DM920 bootet manchmal nicht

  • Meine Dreambox 920 hat alle paar Tage ein Problem beim Booten. Dann blinkt zwar die rote LED aber es erscheint kein gelber Balken, der den Bootvorgang anzeigt. Ich kann dann nur noch den Netzschalter drücken und die Box neu starten. Meisten geht es beim ersten Versuch, manchmal auch nicht.


    Ich habe das letzte Unstable vom 17.12.17 drauf. Die Box fährt abends mittel eines Umschalttimers runter und wird morgens vom EPG Update geweckt. In der Box steckt ein S2 Dualtuner und ein Triple Tuner (kein FBC). Kann ich hier softwareseitig auf einen Fix hoffen oder ist die Hardware ggf. defekt?

  • Auf einen Fix kann man nur hoffen, wenn man ungefähr weiß, wo der Fehler liegt :winking_face:
    Bei so einem allgemeinen Symptom ist das aber sehr schwer zu beurteilen, was dahinter steckt.


    Vielleicht bringt ein serielles Bootlog irgendwelche Fehlermeldungen oder mehr Infos: Howto: Bootlog bzw. Log erstellen
    Das solltest du am Besten natürlich dann starten bevor die Box nicht bootet. Wenn du das also irgendwie reproduzieren kannst, wäre es super.


    Alternativ kannst du mal versuchen, ob zu dem Zeitpunkt, dass die Box nichts weiter macht, schon Telnet oder SSH gehen und folgende Befehle eintippen:

    Code
    dmesg > /tmp/dmesg.log
    journalctl > /tmp/full_journal.log

    Die Dateien kannst du dann hoffentlich per SCP oder FTP von der Box holen.

    so long
    m0rphU

  • Versuche es das nächste Mal per Telnet.
    Mit dem Bootlog bin ich bisher mit meinem Mac gnadenlos gescheitert. Habe CoolTerm und Treiber auf Mac installiert, bekomme aber keine Verbindung. Mit der Anleitung für Win wird das nichts und der Link für Mac führt leider ins Leere.