DreamOS - DM900: Manchmal kein Netzwerk nach einem reboot

  • Bei mir ist jetzt wieder alles gut, Hatte neulich die 920, aufgrund Portmangels von der Fritzbox an ein freies gebridges Interface an einer Sophos UTM firewall gesteckt. Entweder hat da die Speedaushandlung nicht immer sofort geklappt oder die Funktion die benutzt wird wenn man kein Crossoverkabel nutzt (Komme gerade nicht drauf wie das heisst, ist n Netzwerkkartenfeature)


    Jedenfalls hab ich nun n Mini Switch an die Fritzbox gehangen, seitdem ist das Netzwerk instant da wie es soll.


    Besten Dank das Du das Script bereitgestellt hast.


    Gruß

  • ich hab das jetzt mal weiter mit meinem wieter angepasten Watchdog getestet und die Box per cron alle 5 Minuten neu starten lassen


    - wenn ich richtig gezählt habe hat die Box 23x mal neu gestartet, davon hatte sie 5x kein Netzwerkwerk (1x zweimal hintereinander)
    - in 4 Fällen reichte es das soket.target und connman.service neu zu starten
    - 1x gab die Box nach 5 Versuchen auf


    jedesmal kam im log wie im ersten post beschrieben

    Code
    failed with result 'dependency'



    und wie bereits gepostet

    Code
    sockets.target: Breaking ordering cycle by deleting ...




    scheinbar läuft da hin und wieder etwas im systemd falsch und die sockets werden nicht gestartet
    ich werde das nochmal mit einem frisch geflashten experimental Image testen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Hi,


    ich krame das mal wieder vor da meine 7080hd jetzt wieder ein paar mal nach dem booten kein Netzwerk mehr hatte und Aufnahmen dadurch nicht möglich waren.


    @Fred Bogus Trumper
    muß ich die „/etc/rc.local„ erst anlegen und die Rechte 755 vergeben, weil ich die Datei nicht finde? Wird die Datei dann automatisch ausgeführt und das Script gestartet?

    MfG
    latte

  • ja musst du anlegen


    touch /etc/rc.local
    chmod +x /etc/rc.local


    vielleicht noch prüfen ob das rc-local.service aktiviert ist, sollte default so sein

    Code
    root@dm900uhd:~# systemctl is-enabled rc-local.service
    enabled
    root@dm900uhd:~#


    wenn nicht, manuell enablen


    systemctl enable rc-local.service


    dann sollte die /etc/rc.local beim nächsten boot ausgeführt werden


    pfade für den log und das journaldump anpassen falls nötig

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • nein, passt so


    ich habe auch gerade neu geflascht, da kommt dann die Ausgabe static und die commands in der rc.local werden beim boot ausgeführt

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • Ich nutze seit gestern auch die beide Dateien denn meine DM920 findet (oft) das Netzwerk nicht. Jetzt klappt es.
    Ich habe ein paar (nicht wichtige) Anpassungen gemacht, die werde ich später posten.


    "static" als ausgabe habe ich auch hier und "enablen" von rc-local.service geht nicht, wie geschrieben durch Fred wird sie beim booten trotzdem gestartet.

    4 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Wie geschrieben, habe ich ein paar Anpassungen gemacht.


    1. Ich nutze /media/usb2 als Verzeichnis wo die Log-Dateien geschrieben werden. Deswegen wird erst geprüft ob das Verzeichniss da ist (kann ja nicht gemountet sein), wenn nicht wird nach /media geschrieben.


    2. Standart sind im PATH manche Verzeichnisse vorhanden deswegen wird geprüft ob die Verzeichnisse schon in PATH sind.


    3. Es wird geprüft ob das Skript da ist.


    Später: Skript erweitert denn Fred Bogus Trumper fand sie nicht gut gewählt

    3 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • Hi,


    wird das Log nur geschrieben wenn die Box gestartet wurde? Ich möchte das Log auf die HDD schreiben oder in Data.


    Edit: Anscheinend bin ich mal wieder zu blöd. Den Pfad für das Log habe ich angepasst aber auf der HDD ist kein Log zu finden selbst wenn ich das Script per Konsole starte. In der Konsole wird aber wenigstens angeziegt das das Netwerk gestartet ist.
    Könnt ihr mal bitte gucken weshalb kein Log zu finden ist.




