie oft es Missverständnisse gab, in der vergangenheit. Wo die Leute uns als arrogant bezeichnet haben, weil sie meinen Enigma2 ist gleich Enigma2 und sie nicht verstehen wieso es hier für manche Fremdimages Support gibt und für andere wieder nicht. Wieso logs mit illegalem zeug trotzdem Support gegeben wird, aber bereden darf man es nicht.


    Ich bin wahrscheinlich blöd, dass ich immer ein Dream Image Flashe bevor ich ein log poste. Aber gut, wie ihr meint :winking_face:


    P. S.: Kein Image Team gibt Support für ein anderes Image, auch das müsste euch zu denken geben :smiling_face:


    Edit: Für mich ist es hier beendet. Ich habe lediglich ein Verbesserungsvorschlag für dieses Board gemacht mit dem Transparenz und Produktivität erhöht werden kann und weniger missverständnisse entstehen :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Nur ist dein Referenzcase grad ein ganz schlechtes Beispiel. Dort zickt die Harddisk rum.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • Nur ist dein Referenzcase grad ein ganz schlechtes Beispiel. Dort zickt die Harddisk rum.


    Schaue, ich habe mein Beitrag über deinen editiert. Es geht auch nicht um den letzten Referenzcase, sondern mir ist es schon länger aufgefallen.


    Die nächsten Referenzcases mache ich dich aufmerksam :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Die Camds sind ein schlechtes Beispiel, da ich mir die auch in einem Originalimage installieren kann. Würdest du in dem Fall den Support automatisch beenden, auch wenn der Fehler nichts damit zu tun hat/haben kann?


    Grundsätzlich ist es doch kein Problem hier alle Images zu supporten, die auf DreamOS basieren. Es passiert schließlich auch oft genug, dass aus den anderen Boards an DP verwiesen wird, weil der Fehler irgendwo im E2-Core liegt. Gibt's in dem Fall den einen Deadlock? Das Imageteam kann nicht helfen und im DP Board darf man nicht helfen? :upside_down_face:


    Das die Open* Images hier nicht großartig supportet werden, passt schon, denn hiervon wird nichts von DP entwickelt.

  • Die Camds sind ein schlechtes Beispiel, da ich mir die auch in einem Originalimage installieren kann. Würdest du in dem Fall den Support automatisch beenden, auch wenn der Fehler nichts damit zu tun hat/haben kann?


    Grundsätzlich ist es doch kein Problem hier alle Images zu supporten, die auf DreamOS basieren. Es passiert schließlich auch oft genug, dass aus den anderen Boards an DP verwiesen wird, weil der Fehler irgendwo im E2-Core liegt. Gibt's in dem Fall den einen Deadlock? Das Imageteam kann nicht helfen und im DP Board darf man nicht helfen? :upside_down_face:


    Das die Open* Images hier nicht großartig supportet werden, passt schon, denn hiervon wird nichts von DP entwickelt.


    Die Frage ist, wo ist die Grenze. Soll Support nur für DreamOS Images gegeben werden, müssen die BoardRegeln ebenfalls angepasst werden.


    Was ist aber wenn jemand ein Open* Image hat und der Fehler im Treiber vom Dream liegt? Irgendwo muss für Transparenz gesorgt werden.


    Was illegale Software angeht. Es kommt darauf an was für Image ich habe, muss ich davon ausgehen, dass dieses Image auch illegale Software / Feeds hat. Das ist nunmal Standartmäßig im Dream Image nicht vorhanden.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • wir kennen ja deine Meinung zu dem Image bzw. zum Team


    Im NN² wird der DMM Geräte verwendet, wenn es einen bug im Gerätemanager im DMM Image gäbe wäre der auch im NN²


    Soll er jetzt im NN² Board von vorne beginnen? Der betroffene User hat mit der Box und dem Problem schon genug zu tun.


    GP3 übrigens wäre weit problematischer, auch wenn das DMM Image als Basis installiert wurde.
    Wenn man DMM und GP3 Gerätemanager in der Verwendung mischt, kommt nichts gutes bei raus


    Aus deiner Argumentation heraus dürfe man das Origial Image hier nicht supporten, wenn GP3 installiert ist ...

