Silicon labs dvbt2 dualtuner orf Südbayern

  • Hallo
    Ich habe mir obigen Tuner ( SI2169C) besorgt, da der Sundtek Tuner ORF SD Sender nur sporadisch empfangen hat.
    Der neue Tuner wird problemlos erkannt,meldet aber:" Fehler beim tunen."
    Ist der Tuner nur für HEVC H 265 geeignet? Die 7020 HD kann ja H264 - so werden die ORF Sender ausgesrahlt.
    Meine Maßnahme ohne Erfolg : Install http://dreamboxupdate.com/open…-r12.54-bsp0_dm7020hd.ipk.
    Da wir hier in Bayern noch teilweise DVBT haben, füge ich noch hinzu, daß diese Sender mit Einstellung DVBC, zu empfangen sind.


    Danke

    DM 920 SS TT DM 820 SS - OE 2.5 unstable

  • wenn du auf dvbc stellst darfst du dich nicht wundern....es muss auf dvb-t(2) stehen und auch mit den entsprechenden frequenzen gesucht werden, dann geht es mit dem twin c/t2 tuner auch mit der 7020hd aber du solltest auch beide kabel andschliessen.

  • Ich habe schon mit Einstellung DVBT2 gesucht. Das mit DVBC wollte ich nur anmerken.
    2 Kabel anschliessen : Verteiler von der Antenne? quasi Y-Kabel ?

    DM 920 SS TT DM 820 SS - OE 2.5 unstable

  • welche Empfangwege nutzt du ausser dem DVB-T2 - SAT oder Kabel oder sonst nichts ?

  • Ich hab´s jetzt nach einigen GS geschafft. Irgendwas scheint noch nicht im Image richtig zu sein.
    Habe die Tuner B1 und B2 nacheinander deaktiviert, einzeln aktiviert und Suchlauf gestartet. DVBT2 Frequenz 498000

    welche Empfangwege nutzt du ausser dem DVB-T2 - SAT oder Kabel oder sonst nichts ?

    SAT

  • Der Grüne kommt doch nur dann, wenn du die in der Kanalliste mit der Menü Taste die "Transponder Info" auf dem laufenden K24 aufrufst oder?


    Code
    KeyError: 'plp_id'
  • Ist das wirklich das aktuellste image fuer die 7020hd?

  • Ist das wirklich das aktuellste image fuer die 7020hd?

    ja


    Der Grüne kommt doch nur dann, wenn du die in der Kanalliste mit der Menü Taste die "Transponder Info" auf dem laufenden K24 aufrufst oder?


    Code
    KeyError: 'plp_id'

    Die GS kamen schon vorher, leider habe ich in den crashlog Einstellungen :" automatisch an Dream versenden " eingestellt, sodaß ich nicht mehr zugreifen kann.

    DM 920 SS TT DM 820 SS - OE 2.5 unstable

  • Plp_id wurde erst für DVB-T2 in enigma2 eingebaut und deine Bod hat dafür ein zu altes enigma2 (und kriegt auch kein Update mehr).

    Gruss
    Dre


    Boxen (im Einsatz): DM920, DM900, DMOne
    Developer Project Merlin - we are OpenSource

  • @Jockl wenn Du im Kanalsuchmenü auf manuelle Suche beim Tuner 2169C (Twin/Dual) gehst, hast Du den Punkt PLP ID Auto (ja/nein) zur Auswahl?


    Falls Menüpunkt verfügbar -> Auswahl entweder auf Auto stellen beim Suchlauf oder auf PLP ID 001 für Kanal 24 (498MHz), wie im Bildanhang gezeigt.
    Mit beiden Einstellungen werden hier die 13 Kanäle auf K24 gefunden.


    Falls der Menüpunkt gar nicht erst verfügbar ist, wie von @dre angemerkt, müsste man mal höflich bei @Ghost anfragen, ob man da was machen kann.


    Der 2169C wird ja als DVB-C/T2 Dual/Twin Tuner vertrieben (u.a. auch für die 7020HD), wobei man als Endverbraucher beim Kauf eigentlich schon davon ausgehen darf, dass der eingebaute Treiber bzw. ein letztes aktuelles Image auch die bei DVB-T2 zum Einsatz kommende PLP unterstützt.


    Was mich jetzt aber wundert ist ja der beschriebene Zustand, dass der externe Tuner das DVB-T2 Signal auf K24 seit Ende Oktober bereits empfangen konnte? Zwar nur "sporadisch", aber das kann ja auch mit dem Empfangssignal zusammenhängen und muss nicht am Sundtek liegen. Demnach muss ja auch irgendwo die Auswahl zur PLP Erkennung gegeben gewesen sein (im Tunermenü)? Oder ist der Sundtek Tuner so "klug", dass er das alles automatisch macht?

