5 Wochen DM920 - Fazit

  • Naja fast. Python entscheidet das nur basierend auf dem letzten Änderungsdatum einer Datei. Bei Images mit täglichen Updates (NN2) ändert sich natürlich nicht immer der Inhalt einer Datei, i.d.R. aber eben das Datum.
    Ich würde also mal sagen: Nach einem Update oder neu installierten Plugins ist die Bootzeit langsamer.


    Bei mir liegt die Bootzeit jetzt mit fertig eingerichtetem Image bei handgestoppten 22 Sekunden. GUI Neustart geht in 14 Sekunden.

    so long
    m0rphU

  • Ihr habt Probleme haha,


    Sorry aber ob die box nun 10 sekunden länger oder kurzer braucht ist doch egal, ich habe die 900 von anfang an gehabt, jetzt die 920er, habe gemerkt das die schnellere bootzeiten hat, aber mit einer stopuhr habe ich mich auch nicht dahin gestellt.


    Ok wenn ich jetzt im schlaffzimmer die 8k boote das ist jeztzt schon heftig lang wenn mann die 900er gewöhnt ist, aber so...



    Ich habe auch immer das gemini genutzt, erst das gemini auf den E1 boxen, dan das gemini2 auf der 8k, und dan naturlich als plugin,


    Damals war das schon etwas gewöhnungsbedürftig das GP3 als plugin zu sehen, jetzt wurde ich auch nicht mehr zurück wollen hehe. Mann hat jaballes notig im blue pannel, auch das komplette image kann man. Einfach via bluepannel -> addons aktualisieren, normale plugins die im image intergriert sind kann mann auch darüber laden,


    Klar wenn mann von anderrn images kommt muss mann sich erstmal dran gewöhnen, mussten ja viele damals nach dem das gp ein plugin wurde....

  • Hallo


    Ich hatte mehrere Images ausprobiert und mich für das Unstable (opendreambox 2.5) Original Image wegen der Bootzeit entschieden. Das war das einzige Image was mir 12 Sekunden aus dem Deepstandby geboten hat, alle anderen waren wesentlich langsamer. Hab mir darauf dann GP3, Metrix etc Installiert. Wer also auf schnelle Bootzeiten steht, dem kann ich das sehr Empfehlen
    http://www.dreamboxupdate.com/…le/images/dm900/index.php

    Einmal editiert, zuletzt von bino71 ()

  • Damals war das schon etwas gewöhnungsbedürftig das GP3 als plugin zu sehen, jetzt wurde ich auch nicht mehr zurück wollen hehe. Mann hat jaballes notig im blue pannel, auch das komplette image kann man. Einfach via bluepannel -> addons aktualisieren, normale plugins die im image intergriert sind kann mann auch darüber laden,


    Klar wenn mann von anderrn images kommt muss mann sich erstmal dran gewöhnen, mussten ja viele damals nach dem das gp ein plugin wurde....

    alles neue ist gewoehnungsbeduerftig... das ist ja kein problem. und meistens gewoehnt man sich auch dran.
    bei den gp3 plugin ist halt die sache, dass es sich so gar nicht in e2 gui integriert und wie ein fremdkoerper wirkt. dabei hat es tolle funktionalitaet.
    auf der anderen seite habe ich festgestellt, dass man das gp3 im taeglichen gebrauch gar nicht in erscheinung tritt... ausser man will mal einen update machen oder so.
    von daher ist das praktisch kein problem.

  • gibt auch etwas, an dem du nichts auszusetzen hast?
    Schon einmal daran gedacht, dass GP3 extra dafür gemacht wurde, dass man eine andere Gui hat?
    Wenn man nur TV schaut und keine GP3-Plugins oder GP3-Skins nutzt, bekommt man von der Gui selbstverständlich nichts zu sehen, wäre dies nämlich der Fall, würdest du dich doch bestimmt auch wieder beschweren was das soll.

  • bei den gp3 plugin ist halt die sache, dass es sich so gar nicht in e2 gui integriert und wie ein fremdkoerper wirkt.

    Das ist aber reines selbst empfinden. Dann müsste für dich auch jedes Plugin ein "Fremdkörper" sein. So wie auch das GP ein Plugin und kein Image ist.
    Ich mag das alles lieber etwas strukturiert und jedes Plugin hat seinen Platz und macht wenn nötig seine Arbeit im Hintergrund.
    Solange ich das BluePanel nicht öffne, macht das GP Plugin seine Arbeit schön im verborgenen.
    Man sieht es dann vielleicht an Skin-Möglichkeiten die so im Original nicht möglich sind.


    Ich bevorzuge es sogar, das mir die Originalen Menü nicht mit irgend welchen Sachen zugemüllt werden.
    Einmal eingerichtet öffne ich das BP nur sehr selten, Updates mache ich immer über WebAdmin oder über Telnet.


    Es geht aber auch anders rum, das man sich im BP Desktop alle Plugins und was man noch so möchte einrichtet und Plugins und was auch immer aus dem BP startet.
    Ich finde das GP ist so flexibel das man es sich aussuchen kann wie man möchte.


    Wenn du natürlich lieber ein Image bevorzugst das sich an diversen Stellen verstreut vom Image einnistet, ist das GP nicht das was du suchst.
    Das ist also alles nur persönliche Ansichtssache, und da gibt es kein richtig oder falsch !

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • hab mir der neusten version nochmal gestoppt und komme auf 28 sekunden.also 15s sind definitiv gelogen :winking_face:

    Vielleicht mal ein OoZooN Image testen... :grinning_squinting_face:

    • Offizieller Beitrag

    Die Bootzeiten variieren auch je nach Tuner...


    Die FBC Tuner haben eine riesen Firmware.. und verlangsamen das Booten alleine um ca. 7 Sekunden.


    Ob einer oder zwei ist egal.. wenn keiner drinn steckt geht es 7 Sekunden schneller, als wenn einer eingesteckt ist.


    Aber selbst mit einem FBC Tuner sind die Bootzeiten deutlich schneller als bei den anderen "Kisten"


    cya

  • naja, die 28s sind ja ok... wobei die neuen vus auch in 25s booten sollen.
    aber zumindest erklaeren die 7s, warum unterschiedliche bootzeiten gemessen werden. danke.


    was mich immer noch am meisten stoert sind
    - das unsaubere umschalten und
    - die kaputten frames beim spulen von aufnahmen.
    wenn das gefixt werden koennte, wuerde ich zum echten dream fanboy :winking_face:

  • Die FBC Tuner haben eine riesen Firmware.. und verlangsamen das Booten alleine um ca. 7 Sekunden.

    Damit ist der FBC für mich gestorben.
    Schnelles booten ist mir mehr wert als all die anderen Vorteile..., äh, was waren die noch????


    VG,
    ikarus

  • wenn du eine vom AutoTimer wohl befuellte timers.xml mit hunderten einträgen hast kostet dich das auch mehrere sekunden bootzeit,hoerst du dann mit Aufnehmen auf?