Auflösung und Bildwiederholfrequenz

  • Hallo,


    beim Neuaufsetzen der Box nach dem Flashen frage ich mich immer, welche Auflösung und Bildwiederholfrequenz ich einstellen soll.
    Ich weiß, dass das schon gefragt wurde hier, aber ich habe die Einstellungen für mich noch nicht gefunden.


    Soll man grundsätzlich die höchste Auflösung nehmen?
    Wählt man die kleine Auflösung (780), bauen sich dann die Menüs schneller auf?
    Gilt die Auflösung nur für die Menüs oder auch für das TV-Bild?
    (wenn nur für die Menüs, wie funktioniert das eigentlich technisch, dass das TV-Bild und die Menüs übereinander gelegt werden?)


    Soll man bei der Wiederholfrequenz 50, 60 oder "multi" wählen?


    Danke
    Magnus

  • Nimm die native Auflösung deines Fernsehers mit mit 50Hz.
    Dann muss nur einmal skaliert werden.
    Bei einem Full HD Fernseher ist es 1080p 50 Hz..

  • Du musst zwischen zwei Auflösungen unterscheiden:
    - OSD-Auflösung und
    - Ausgabe- bzw. HDMI-Auflösung


    Ersteres hängt vom verwendeten Skin ab und ist bei den aktuellen Boxen 1280x720 (als HD Skin bezeichnet) oder 1920x1080 (als FullHD / FHD Skin bezeichnet) Pixel. Ein schnelleres OSD, also Menüs, die sich schneller aufbauen, solltest du bei einem schlanken Skin (d.h. wenig Grafiken) in 1280x720 haben. Aber auch die üblichen FHD Skins sollten eigentlich auf der 9x0 nicht langsam sein.


    Unabhängig von der OSD-Auflösung wird dann aber immer die von dir in den A/V-Einstellungen gesetzte Auflösung am HDMI ausgegeben. Alle Menüs und auch das TV-Bild werden auf diese Auflösung skaliert. Da das in Hardware passiert, hat man hier keinerlei Geschwindigkeitsvor- oder -nachteile.
    Deshalb sollte die HDMI-Auflösung ausschließlich auf deinen TV ausgerichtet sein. Bei einem 4K Fernseher wäre also 2160p die grundsätzliche Empfehlung.


    Der "Nachteil" bei einer hohen HDMI-Auflösung ist natürlich, dass das TV Bild von HD oder sogar SD Sendern in der Box dann weiter skaliert werden muss. Ansonsten würde das dein Fernseher machen.
    I.d.R. skaliert die Box aber sehr gut und man sieht nur bei speziellem Equipment (z.B. spezieller zwischengeschalteter HDMI-Scaler) überhaupt einen Unterschied. Mit dem Plugin AutoResolution könntest du allerdings die Box auch abhängig vom Quellmaterial eine andere Auflösung ausgeben lassen. Dazu sehe ich aber keinen Grund, solange du mit der Bildqualität zufrieden bist.


    Bei der Wiederholfrequenz ist Mutli der Standard. Alternativ funktioniert 50 in Europa am Besten. 60 Hz ist primär in den USA verbreitet.
    Manche externe Videodateien (z.B. h.264 mkv) kommen mit 24 Hz (auch 24p genannt) Bildwiederholrate und da musst du dann evtl. doch Multi wählen. Ich habe diese speziellen Auflösungen allerdings im AutoResolution eingestellt.

    so long
    m0rphU