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Mir geht es nicht um das Newnigna2 Team.
    Lieber Fred Erzähl kein Mist :smiling_face:


    Der Weg sollte sein...


    1. Support Anfrage bei dem Image Team woher das Image auch kommt.
    2. Das Image Team sollte in Kontakt (IRC) mit dem Hersteller aufnehmen, wenn Fehler beim Hersteller selbst liegt.


    Oder


    1. Backup von sein Lieblingsimags erstellen, DREAMOS flashen und Support hier anfragen.


    Ansonsten für alle Images hier Support geben. Auch für die mit dem Open* den die Treiber, Bootloader etc. Kommen von Dream.


    Das durch mein Vorschlag es zu einer besseren Organisation, Produktivität und Transparenz führen würde, sind wir uns bestimmt einig :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

    2 Mal editiert, zuletzt von Guybrush2012 ()

  • genau, erklär das mal den betroffenen user


    nochmal, das ist kein Image bezogenes Problem
    Hätte der user probleme mit einem NewNigma² Plugin oder einem Skin (der angepasst wird), wäre er längst ans Board verwiesen worden und das wäre auch ok.


    In dem Threat geht es ums Handling des Gerätemanagers etc. und nicht um einen bug, deshalb hinkt dein Vergleich

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Mehr Organisation und Produktivität... wieviele "Supportfälle" schlagen denn hier auf, dass es Grund für eine "Umstrukturierung" gibt? Willst du als nächtes einen Supportprozess nach ITIL einführen? :winking_face:
    Das hier ist unser aller Hobby (abgesehen von den DP Devs), für das uns DP eine Plattform bietet. Aktuell gibt es keine Regeln, bezgl. der hier unterstützten Images. Wozu auch? Evtl. treten bestimmte Fehler nur in bestimmten Konstellationen auf, die bei einem Originalimage so gar nicht möglich sind, so dass auc hDP etwas davon hat.


    Ich wiederhole mich: die Community hier reguliert es schon recht gut. Open* Images werden nicht supportet, weil einige Entwicklungen in eine andere Richtung gegangen sind. Da wissen die Ersteller schlicht besser bescheid. Die Images, die auf DreamOS basieren, sind im Kern gleich. Also ist auch der Support hier kein Problem. Kristallisiert sich heraus, dass es mit den Änderungen des Imageteams zu tun hat, kann man immernoch an ein anderes Board verweisen. Genauso läuft's doch im Moment weitesgehend schon :winking_face:

  • Es geht nicht um den letzten Thread sondern allgemein ein verbesserungsvorschlag von mir.


    Was kann man besser machen um für Transparenz zu sorgen und die Dream Software besser zu machen.


    Wenn ihr der Meinung seit, dass mein Weg zuerst im Image Board melden falsch ist. Es falsch ist, dass danach der Fremdimage Hersteller mit Dream Kommuniziert und die Bugs meldet. Dann lassen wir das.


    Dann soll keine strukturierte und organisierte zusammen Arbeit bestehen.


    Jeder macht was er will. Bugs werden Jahrelang nicht gefunden. Es entstehen Spannungen und Verwirrung in den Threads und Reichi muss sie immer schließen :smiling_face:


    Wir machen weiter wie bisher. Und eine Bitte, lasst es zu schreiben ich hätte was gegen das Newnigna2. Auch sie machen gute Arbeit.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Boardregel Änderungen sollten immer von den Boardbetreibern ausgehen..


    Außerdem gibt und gab es keine Probleme bisher. DreamOS basierende Images, die auf aktuellen Stand gehalten sind, unterscheiden sich im Core ja nicht, da keine Änderungen darin mehr gemacht werden können.


    Enigma2 Forks ala OpenATV sind eine andere Baustelle und haben nicht die gleichen Treiber und gleichen Software-Stand.


    Und illegalen Plugins oder nicht, ich sehe öfter mal Crashlogs mit "interessanten" Addons und hier gibt es auch keinen Aufschrei...

  • @satdxler


    Soviel ich weiß sind Kernel, Bootloader und Treiber gleich :winking_face:


    Was ist wenn der Fehler in einer diese Komponenten besteht? Das gab es schon öfter in der Vergangenheit. :smiling_face:


    BoardRegeln wurden schon immer angepasst. Es ist nichts schlimmes :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!