5 Wochen DM920 - Fazit

  • Mit 5 Personen im Haushalt fühle ich mich noch nicht so einsam, als das ich mit meinem Receiver / TV sprechen will.
    Geschweige denn auf wessen Befehl er reagiert.
    So was kaufe ich mir dann im Altersheim. :grinning_squinting_face:

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • @Polymorph
    Lange Suchbegriffe gib ich einfach über das Handy ein, aber einfach über die Handy Tastatur. Würde ja auch mit Spracheingabe gehen.
    Brauche ich in der Regel nur für epg suche um einen Timer an zu legen.
    Dann lege ich aber den Timer gleich über das Handy an.
    Würde aber z.b. mit DreamEPG auch an jeder anderen Stelle im E2 OSD gehen.

    >> Wir Schweizer haben die Uhren, aber keine Zeit ! <<

  • Bei der 900/920 ist die Winkelabhängigkeit größer als bei der 7020HD, bei der noch Fernbedienungsbefehle angenommen werden. Die eigentliche Reichweite ist gut. Einfach ausgedrückt: Ab 40% nehmen die armhf Boxen Fernbedienungsbefehle nur noch zögerlich entgegen, während das die 7080HD hier noch problemlos meistert.


    Der hier im Wohnzimmer benutzte Harmony Hub sendet allerdings mit 10 IR-LEDs. Das erledigt solche Problemchen nachhaltig. Und da der Fernbedienungsknochen mit dem Hub per 2.4GHz Funk kommuniziert, krieg ich bei Bedarf meine Befehle auch unter der Bettdecke respektive 3 Zimmer weiter abgesetzt. :grinning_squinting_face:


    Bluetooth Low Energy (BLE) ist ein relativ junges Protokoll. Damit halten dann die Batterien in Mäusen/Fernbedienungen/Tastaturen erstmals akzeptabel lange. Mit Grauen erinnere ich mich an meine erste Bluetooth Maus (DiNovo Set, MX900 Maus), deren Akkus alle 1-2 Tage nachzuladen waren.


    Da BLE ziemlich teuer umzusetzen ist im Vergleich zu den IR-Centartikeln, stellt sich mir beim Lesen hier eine ketzterische Frage: Warum kauft ihr euch nicht gleich eine Harmony (Companion)? Das ist sofort realisierbar und bietet sogar noch Mehrwert.

  • @Swiss-MAD


    Möglichkeiten gibt es viele und jede hat ihre Vor und Nachteile, ist doch schön das es viele Möglichkeiten gibt so kann jeder die für ihn am praktikabelste auswählen. Das war auch nur ein Vorschlag und ob er Gehör findet ist wieder was anderes.


    PS.: Ich nutze die Spracheingabe hauptsächlich für "global search" aber das ist ein anders Thema und gehört hier auch nicht her.

  • Kann mich noch erinnern als damals ein Video vom Mainboard von der 7080 aufgetaucht ist, mit Bluetooth Low Energy wieviel wir auf eine Bluetooth Fernbedienung spekuliert haben :frowning_face:

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Echt spannend, was ihr so alles anstellt :winking_face:


    Das war die massenkompatible Umschreibung des Tatbestandes, das man mit dem Knochen nicht mehr wie ein Lemming aufs Gerät zielen muß. :face_with_tongue: Meine Mutter hat sich auch schnell daran gewöhnt, das man den Knochen weiter auf der Couch rumlümmeln lassen kann, wenn man weiterzappen möchte.

  • War mit meiner RC10 eigentlich auch ganz zufrieden.
    Bin dann aber doch auch die Harmony Ulimate mit Hub gewechselt um einfach alle meine Geräte mit einer Fernbedienung steuern zu können.
    Grundsätzlich ist die RC10 keine schlechte Fernbedienung aber eine alternative BT-Fernbedienung wäre glaube nicht das schlechteste.
    Aber wie @dreamer-flt schon geschrieben hat können die User mit Problemen auch eine Harmony (Companion) verwenden.

  • Ich hab am Key Delay nichts verändert. Merken tust du das z. B. Wenn in der Bouquet Liste Pfeil nach unten gedrückt lässt oder nach rechts. Teste es mal und mit der RC10. :smiling_face:


    Ich möchte allgemein hinzufügen, dass ich mir nicht sicher bin ob es sich bei den 9x0 Boxen es tatsächlich um einen Filter handelt oder es einfach nur wegen der Optik angemalt wurde.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Hab sie jetzt weg getan weil es mich gestört hat. Auch wenn ich lauter und leiser gemacht habe, hat mich die Verzögerung gestört. Bei mir geht hdmi cec noch glücklicherweise.

    Ich bin Guybrush Threepwood, ein mächtiger Pirat!

  • Ich möchte allgemein hinzufügen, dass ich mir nicht sicher bin ob es sich bei den 9x0 Boxen es tatsächlich um einen Filter handelt oder es einfach nur wegen der Optik angemalt wurde.

    Das ist ein Filter, weil ansonsten auch zu viel Fremdlicht einstreuen kann was stören kann, aber nicht muss.