Silicon labs dvbt2 dualtuner orf Südbayern

  • bitte sei dir aber auch bewusst das diese sender nur bis 2019 als provisorium fta für mobile devices und deswegen auch in nicht mal SD Aufloesung ausgestrahlt werden und daher auch geziehlter gesendet werden, die ueberreichweite ist also nicht so wie früher wo es noch für München gereicht hat. Du solltest also auch eine entsprechend große und gut eingerichtete Antenne haben, sonst wird es so wie bei den suntek eine wackelige angelegenheit werden.

  • Vielen Dank.
    Ist dir bekannt, ob die HD Sender auch in der Leistung gedrosselt werden ? Mein Empfang ist
    spitze. Ostallgäu hoch droben. Gute Antenne

    DM 920 SS TT DM 820 SS - OE 2.5 unstable

  • An der Sendeleistung und an der Richtcharakteristik ist nix mehr verändert worden... Nicht in den letzten 10 Jahren seit 2007 mit der Aufnahme des DVB-T Sendebetriebs, und auch nicht letztes Jahr bei der Umstellung Ende Okt. 2017 auf DVB-T2 und dem Kanalwechsel von 49 auf 24.


    Es wird ausschliesslich gerichtet gesendet nach West/Süd-West und das mit max. ~ 0,5kW.
    Dabei wird nicht unterschieden zwischen HD oder SD Varianten. Der Mux A wird über eine kleine UHF Sendeantenne ausgestrahlt


    Die letzte grössere Reduzierung der Sendeleistung fand noch im Jahr 1998 zu analogen Zeiten statt, als bestimmte Antennenfelder nach Norden einfach demontiert wurden (auf Druck der deutschen Privaten Sender, um in erster Linie München auszublenden)


    http://www.ors.at/fileadmin/us…iste_Tirol_2017-10-23.pdf