    Ok, es läuft jetzt da hat sich am Anfang vom Script ein "." (Punkt) versteckt obwohl ich die Dateien mit Notepad++ erstellt habe. Eingestellt ist Unix und UTF-8 anscheinend muß ich das auf ANSI und UTF-8 ändern.

    MfG
    latte

    2 Mal editiert, zuletzt von latte0815 ()

  • Gut das es läuft. Ich nutze immer EditPad Pro und stelle es auf Unix ein damit nur LF und nicht CR/LF geschrieben wird. Wenn es nicht geht, kontrolliere ich auf der Box die Datei mit MC (und F4 (edit)) dann sehe ich gleich eigenartige Zeichen usw.

  • Ich habe gestern meine dm900uhd frisch mit dem letzten experimental geflascht, ohne settings restore
    Netzwerk und das script eingerichtet und die Box 100x im loop von 30 Sekunden neustarten lassen, kein connection failed


    dann meine 6 Netzwerkmounts in die fstab gemacht (ohne Netzwerkbrowser) und 50x im loop reboot


    alles ok


    mein image backup zurückgespielt und noch einen loop laufen lassen, 3x kein netzwerk


    ach ja, nicht unwesentlich: statische IP, auch keine IP Zuweisung über die MAC per DHCP


    Es kann also nur von einem plugin oder kernel module kommen, wird schwer rauszufinden, was das verursacht, da kann man nur mit einem nackten image starten und dann nach und nach plugins installieren und weiter testen


    der watchdog ist nur eine Notlösung falls die box wirklich mal ohne Netzwerk bootet, man kann es aber auch gut für eine Analyse verwenden und natürlich anpassen

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

  • mounts in der fstab statisch oder automount?


    statisch:
    server:/export1 /media/mount1 nfs timeo=30,retry=0 0 2


    automount:
    server:/export1 /media/mount1 nfs x-systemd.automount,x-systemd.idle-timeout=360,noauto,timeo=30,retry=0 0 2


    automount via systemd vermeidet viele Probleme.

  • Hi,


    bei mir hatte die 7080hd auch nach einer frischen Installation das Problem mit dem Netzwerk. Aber es kommt wirklich nur noch sehr, sehr selten vor. Aber meistens dann wenn Aufnahmen anstehen.


    Ja der Ordner ist vorhanden es lag an einem Punkt in der erstellten Datei der da nicht hingehörte.

    MfG
    latte

  • @Klix


    wenn du mich meinst, über systemd


    daran liegt es zumindest auf meiner box nicht, das funktioniert mit einem "nacktem" image, ich vermute ein plugin das das Problem im systemd verursucht.


    Bei meinen ersten Tests war ja nicht nur connman betroffen sondern manchmal ist auch das sockets.target abgeschmiert, dann hilft auch der connman restart nicht


    das passiert nach wie vor hin und wieder

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox

    Einmal editiert, zuletzt von Fred Bogus Trumper ()

  • Es kann also nur von einem plugin oder kernel module kommen, wird schwer rauszufinden, was das verursacht, da kann man nur mit einem nackten image starten und dann nach und nach plugins installieren und weiter testen

    Vlt. schneller raus zu finden wenn du hier eine Liste mit Plugins postet, dann können wir, die das gleiche Problem haben, mitteilen welche ähnliche Plugins wir nutzen.
    Übrigens ich mounte auch über systemd, aber auch hier mit frisch installierte Image (ohne zus. Plugins) k.P.


    Listen geht zb. mit:


    Code
    ls -l /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/| grep ^d|awk '{print $9}'
    
    
    ls -l /usr/lib/enigma2/python/Plugins/SystemPlugins/| grep ^d|awk '{print $9}'

    4 Mal editiert, zuletzt von ni_hao ()

  • eher so


    dpkg -l|awk '{print $2}'|grep "extensions\|systemplugins"



    aber interessanter wären die Plugins die sich in systemd einklinken, da wäre die Ausgbe von


    systemctl list-dependencies


    vielleicht interessanter, dann sieht man was sich in systemd einklinkt und wie die Abhängigkeiten aussehen
    connman wird da jedenfalls sehr früh gestartet



    Aber vielleicht könnte sich ein Dev zu diesem Thema melden und Tipps zur Fehlersuche abgeben. Die Frage ist auch, ob alle Betroffenen das experimental Image verwenden, in Teamimages werden sicher Abweichungen in systemd zu finden sein ..

    Gruß Fred

    Die Dreambox ist tot, es lebe die Dreambox