Neueste NN2 Version auf DM 900 UHD

  • Hallo,
    bin gerade mal wieder etwas überfordert...... Wenn die Dreambox früher mal rund lief, dann lief sie auch rund. Die neuen Modelle scheinen echt nur noch für
    Software Freaks zu sein, zumindest kommt mir das so vor....
    Ich hatte vor paar Tagen einen SW Absturz, jedenfalls startete sie nicht mehr. Habe mir somit die neueste Version vom 18.1. runtergeladen und alles neu aufgesetzt.
    Bereits nach 2 Tagen zeigt es mir nun beim Start an, das 44 Updates schon wieder vorliegen?! Diese werden wiederum nicht ausgeführt, wegen irgendwelcher Fehlermeldungen.....
    Eigentlich ein Unding, wenn man doch eigentlich mit neuester SW und neu aufgesetztem System unterwegs ist....
    Was ich auch vermisse.... ich kann in der laufenden Sendung nicht zurückspulen, was wohl mit Timeshift Einstellungen zu tun hat. Dazu finde ich leider auch
    in der gesamten Einstellungen nichts :frowning_face:


    Wo kann ich mich schlau machen über diese Problemchen? Im Forum kann man da Tage mit lesen zubringen, ohne auf ein Ergebnis zu kommen :frowning_face:


    Gruß Bommel

  • Naja, ich würde sagen die vielen Updates kommen weil du das Newnigna2 daily Image drauf hast. Da gibt es täglich Updates und es kann zu Instabilität führen. Damit leben oder anderes Image verwenden. Ich empfehle dir das Merlin Image oder Dream Image unstable oder stable + GP3.3


    Ansonsten bist du hier mit Newnigna2 Image falsch.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ok danke, also ist z.Bsp. das Merlin endnutzerfreundlicher?! Das wäre ja eigentlich, das, was ich nur wollte......
    Noch eine Frage...... welche Erweiterungen bzw. Zusatzprogramme machen sinn bei der Dream? Welche Skins lohnen sich?



    Bommel

  • was für dich sinn macht, kannst du nur wissen :winking_face:


    einfach mal paar sachen probieren und lesen in die boards (das ist ja das schöne an eine box, das jeder sich seine einrichten kann wie er möchete :))

  • Ok danke, also ist z.Bsp. das Merlin endnutzerfreundlicher?! Das wäre ja eigentlich, das, was ich nur wollte......
    Noch eine Frage...... welche Erweiterungen bzw. Zusatzprogramme machen sinn bei der Dream? Welche Skins lohnen sich?



    Bommel


    Für mich ist Merlin beste Image. Und wer etwas mehr möchte, installiert noch das GP3.3 dazu :smiling_face:


    Sie basiert auf dem Unstable Zweig, Updates werden aber immer gründlich Team Intern vorher getestet. Du hast sozusagen immer das neusteste getestete Unstable. :smiling_face:


    Skins und Plugins sind individuell. Weiß nicht was du brauchst :smiling_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ehrlich gesagt..... weiß ich selber gar nicht, was ich will und brauch :winking_face:
    Liegt aber da dran, das ich nicht weiß, was überhaupt möglich und verfügbar ist. Ist da irgendwo ne Übersicht oder kann jemand was dazu schreiben, was er nicht vermissen möchte?


    Bommel

  • Einen Katalog gibt es leider nicht.


    Du kannst aber nach Empfehlungen fragen, wenn dir was auffällt, was dir "fehlt" oder "weniger gut" gefällt.


    Imho (also meine ganz persönliche Meinung) essentiele Erweiterungen für einen guten Basisbetrieb sind:
    GP3, AMS, DisplaySkin, EPG Refresh, LedManager,


    Skin ist wirklich eine Frage des persönlichen Geschmacks.
    Wenn Du GP3 verwendest, dann schau' dir mal "materials.GP" an.

    Grüße
    ...jp

    2 Mal editiert, zuletzt von juanito_perez ()

  • Wenn du zurückspulen willst, installiere dir das Plugin permanenttimeshift. Das macht was der Name suggeriert, nämlich permanent ein Timeshift laufen lassen und dann kannst du zurückspulen wohin du willst (maximal bis zum dem Zeitpunkt, an dem du auf den Sender gewechselt hast).

  • ah ok, das permanent timeshift hatt ich gesucht. Ich meine, das war bei meiner Vorgängersoft schon drauf.
    Auch bei meiner vorherigeren DM820se ging das von Anfang an, ohne das ich was installieren mußte.....


    By the way, wo findet man die Merlin Software, habe jetzt schon einiges durchsucht aber noch nix Brauchbares als DL gefunden.


    Bommel

  • Boah... sorry, geht nicht gegen euch hier, aber da muß man doch ausflippen!!!!
    Hab jetzt nur mal so das permanent timeshift installiert, jetzt ist diese Drecksbox wieder abgeschmiert....
    Ich bin Handwerker und wenn ich meinen Kunden so einen Dreck verkaufen würde, die würden mich lynchen!
    Nach Installation des Porgrammes blieb die Box mit drehenden Zahnrädern stehen, minutenlang.....
    Habe dann hinten ausgeschalten und wieder ein....nix. Schwarzer Schirm, drehende Zahnräder. Genau so ging die Scheiße vor 2 Tagen los,
    alles wieder neu aufsetzen, und das Sa. nachmittag..... großes Kino!!!
    Besteht die Chance, das dies sich bei Merlin bessert????


    Bommel

  • Und als nicht-Handwerker gebe ich dir nen Tipp: Computer (und das sind Dreamboxen de-facto) schaltet man nicht einfach mit dem Kippschalter aus. Über Probleme sollte man sich dann nicht wundern.

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • dre..... soll ich dann etwa wartn, bis mal Stromausfall kommt??? Mehr ist nämlich dann nicht mehr, wenn die Box lustig zahnrädelt und auf nix mehr reagiert.......


    Wo bekommt man denn so einen crashlog?


    Bommel

  • Hört sich an als wäre die Festplatte nicht richtig eingerichtet und die Aufnahme, bzw. Timeshift geht in den Flash.
    Nach der Initialisierung der Festplatte diese in /media/hdd einhängen und die Aufnahmepfade kontrollieren.

  • So, Klasse :smiling_face:
    Alles neu aufgesetzt, hab jetzt sogar Bild :winking_face:
    Nur eben da sind sie wieder.....die Zahnrädchen oben links.
    Was nun? Ausschalten ist ja verboten, hab ich heut schon gelernt!
    Ich könnte noch die Stromhauptleitung kappen...lol
    Andere Vorschläge? Es rädelt........


    Bommel

  • Lass in Telnet mal folgendes laufen und lade dann die Datei /tmp/full.log per FTP runter und hier hoch

    Code
    journalctl > /tmp/full.log


    Danach, mal probieren enigma2 neu zu starten:

    Code
    systemctl restart enigma2


    Ansonsten wären mal ein paar mehr Infos interessant:
    - Festplatte eingebaut und eingebunden?
    - NAS eingebunden?
    - CI-Module in der Box?
    - Welche Tuner und welcher Empfangsweg?


    Und last, but not least: Was genau machst du, bevor die Freezer auftreten?

    so long
    m0rphU