Bilder in UHD anzeigen?

  • Das würde ich so nicht ganz stehen lassen.


    Suche mal den Thread zu den UHD Skin Experiementen bei den Schlümpfen.


    Ich habe nicht umsonst was das angeht nur sehr kryptisch verneint ...

  • Hallo Ghost,


    ich habe von BrightSign ein "memory estimation spreadsheet for the BCM7252" gesehen.


    Dort waren im Video Decoder 0 (XVD) folgende Funktionen aktiv als Haken markiert:


    SD still picture
    HD still picture
    UHD still picture
    Advanced Codec Still support


    plus alle Video Codecs, Broadcom Trickmodes usw...


    Beim Video Decoder 1 (XVD) sind alle Videocodecs drin bis auf die Standbilder


    Liegt hier vielleicht der Unterschied vom BCM7252s und BCM7252 begraben?


    mfg.


    freeman

  • Ok, dann halt von [ Bild Decoder SW / HW ] aus. Wäre sowieso besser.


    @dwhz: Auch ohne die Hardware der Box zu kennen oder Pythonprogrammierer zu sein (eher C und LabView) würde ich sagen, die Rechenleistung der Box reicht locker aus. Das OS ist linuxbasiert. Heißt, der Code wäre sicherlich schon da und müßte nur angepaßt werden. Solange die Chips das hergeben wäre es sicherlich machbar. Fragt sich nur, ob sich der Aufwand lohnt, weil das ein einzelner User anfragt.


    Vielleicht sollte DMM eine "Post your idea" Webseite für Dreamboxen bei uservoice.com aufsetzen. ;o)

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

    • Offizieller Beitrag

    Naja du interpretierst halt "Still Pictures" als jegliche Bilder .. also auch JPEG... usw.. das ist aber nicht der Fall.


    Diese Still Pictures beziehen sich auf Still Pictures in Form von Video Daten.


    Man darf mir da ruhig auch mal glauben, wenn ich sage, dass der Compositor (das ist ein Hardware Teil) nur über den Video Pfad UHD akzeptiert..


    Mit dem Framebuffer hier ist auch nicht der Linux Framebuffer gemeint... den kann man schon auf UHD konfigurieren.. das bringt aber nichts... weil es am ende dann wieder auf FHD skalliert wird... weil mehr die HW halt nicht kann.


    Egal.. das Thema ist für mich hier durch.


    Das einzige was geht ist halt Fotos in ein HEVC Video zu encodieren.. aber auch das wäre albern.. weil durchs enkodieren die Qualität auch wieder leiden wird. Oder man müsste es in sehr hoher Bitrate machen.. was man wiederrum auf der Box selber nicht machen kann.. oder nur wenn man viel Zeit hat.


    cu

  • Ich kann Ihm gerne mein framebuffer viewer binary posten das auch ein UHD jpeg in den Framebufer pinseln kann (auch wenn es dann nicht wirklich in UHD ausgegeben wird), dann kann er dem Bild ca. 1 min zuschauen wie es Zeile für Zeile gepinselt wird und wenn Ihm das zu fade ist baue ich noch einen Balken ein der anzeigt wie dabei das Linux Memory verschwindet :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Installiert Euch mal auf der dm9x0 den kit aus dem Anhang, da ist das simple jpeg logo viewer binary drinnen wo ich die Beschränkung auf 1920x1080 rausgenommen habe.


    Dann kopiert Euch mal ein UHD jpeg irgendwo auf die Dreambox stoppt enigma2 mit systemctl stop enigma2 und dann ruft in telnet den jpeg fileviewer in dem directory auf wo Ihr das file hinkopiert habt mit:


    fbj filename.jpg


    Dann müsstet Ihr zwar was am TV sehen aber im output in telnet wird eben so wie Ghost schon sagte das stehen:


    VarScreeninfo
    xres visible resolution:1920
    yres visible resolution:1080
    xres virtual resolution:3840
    yres virtual resolution:2160


    wirklich getestet habe ich es allerdings nicht, aber ich denke es müsste funktionieren und die Ladezeit ist jetzt nur mehr bei wenigen Sekunden indem ich alles ins Memory mappe und direkt dort rein dekomprimiere.


    LG
    gutemine

  • Kopiers dir als *.ts auf die box und versuche es abzuspielen :smiling_face:

  • Warum die dislikes? Wir diskutieren hier doch bloß! Was paßt euch wieder nicht?
    Die Ideen, wie man es umsetzen könnte, sind allesamt machbar. Ob alle Sinn machen, ist etwas anderes.


    Wenn man ein 4k JPG nimmt, es mit ffmpeg in einen H265 Stream kodiert und mit TSMuxer in ein TS/M2TS umwandelt, zeigt es der MPC-HC problemlos an. Die Box würde es wohl auch anzeigen, wenn der Player Videos wiederholen würde. Dumm ist dabei nur, daß ffmpeg auf einem i7 bei Preset "slower" ca. 5 s zum Encodieren braucht, dann aber bessere Quali hat. Kann man zeitlich optimieren. Bei Preset "fast" sind es 2.2 s.

    DM 800 HD se mit Merlin 3 (R.I.P)
    DM 900 UHD mit Merlin 4
    Unitymedia

  • Hab mal auf dem PC versucht ein passendes File zu generieren:


    ffmpeg -framerate 1/5 -i Times_Square_new_york_usa_city_cities_neon_lights_traffic_crowd_people__o_3840x2160.jpg -c:v libx265 -vf "fps=25,format=yuv420p" out265.mp4


    funktioniert, kann man auf der Box abspielen. Ein aequivalentes .ts file hat nicht funktioniert:


    ffmpeg -framerate 1/5 -i Times_Square_new_york_usa_city_cities_neon_lights_traffic_crowd_people__o_3840x2160.jpg -c:v libx265 -vf "fps=25,format=yuv420p" -f mpegts out265.ts


    Ob das Kodieren auf der Box selbst funktionieren würde, habe ich nicht getestet.

  • Imagemagick unterstützt das High efficiency image file format.
    Ein Bilderanzeige programm muß das Bild vom Quellformat mittels libimagemagick in ein .HEIF Bild konvertieren mit UHD Auflösung und y420p Format.


    Die Bilderanzeige muß jetzt daraus abwechselnd I Frames und dummy Differenzframes in den .ts generierten Datenstrom einspeisen.
    Es kostet einigen Programmieraufwand, ist aber lösbar...

  • Ähm Ihr solltet auch nicht einfach das fbj runterladen, ein bischen Feedback ob es mit der 9x0 und UHD TV Funktioniert und mit welchen Ladezeiten, etc... wäre schon nett gewesen

  • wenn du keinen jpeg filenamen als Argument mit übergibst wird das auch so bleiben

  • Habe den Text falsch interpretiert, und die Box nach der Installation neu gebootet. Es war aber wichtag, das enigma2 gestoppt ist...


    Habe die Tests mit gestopptem enigma2 wiederholt:
    Wenn das jpeg hinreichend klein ist, wird ein Bild angezeigt. Ein 6000x4000 Bild wird nicht angezeigt.
    Es wird in Abhängigkeit von der letzten Auflösung nur ein Ausschnitt des Bildes angezeigt.
    Da ich keinen UHD Kanal empfangen kann, wird das nichts mit der UHD Auflösung einstellen.
    Autoresolution habe ich deaktiviert für diesen Test,


    Die Ladezeit ist soweit akzeptabel.
    png funktioniert erwartungsgemäß nicht.