    Bilder

  • Ich habe das damals für die simpliTV Module aber auf einer 7020hd testen lassen und die FTA Sender haben im Osten von Österreich mit dem Twin C/T2 Tuner funktioniert. Außer das die in Salzburg auf einer anderen Frequenz sind sollte da kein Unterschied sein.

  • Eben, das ist ja das Seltsame. Du hast ja vorher schon geschrieben, dass die Kombi aus 7020HD + Dual/Twin DVB-C/T2 Tuner geht. Wobei, Salzburg dürfte da gar nicht im Spiel sein bei UHF Kanal 24 bzw. 498MHz. Das riecht eher nach einem Sender in Tirol bzw. Vorarlberg

  • theoretisch ist das eh nur eine Frequenz wo ORF 1+2 drauf sind und noch eine für ATV+ATV2 - das kann man auch von Hand eintragen wenn es sein muss, es müsste nur jemand aus Österreich die Zeilen aus der lamedb Posten der die Sender erfolgreich vom gleichen Masten auf den gleichen Frequenzen empfängt.

  • Falls @Jockl die Zugspitze empfängt, kann er gerne haben...

    Zitat

    [eDVBCAService] new service 1:0:16:3848:191:2028:EEEE0000:0:0:0:

    Sollte meiner Meinung nach der ORF2W (SD) sein, wenn ich nicht in der Zeile verrutscht bin...



    Bei Transponders "oben":

    Code
    eeee01f4:0191:2028
    	t 498000000:0:5:5:3:2:4:4:2:0:1:1
    /


    bei Services "unten":

  • Ja das müsste eigentlich reichen wenn man es bei gestopptem e2 an der richtigen stelle in die lamedb macht.


    Noch schöner wäre es wenn du Ihm nur eine Manuelle Kanalsuche auf dem Transponder machen würdest nachdem du deine settings gesichtert und dann zurückgesetzt hast und diese mini lamedb hochladest, wenn man die dann bei gestopptem enigma2 einspielt kann man den Rest manuell auf SAT dazu scannen.

  • Das ist ja schön, das es weitergeht.


    Mein Image hat PLP ID AUTO.
    Empfang von Zugspitze.
    Beim Sundtek wird komischerweise DVBT2 über Einstellung: "DVBT" erreicht.
    Originalzitat aus Sundtek Forum:


    "Hallo,
    DVB-T2 funktioniert auf der Dreambox über DVB-T. Wir haben
    DVB-T2 so schon auf der Dreambox unterstützt bevor DVB-T2 überhaupt von
    den Images unterstützt wurden.


    Wenn die richtigen Parameter
    explizit via DVB-T2 gesetzt werden ist das auch kein Problem (falls
    nicht - werden die Sender nicht gefunden)."


    http://support.sundtek.com/index.php/topic,2252.0.html


    DM 920 SS TT DM 820 SS - OE 2.5 unstable

  • Ich habe jetzt das letzte experimental image 7020 hd v1 geflasht.
    Ergebnis:
    Tuner B2 deaktiviert
    Tuner B1 aktiviert DBVT2 europe, middleast...
    Sendersuchlauf manuell 498000 alles andere wie Vorgabe, also PLP ID AUTO ja
    13 Sender gefunden.


    Keine GS
    nur bei Bouquet Menue Transponerinfo GS->


    Wäre schön, wenn Ghost das für die Südbayern und Österreicher fixen könnte

  • Code
    File "/usr/lib/enigma2/python/Screens/ServiceInfo.py", line 153, in information
        Labels = [(conv[i], tp_info[i], TYPE_VALUE_DEC) for i in tp_info.keys()]
    KeyError: 'plp_id'
    (PyObject_CallObject(<bound method ActionMap.action of <Components.ActionMap.ActionMap instance at 0x1e1b968>>,('OkCancelActions', 'ok')) failed)
    ]]>

    Der Grüne kommt, weil da im Screen der ServiceInfo.py eine Kleinigkeit für die PLP fehlt. Versuchs mal bitte mit der angehängten ServiceInfo.py
    Die habe ich nach Ghosts Anleitung hin gefixed


    Die Datei (zip freilich vorher entpacken) musst du nur auf die Box ins Verzeichnis /usr/lib/enigma2/python/Screens kopieren, dabei die vorhandene ServiceInfo.py überschreiben/löschen und anschliessend die Box einmal neustarten, damit die Änderungen wirksam werden. Damit war der Fehler (GS bei Aufruf der TransponderInfo bei DVB-T Kanälen) erledigt...

    Dateien