5 Wochen DM920 - Fazit

  • Wer so Probleme hat, warum benützt ihr kein ausrangierte Smartphone?
    Das hat jeder noch in sein Schublade.

    E2 Box: Two, One, DM 8000, DM7080HD, DM 7025(+), DM 7020HD(v2), DM9x0, DM820HD, DM 800SE(v2), DM 800HD, DM52x, DM500HD(v2)
    E1 Box: DM 7020, DM 7000, DM 5620-S, TRIAX 272-S, DM 600PVR, DM 500+, DM 500-S

    Sonstiges: DM100, DM Tastatur, Logi K600 BT Tastatur
    Sat: WaveFrontier T90 23.5E <=> 30.0W

  • Letztendlich läuft alles auf Spracheingabe hinaus

    Spracheingabe zum Bedienen von Geräten - so wie wir aktuell noch Geräte bedienen - finde ich völlig überbewertet und auch nicht praktikabel.
    Es mag Ausnahmen geben (Filmsuche, EPG-Suche, usw.), zum Kanalwechseln, Lauter/Leiser-machen, usw. ist es imho zu umständlich.
    Man muss bei jedem Befehl irgendwas vorausschicken (Alexa, Siri, ....), womöglich noch das Device nennen und dann den Befehl. Die Verarbeitung dauert dann auch nochmal einen Moment.
    In dieser Zeit hat man mit der FB schon ganze Bouquets durchgezappt oder die Lautstärke verändert :winking_face:


    Spracheingabe braucht imho ein völlig anderes Bedienkonzept (nein, ich kann es mir noch nicht konkret vorstellen).


    Was ich meine lässt sich vielleicht am Beispiel Navi gut verdeutlichen.
    Sich per Sprache durch Menüs kämpfen um beispielsweise eine einzelne Strasse auszuwählen (so wie es früher mal war) macht keinen Spaß und ist nicht hilfreich. Genial ist es, aber wenn man einfach die Adresse sagt und das Navi weiß Bescheid. Klappt übrigens mittlerweile - zumindest im meinem Auto - hervorragend. Und das auch ganz ohne Inet-Verbindung und ohne spürbare Verzögerung.

    Grüße
    ...jp

  • Bei Kanalwechsel, lauter/leiser usw. ist man mit der Fernbedienung viel schneller, aber wenn man mal keine Fernbedienung zur Hand hat kann das auch in Ausnahmefällen verwenden.
    Aber wie du schon geschrieben hast überall wo eine Texteingabe bist du mit der Sprache schneller. Und was spricht den gegen eine Kombi aus Fern und Sprachbedienung so hat man die Vorteile von beiden Systemen.
    Aktivierungswort ist nur notwendig wenn man das ganze über Alexa, Siri... löst wenn auf der Fernbedienung einen Knopf hat ist das nicht nötig. Kannst ja mal bei der Konkurrenz schauen da ist beides möglich mit und ohne Alexa.
    So hat man auch eine Lösung für alle die bedenken wegen Alexa haben.
    Des weiteren gibt es mit der Sprachbedienung noch ganz andere Möglichkeiten ich sage z.B. nur global search.
    Aber das Thema hatten wir ja schon oft genug.


    PS:
    Hier mal ein neutrales Video von der Alexa-Plex Integration.
    https://www.plex.tv/de/apps/streaming-devices/amazon-alexa/

  • Die Fernbedienung macht mich auch verrückt und jetzt überlege ich, ob die Zeit für eine Harmony gekommen ist...
    Habe nun die Companion und die Elite mit Hub in der engeren Auswahl aber ich hätte einerseits gern ein Display und andererseits auch die Zifferntasten.
    Weiß gar nicht wie ich ohne die klar kommen soll :grinning_squinting_face: Um zB in Aufnahmen die Werbung zu überspringen sind die Gold wert.
    Wie geht das mit der Harmony?

  • Ich habe die Companion mit Hub im Einsatz und bin damit sehr zufrieden. Damit kannste ja anfangen . Die Elite kann man dann später immer noch dazu kaufen. Wenn man sie benötigt.

    Gruß Uwe

  • Danke für die vielen Antworten, hat mir sehr geholfen.
    Es ist jetzt die Ultimate inkl. Hub geworden. Display war eine Anforderung von meiner Freundin, dann kamen ja nur noch zwei in Frage.
    Hätte eigentlich lieber die Elite gehabt aber der Preisunterschied war mir dann doch zu groß... Auf amazon uk ist die Ultimate immer wieder im Angebot und mit guten 90 Euro ein echtes Schnäppchen!


    Bin soweit sehr zufrieden, das Layout ist ganz schön gruselig aber ich glaube ich kann mich schon dran gewöhnen :grinning_squinting_face:


    Nochmals allen vielen Dank!

  • Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber ich muss einfach mal nachbohren:


    Ihr nutzt eine Hub-basierte Harmony-Fernbedienung und könnt wirklich flüssig durch die Dreambox-Menüs düsen?
    Ihr habt keine Plugins installiert und auch keine Änderungen im Eingabegeräte-Menü gemacht? Und es funktioniert genau so schnell wie die RC10? (Gedrückt halten läuft flüssig. Aber mehrmals hoch oder runter ist sehr träge)


    Das kann ich absolut nicht nachvollziehen und ich würde auch gerne irgendwann mal keine Probleme haben.


    Habt ihr das DM920-Profil genutzt? Oder evtl. die alten DM8000er?


    Ich habe alles an Parametern (Verzögerungen, Wiederholungen, etc.) in den letzten Jahren ausprobiert und bin total gefrustet.